Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ryker Teneriffa

  1. #1
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.458

    Ryker Teneriffa

    Bericht von einer Ausfahrt mit dem Ryker 600

    Zwar hatte ich mir geschworen, mich niemals auf so einen Bonsai-Spyder zu setzen, aber da geht es mir wie unseren Politikern : "Was schert mich mein Geschwätz von gestern !" . Bei unseren Aufenthalten auf Fuerteventura machen wir immer eine Spyder-Ausfahrt mit dem allgemein bekannten Karl Laiminger, der auch häufig in meiner facebook-Gruppe "Can-Am Spyderfahrer Deutschland" postet. 2015 hatte er RT´s im Fuhrpark, 2021 F3´s. Hier auf Teneriffa wollten wir ebenfalls eine Ausfahrt mit einem Spyder machen; es gab jedoch keinen Anbieter. Bei dem Einen, der im Internet zu finden war, ging es nur online und der Standort war navigationsmäßig auch nicht zu finden, um erst einmal dort vorbeizufahren, da wir mit einem Mietwagen unterwegs waren. Der Anbieter des Rykers meinte, dort seien nur geführte Touren möglich, wo ein Pkw vorneweg führe und zwar so langsam, das ständig Autos überholen würden. Zudem wisse er nicht, ob dieser Anbieter noch existiere. Den Ryker hatten wir auch im Internet gefunden, nachdem uns Karl am Telefon gesagt hatte, dass das in unserer Nähe wäre. In der Tat erreichten wir den Laden mit einem Fußmarsch von 2 Km an der Strandpromenade entlang.

    Beim ersten Telefonkontakt sprach man muttersprachlich deutsch, denn das Geschäft wird von 2 deutschen Brüdern geführt. Im Laden standen 3 Ryker und eine RS des Besitzers. Wir unterhielten uns angeregt und vereinbarten für den übernächsten Tag eine Anmietung für einen halben Tag (5 h).

    Heute war es dann soweit. Um 9:30 waren wir am Laden und kurze Zeit später, nach einer kurzen Einweisung, fuhren wir die Küste entlang. Aber bereits nach 2 h gaben wir das Fahrzeug wieder zurück. Für mich als Spyder RT-Fahrer war das Fahrzeug eine Katastrophe und das in vielerlei Hinsicht.

    Durch die Variomatik fehlt das typische Motorrad-Feeling der Schaltvorgänge, die Akustik der Mechanik ist eine Beleidigung für die Ohren, die Straßenlage gewöhnungsbedürftig und um die Kurven hätte ich am liebsten geschoben. Die Lademöglichkeiten ein Witz; mehr wie die Brieftasche und die Geldbörse hatten keinen Platz. Ich fühlte mich auf dem Fahrzeug unsicher und meine Frau ebenfalls. Es sind wirklich Welten dazwischen zu einem Spyder, was Komfort und Sicherheitsgefühl angeht. Deshalb ist es mir absolut schleierhaft, wie mein Freund Chris aus Gunskirchen, A, so von dem Ryker schwärmen kann und mit seiner Frau sogar weite Reisen damit macht.

    Für mich war interessant, es einmal ausprobiert zu haben; in meinen Vorurteilen wurde ich allerdings bestätigt. Ebenso wie im Februar mit den Snowmobilen. Darüber war allerdings ein Bericht vom Veranstalter nicht gewünscht. Bei beiden Fahrzeug-Gattungen gilt für mich, dass ich sie nur zweimal gefahren habe; einmal und nie wieder !

    2022-04-02 09.53.54.jpg

    P.S. Wenn wir wieder zuhause sind, ergänze ich den Bericht noch, indem ich die Visitenkarte des Anbieters einscanne und hier einsetze. Sollte jemand auf Teneriffa Urlaub machen und einmal einen Ryker fahren wollen, kann ich den Anbieter nur empfehlen. Beide sind sehr freundlich und entgegenkommend. Ein halber Tag (5h) kostet 89,- €, ein ganzer Tag (10h) 139,- €, für den Beifahrer werden noch einmal 20,- € fällig. Die brauchten wir allerdings nicht zu bezahlen. Vor Abgabe muss vollgetankt werden. Das entfiel bei uns, weil sich die Tankanzeige bei ca. 60 Km kaum bewegt hatte.
    Geändert von Red Scorpion (02.04.2022 um 19:00 Uhr)

  2. #2
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.458
    Hier wie versprochen die Visitenkarte von der Ryker-Vermietung auf Teneriffa :

    RykerTeneriffa.jpg

  3. #3
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781
    Zitat Zitat von Red Scorpion Beitrag anzeigen
    Bericht von einer Ausfahrt mit dem Ryker 600
    Für mich als Spyder RT-Fahrer war das Fahrzeug eine Katastrophe und das in vielerlei Hinsicht.
    Durch die Variomatik fehlt das typische Motorrad-Feeling der Schaltvorgänge, die Akustik der Mechanik ist eine Beleidigung für die Ohren, die Straßenlage gewöhnungsbedürftig und um die Kurven hätte ich am liebsten geschoben. Die Lademöglichkeiten ein Witz; mehr wie die Brieftasche und die Geldbörse hatten keinen Platz. Ich fühlte mich auf dem Fahrzeug unsicher und meine Frau ebenfalls. Es sind wirklich Welten dazwischen zu einem Spyder, was Komfort und Sicherheitsgefühl angeht. Deshalb ist es mir absolut schleierhaft, wie mein Freund Chris aus Gunskirchen, A, so von dem Ryker schwärmen kann und mit seiner Frau sogar weite Reisen damit macht.
    Hallo Irven,
    musste auch wieder einmal mit einer RT/V2 fahren (meine war beim Service) - die Sound-Kulisse beim V2 ist wirklich angenehmer, aber die Motorleistung im Vergleich eher sehr bescheiden und das Bremsvermögen eine reine Katastrophe !! Der original Beifahrersitz ist eine Zumutung - das sieht man auch am Gesichts-Ausdruck Deiner netten Beifahrerin

    Mit entsprechender Bereifung, gut "eingestelltem" Motor, beide Sitze und Lenker angepasst, FOX-gefedert .. wäre die Ryker 900 mit 3 Koffer&Tanktrucksack sicher ein "Aufstieg" für Euch, freu mich schon auf unsere gemeinsame Ausfahrt im Juni am Grossglockner ..
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  4. #4
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.458
    @Chris Vielen Dank lieber Chris, aber das wäre in etwa so, als wenn ein Käferfahrer einem Mercedesfahrer eine Probefahrt in seinem VW anbieten würde !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •