Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Wer hat Erfahrung mit Leuchtmittel HB3 LED..??

  1. #1
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.353

    Wer hat Erfahrung mit Leuchtmittel HB3 LED..??

    In den etwas älteren Modellen befinden sich in den (unteren) Scheinwerfern Halogen-Leuchtmittel mit der Bezeichnung HB3.

    Hat jemand hier Erfahrung mit Tausch/Wechsel auf LED-Birnen - nicht den kompletten Scheinwerfer?
    Kann jemand einen bestimmten Hersteller empfehlen?
    Wie sind Eure bisherigen Erfahrungen?

    Gruß vom Tourensohn

    9 von 10 Spyderfahrern haben Spaß an Ihrem Dreirad - einer lügt...
    Geändert von Tourensohn (26.03.2022 um 18:20 Uhr)
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  2. #2
    Senior Avatar von matze
    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    570
    Hallo Tourensohn
    Ich habe in der ST von von uns das Nicht ganz legale led Leuchtmittel HB3 9005 verbaut am Tag super Optik in der Nacht auf keine Fall heller als das org.Glühobst
    Für Nacht Fahrten habe ich zusätzlich LED e.gepr.Nebelscheinwerfer verbaut damit hat man eine Top Ausleuchtung und ja ich weis Nebelscheinwerfer darf man nur einschalten bei Nebel Regen oder Schneefall
    Grüsse

  3. #3
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.353
    Hallo Matze,

    das beantwortet meine Frage schon teilweise..

    Mir ging es in erster Linie um die Lichtausbeute, denn es gibt ja mittlerweile sogar per ABE LED`s in HB3 (z.B. von Philips).
    Da diese vom Preis her das fünf/sechsfache kosten als die Billigangebote aus China, muss es da meiner Meinung nach einen Unterschied geben.
    Ich werde es ausprobieren..

    Ich nehme an die Superoptik bei Tageslicht wird das reinweisse Licht sein..
    Zusätzliche Nebelscheinwerfer wollte ich mir jetzt nicht auch noch an meinen STS dengeln..

    Gruß vom Tourensohn

    9 von 10 Spyderfahrern haben Spaß an Ihrem Dreirad - einer lügt...
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  4. #4
    Senior Avatar von matze
    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    570
    Hallo Tourensohn
    HB3 Led mit Zulassung für die Spyder wäre mir ganz neu kann ich mir auch nicht vorstellen das es das gibt
    Ja die super Optik bezog sich auf die Lichtfarbe die identisch zu denen der Fender ist und nicht mehr Oringelb wie orginal
    Kannst ja mal einen link reinsetzen von den Legalen HB3 Led bin gespannt
    Grüsse

  5. #5
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.353
    Hallo,

    ich finde gerade den link nicht für HB3 - gibt es aber..
    Anbei der linkk für H4/H7..

    https://www.philips.de/c-p/11342U600...einwerferlampe

    Gruß vom Tourensohn
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  6. #6
    HB3-LEDs gibt es bei uns nicht legal, schon garnicht mit ABE. Die legalen H7 und H4-LEDs von Philips und Osram haben eine ABG, eine Allgemeine Betriebs Genehmigung, sind somit auch eintragungsfrei, allerdings Typgebunden
    der SPyderSven hat vor einiger Zeit seine F3-S mit legalen LED-Scheinwerfern von Hella ausgestattet, hätt ich auch so gemacht wenn meine 2020er F3-S nicht schon ab Werk die hätte:

    https://www.youtube.com/watch?v=_K2vRbPQSUA

  7. #7
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.353
    Hab noch was gefunden - diesmal in HB3:

    https://www.ledperf.de/ledlampenkit-...-p-109893.html

    Gruß vom Tourensohn
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  8. #8
    leider auch bei uns nicht zugelassen @Tourensohn ... und eben deshalb (auch) bei Pearl garnicht erst verfügbar, weil sie die nicht verkaufen dürfen.
    Geändert von Sammy (27.03.2022 um 09:35 Uhr)

  9. #9
    Senior Avatar von matze
    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    570
    H4 und H7 ja aber mit Zulassung auch nur wenn das entsprechende Fahrzeug in der Liste vom Hersteller aufgeführt ist
    Ich hebe deswegen auch kompl. LED Scheinwerfer in die F3s verbaut weil Can am bei H7 nicht aufgeführt ist und nur dann ist es legal
    Sollte es also HB3 mit Zulassung geben muss auch dein Fahrzeug explizit Aufgeführt sein was es nicht ist demnach genauso Ilegal wie die Billig LED
    Grüsse

  10. #10
    Senior Avatar von matze
    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    570
    Zitat Zitat von Tourensohn Beitrag anzeigen
    Hab noch was gefunden - diesmal in HB3:

    https://www.ledperf.de/ledlampenkit-...-p-109893.html

    Gruß vom Tourensohn
    Wo steht da was von Zulassung geschweie den für die Spyder

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •