Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Rollstuhl Halterung

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    18.02.2021
    Ort
    Gundelsheim
    Beiträge
    4

    Rollstuhl Halterung

    Hallo,

    nachdem ich 30 Jahre Motorrad gefahren bin, mußte ich mir Krankheitsbedingt ein anderes Spaßmobil suchen. Nach langem überlegen und Probefahren, habe ich mich letztes Jahr für eine Spyder F3S entschieden. Bei Auslieferung gleich mit Handbremse. Bin letztes Jahr 10 TKm damit unterwegs gewesen. Nach einer Eingewöhnungszeit kann man das Teil richtig fliegen lassen.
    So nun zu meiner Frage. Da ich in absehbarer Zeit auf einen Rollstuhl angewissen bin, und diesen mitnehmen will benötige ich eine Halterung dazu. Wer kennt sich damit aus, und kann mir Tipps geben? Muss dieser eingetragen werden, was sagt die Rennleitung dazu bzw. wo bekommt man so ein Teil her. Bei Grund handicaps habe ich etwas gesehen, aber wie transportiere ich das Sitzkisse? Für Tipps bzw. Adressen bin dankbar!

    Gruß Roland

  2. #2
    Junior
    Registriert seit
    14.12.2014
    Ort
    57234 Wilnsdorf
    Beiträge
    169
    Hallo Roland, gib bei "erweiterter Suche" einfach Rollstuhlhalterung ein und Du wirst fündig. Spyderdriver wie Sammy und Parasylvia können Dir sicher was dazu sagen.
    Grüße aus dem Siegerland von Hermann

  3. #3
    ja moin ro155. ich habe die Halterung von Grund-Handicaps vom Prinzip her in etwa kopiert, aber um eine Aufnahme für das Rollstuhlsitzkissen erweitert. Gebaut hat das ein befreundeter Schlosser von mir hier in Friesland. Andreas Grund müsste die bereits kennen, sagte er zumindest mal in einem Telefonat:
    20210516_122508.jpgEmsland (3).jpg
    2020er F3-S mit sämtlichen fahrwerks- und bremsentechnischen Modifikationen, + die Behindertengerechten

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    18.02.2021
    Ort
    Gundelsheim
    Beiträge
    4
    Hallo Sammy, sieht sehr professionell aus. Aus was für einem Material ist der Halter, und muss dieser eingetragen werden?
    Ist er an 3 Punkten ( 2 x Beifahrergriff und unter der Sitzbank ) befestigt?
    Gruß aus dem Süden!

  5. #5
    moin ro155 ... Material ist Stahl, ca. 8mm "Flacheisen", Blech, Rohr und Stange. Befestigung richtig erkannt, 3 Punkte. Der Haltearm ist von Thule (Alu-Version), der Träger ist, wie ein Kofferträger, NICHT eintragungspflichtig, da er am Rahmen "nur" verschraubt ist.

    Hängt der Rollstuhl dran, so wird die Grundfläche der Spyder NICHT überschritten, weder nach hinten noch zur Seite, also von daher auch keine TÜV-Abnahme erforderlich, ebenso keine extra Beleuchtung oder Kennzeichnung.

    meine Halterung ist absolut stabil und hält/trägt den Rollstuhl auch noch sicher bei einem TopSpeed von knapp 200km/h (im 5. Gang, im 6. fällt die wieder ab *ggg)
    für die Abstände der Radaufnahmen ist es allerdings absolut erforderlich, deinen Rollstuhl als Maß zu nehmen, universell ist da nix zu machen

    da Grund-Handicaps für dich dichter ist als ich hier oben in Friesland, würde ich dir raten, zu Andreas zu fahren, ihm meine Halterung zu zeigen (spez. die Kissenaufnahme), der baut die dir so

    achja, ich habe meine Halterung im Farbton des Rahmens/Schwinge pulvern lassen
    wie das Ganze bei mir funktioniert kannst du hier sehen:

    https://youtu.be/QvwnFcRNUNo
    Geändert von Sammy (26.04.2022 um 08:53 Uhr) Grund: Grammatik
    2020er F3-S mit sämtlichen fahrwerks- und bremsentechnischen Modifikationen, + die Behindertengerechten

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    18.02.2021
    Ort
    Gundelsheim
    Beiträge
    4
    Hallo Sammy, vielen Dank für deine Mühe! Ich frag mal bei Grund nach. Die Halterung für das Kissen muss auf jeden Fall ran. Falls er das nicht realisieren kann, könnte ich mich dann bei dir melden?
    Aus zwei mach eins, schweißen kann ich auch.
    Gruß Roland

  7. #7
    mach das dann so Roland :D sag Bescheid wenn Andreas das, aus welchem Grund auch immer, nicht kann/will
    ich hatte mir, der Abmessungen wegen, aus Flach- und Locheisen ein Model geschweisst, das dann mein Schlosser an der Spyder direkt nachgebaut hat
    kann dir gerne die (grösseren) Fotos zuschicken

    Halterung (4).jpgHalterung (5).jpg
    2020er F3-S mit sämtlichen fahrwerks- und bremsentechnischen Modifikationen, + die Behindertengerechten

  8. #8
    Zitat Zitat von ro155 Beitrag anzeigen
    Hallo Sammy, vielen Dank für deine Mühe! Ich frag mal bei Grund nach. Die Halterung für das Kissen muss auf jeden Fall ran. Falls er das nicht realisieren kann, könnte ich mich dann bei dir melden?
    Aus zwei mach eins, schweißen kann ich auch.
    Gruß Roland
    hab eben ein Detail-Video gemacht, auf Wunsch eines Abonnenten (aus den USA):

    https://www.youtube.com/watch?v=u8OUTCBwtz8
    2020er F3-S mit sämtlichen fahrwerks- und bremsentechnischen Modifikationen, + die Behindertengerechten

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    17.04.2022
    Ort
    Rottenburg an der Laaber
    Beiträge
    1
    Hallo Roland
    Ich bin wegen MS auch lange nicht mehr Motorrad gefahren. Habe seit kurzem einen Spyder mir Handbremse und Rollihalterung von Grund. Super !

    Gruß, Gerd

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    18.02.2021
    Ort
    Gundelsheim
    Beiträge
    4
    Den Halter habe ich bei Grund bestellt. Werde ihn um die Sitzkissen Halterung ( Sammy ) erweitern. ausserdem habe ich noch eine Topcase Halterung mitbestellt.
    Ein Bekannter lasert mir eine Platte damit ich meine Gepäckrolle befestigen kann. Sobald alles dran ist, mache ich Bilder und stelle die ein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •