Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Spyder F3 Drehzahlmesser nachgerüstet

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2021
    Beiträge
    33

    Spyder F3 Drehzahlmesser nachgerüstet

    Hallo zusammen,

    wir haben bei meiner Spyder F3 einen "Analogen" Drehzahlmesser nachgerüstet.Funktioniert auch soweit vor allem dank der Tipps von Sammy und Barbarossa.

    Wir haben zunächst mal alles Provisorisch angeschlossen um zu sehen ob alles funzt.Nach Positiven Test haben wir dann alles verlötet und ordentlich verkabelt.

    Bei der Probefahrt ist mir dann allerdings aufgefallen das in höherem Drehzahlbereich die Serien Drehzahl vom Tacho und die Drehzahl vom Drehzahlmesser um ca. 500-600 Umdrehungen variieren.

    An dem Drehzahlmesser selber funktionierte auch nur eine Einstellung von den Auswählbaren.

    IMG_20220415_150437.jpg

    IMG_20220415_140537.jpg

    IMG_20220415_131942.jpg
    Geändert von Barbarossa (15.04.2022 um 17:48 Uhr) Grund: Bilder gedreht und neu verlinkt

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo,

    sieht gar nicht so schlecht; jetzt noch rechts daneben ein zweites Element - vielleicht Öltemperatur oder Batteriespannung?!

    Bei der Probefahrt ist mir dann allerdings aufgefallen das in höherem Drehzahlbereich die Serien Drehzahl vom Tacho und die Drehzahl vom Drehzahlmesser um ca. 500-600 Umdrehungen variieren.
    Anscheinend ist das aber generell ein Problem. selbst im Leerlauf zeigt das Rundinstrument eine Drehzahl > 1000 U/min. und im Cockpit sind 850 U/min abzulesen. Vielleicht wird die Drehzahl von der Spyder-Software noch etwas "nachbehandelt".

    @Sammy: Wie ist das mit deinem Schaltblitz. Stimmen da die Drehzahlen überein?

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    ja moinsen ... @Barbarossa: mein Schaltblitz liess sich per App kalibrieren, unter "Einstellungen", auf +/- 20 rpm genau. Stellt man die Leerlaufdrehzahl ein und kontrolliert nochmal bei 2000rpm ob es übereinstimmt. Selbst das hat mehrere Versuche gebraucht
    @TobiasNRW: wie schon auf FB geschrieben, es kann nur die 1:1 Einstellung des DZM hinhauen, ich würde noch 1 paar Mal rumprobieren und wenn nix hinhaut, den technischen Support des Herstellers anschreiben. Es kann sein, ähnlich bei meinem Shiftlight, dass mehrere Versuche bei einer Einstellung gebraucht werden, bis das Gerät diese auch annimmt.
    ich kenne bei so analogen Drehzahlmessern, die ein elektronisches Signal brauchen, dass im Gehäuse noch eine kleine Bohrung war, durch die man mit einem Uhrmacherschraubendreher feinjustieren kann, aber das war früher
    2020er F3-S mit sämtlichen fahrwerks- und bremsentechnischen Modifikationen, + die Behindertengerechten

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2021
    Beiträge
    33
    Also zum Einstellen habe ich "nur" die 4 möglichkeiten 1p-1r / 1p-2r / 2p-1r / 30p-1r. Hab alle mehrmals durch, bei den ersten dreien geht der dzm direkt auf 9000. Nur die 30p-1r funktioniert soweit,bis auf die abweichungen.Ich werde mal den Support anschreiben.
    Rein Interesse halber wo bekommt eigentlich der Originale Tacho die Drehzahl her?

  5. #5
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Rein Interesse halber wo bekommt eigentlich der Originale Tacho die Drehzahl her?
    Sehr wahrscheinlich via CAN über das ECM - also über das Motorsteuergerät. Das wiederum bekommt seine Informationen von den jeweiligen Sensoren, z.B. Nockenwellen- und Kurbelwellensensor.

    Die "Informationsquelle" ist also immer dieselbe!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2021
    Beiträge
    33
    OK,aber müsste dann nicht theoretisch auch ein dzm funktionieren der das Signal vom CDI bekommt,also das originale signal?wenns beim originalen auch so geht. Sieht man im Schaltplan welches Kabel für den originalen dzm vorgesehen ist?oder wandelt der Tacho da ein Signal um?

    Bin nicht ganz zufrieden mit meinem Ergebniss������

  7. #7
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Sieht man im Schaltplan welches Kabel für den originalen dzm vorgesehen ist?
    Nein, das ist so nicht ersichtlich.

    oder wandelt der Tacho da ein Signal um?
    Ja, so ist es.

    gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2021
    Beiträge
    33
    Ok,danke dir.

    habe mir jetzt einen Drehzahlsignal Filter bestellt... "Mit diesem Signalfilter können die auf dem Tacho / Instrument angezeigten Werte justiert werden, wenn diese zu ungenau oder nicht konstant genug sind. " mal sehen obs besser wird

    Aber Grundsätzlich bin ich schon recht zufrieden,denke der DZM fügt sich schon ganz gut ein.Wie du schon sagst vielleicht daneben noch Öltemperatur oder so....

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2021
    Beiträge
    33
    Tach zusammen, hat jemand vielleicht den Schaltplan vom Tacho?

    gruß Tobias

  10. #10
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Tobias,

    das Werkstatthandbuch und die Stromlaufpläne für das Fahrzeug an sich, sind mehr oder weniger frei verfügbar. Das gilt jedoch nicht für die Schaltpläne der einzelnen Steuergeräte. Ich denke, da wir wohl kaum jemand weiterhelfen können ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •