Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Wechsel der Zündspulen/-kabel/-kerzen

  1. #1
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.039

    Wechsel der Zündspulen/-kabel/-kerzen

    Hallo Kollegen,

    da unsere "weiße Diva" im Leerlauf immer noch nicht 100%ig läuft, habe ich mich dazu entschlossen, "alles" neu zu machen: die Zündspulen, die Zündkabel und die Zündkerzen.

    Die Zündkabel habe ich in den USA bei BajaRon bestellt:

    bajaron-msd.jpg

    Die Lieferung dauert erwartungsgemäß etwas länger; unterwegs ist das Päckchen aber schon. Wenn ich Glück habe, dann bekomme ich die Kabel und die Kerzen in den nächsten 1-2 Wochen.

    Die Zündspulen haben habe ich heute schon bekommen. Das sind keine von BRP, sondern von RM-STATOR. Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht, wer der Hersteller der originalen Zündspulen ist - vielleicht weiß ich das ja nach dem Austausch.

    20220315_150204.jpg

    20220315_150444.jpg

    Irgendwie ist mir immer noch schleierhaft, warum der ST in der ersten Saison so gut lief und sich die Probleme erst danach einstellten. Meine "Hauptverdächtigen" sind eigentlich die Zündkabel. Mittlerweile habe ich schon viel darüber gelesen: anscheinend sind die Zündkabel bzw. die Zündkerzenstecker recht filigran. Vielleicht ist ja mal beim Zündkerzenwechsel etwas beschädigt worden?!

    Damit mir das mit den neuen Zündkabeln nicht (wieder) passiert, habe entsprechendes Werkzeug angeschafft: Die Knipex Mechanikerzange 38 95 200. Ich hoffe, dass das wirklich alles so funktioniert, wie ich mir es vorstelle ...

    20220314_161631.jpg

    Sobald es Neues gibt, werde ich wieder berichten!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #2
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.353
    Hallo Alex,

    die größte Herausforderung ist der Tausch der Zündkerze am vorderen Zylinder...

    Gruß vom Tourensohn
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  3. #3
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.039
    Hallo,

    dass das mit der Zündkerze des vorderen Zylinders schwierig werden wird, ist mir klar. Ich habe auf Spyderlovers.com eine Anleitung gefunden, wie man da "relativ" gut hinkommen kann: Natürlich müssen rechts sämtliche Verkleidungsteile entfernt werden. Im zweiten Schritt muss dann der Deckel des Luftfiltergehäuses demontiert werden. Im folgenden Bild ist das das rot umrandete Teil. Dafür muss man die 3-4 Klammern des LuFi-Deckels lösen und den Ansaugschlauch des Resonators (20A) abziehen und zur Seite drücken; dann sollte man an die Zündkerze dran kommen!


    AirIntake.PNG

    So sieht das dann mit Fahrzeug aus => das Teil mit der Nummer 2 muss also raus und der Schlauch mit der Nummer 1 etwas zur Seite ...

    AirIntake2.PNG

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #4
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.353
    Hallo Alex,

    dann habe ich mir damals mehr Arbeit gemacht als unbedingt notwendig..
    ich hatte fast den gesamten Vorderbau entfernt und den Luftfilterkasten komplett ausgebaut gehabt..

    Auf Grund dessen das man da so schlecht dran kommt, würde ich neben der Zündkerze dann direkt auch den Luffi wechseln...

    Gruß vom Tourensohn
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  5. #5
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.039
    Auf Grund dessen das man da so schlecht dran kommt, würde ich neben der Zündkerze dann direkt auch den Luffi wechseln...
    Als wir den Spyder ST Ende 2019 gekauft hatten, habe ich im darauf folgenden Winter diverse Arbeiten durchgeführt, u.a. wurde der originale Papierfilter durch einen K&N Filter ersetzt. Das war auch schon mit Aufwand verbunden. Damals dachte ich, dass ich da in den nächsten Jahren bestimmt nicht mehr ran muss ... Pustekuchen ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #6
    Ryder Avatar von Tuner
    Registriert seit
    05.02.2021
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    363
    In Sachen unrunder Leerlauf habe ich auch schon meine Erfahrungen gesammelt. Nicht am Spyder aber am tmax. Hab damals nach 40 tkm meine Iridiumkerzen gegen neue getauscht. Die Elektrodenabstände von Iridiumkerzen sind speziell für jedes Fahrzeug anders was ich auch berücksichtigt habe aber trotzdem lief der tmax dann absolut ungleichmässig mit den neuen Kerzen - also alte wieder rein. Und alles war wieder bestens. ??? neue Kerzen und kaputt? Wie ich dann rausgefunden habe gibt es scheinbar auch bei Markenherstellern "billige" Kopien die man vom "original" nicht unterscheiden kann.
    Was beim Leerlauf auch Probleme bereiten kann ist wenn die Abstimmung der Zylinder nicht synchron ist - ein Carbtune (Unterdruckmessgerät) kann da Wunder bewirken.
    Zündkabel die "durchschlagen" gehören ja heutzutage eher der Vergangenheit an sollte man glauben.
    bleibt bloss noch das Steuergerät - hab schon so manches gesehen in Werkstätten wenn Umbauten an Fahrzeugen gemacht wurden das man als Kunde besser nicht mitbekommen sollte ...
    Gruss Felix

  7. #7
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.039
    Zündkabel die "durchschlagen" gehören ja heutzutage eher der Vergangenheit an sollte man glauben.
    Sollte man wirklich glauben, ist aber nicht so. Zumindest wenn man die "alten" V2 Motoren betrachtet. Da gab's in diesem Bereich ganz oft Probleme. Glücklicherweise hatte ich das beim GS nie ...

    Oftmals werden die Zündkabel auch beim Zündkerzenwechsel beschädigt, wenn die Stecker nicht fachgerecht abgezogen werden.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #8
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.039
    Hallo Kollegen,

    das Material ist jetzt komplett - jetzt muss ich nur noch einen Termin finden, um die Teile einzubauen:

    20220324_160858.jpg

    Bestellt habe ich die Zündkabel am 11.03. und heute, 13 Tage später, wurden sie geliefert. Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass sie aus den USA kamen!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #9
    Novize
    Registriert seit
    14.07.2020
    Ort
    Grimma/Keiselwitz
    Beiträge
    71
    Wenn ich bei Rockauto.com etwas für mein RAM bestelle ist das in 4 Tagen da, ohne Expressversand. Wenn ich bedenke wie lange das in D mit DHL manchmal dauert.
    Geändert von Barbarossa (25.03.2022 um 14:12 Uhr) Grund: Vollzitat gelöscht

  10. #10
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.039
    Hallo Kollegen,

    gestern war es endlich soweit: Ich habe die von Außen zugänglichen Zündkomponenten komplett ausgetauscht, also: Zündspule, Zündkabel und Zündkerzen. Das war der Ausgangspunkt:

    20220331_111234.jpg

    Da ich mir nicht sicher war, ob die Zündspule noch OK ist, habe ich sie vorsichtshalber getauscht, aber nicht 1:1 gegen eine von Bosch, sondern gegen eine von RM Stator. Der Grund dafür war, dass ich die "originalen" Bosch Zündspulen nicht gefunden habe. Jetzt, nach dem Ausbau konnte ich die Teilenummer ablesen und konkret danach suchen: 0 211 503 037. Die bekommt man schon für ca. 40 Euro. Die Spulen von RM Stator kostet fast 3x soviel. Jetzt hoffe ich einfach mal, dass die neuen Zündspulen einfach 3x besser sind ... aber höchstwahrscheinlich habe ich nur Geld zum Fenster rausgeworfen ... :-(

    Viel wichtiger waren m. M. n. auch die Zündkabel. Obwohl es nicht zwingend erforderlich gewesen wäre, habe ich die roten Leitungen nochmals ummantelt:

    20220331_113853.jpg

    Auch die Zündkerzen habe ich sicherheitshalber gewechselt. Verbaut waren die "originalen" NGK KR8BI; getauscht wurden sie gegen die NGK DCPR8EIX. Erstere ist eine sog. "Laser Iridium" Zündkerze, bei der ein kleines Stückchen Iridium an die Mittelelektrode geschweißt wird, um die Haltbarkeit zu erhöhen, aber auch um Kosten zu sparen - Iridium ist teuer! Bei den DCPR8EIX Zündkerzen hingegen ist die komplette Mittelelektrode aus Iridium:

    20220331_115205.jpg

    Um eine optimale Wärmeleitfähigkeit zu gewährleisten, sollte auf das Gewinde der Zündkerzen Wärmeleitpaste aufgetragen werden - schön dünn und gleichmäßig:

    20220331_115445.jpg

    Potenziell war der Austausch der Zündkerze des vorderen Zylinders am problematischsten. Glücklicherweise war das doch nicht sooo kompliziert, lediglich mit viel Arbeit verbunden: Man muss die komplette rechte Seitenverkleidung entfernen, inkl. Rückspiegel. Sobald man den Ansaugtrakt freigelegt hat, kann man das Resonatorrohr vom LuFi-Gehäuse abziehen und dann das vordere LuFi-Gehäuse inkl. LuFi entfernen - dann kommt man an die Zündkerze dran. Man braucht aber gutes und vor allem passendes Werkzeug:

    20220331_132846.jpg

    Und das war das Endergebnis:

    20220331_133017.jpg 20220331_163806.jpg

    Alles in allem bin ich sehr zufrieden, wie der Umbau verlaufen ist. Vor allem: Die "Weiße Diva" schnurrt wieder wie ein Kätzchen auf der warmen Ofenbank! Weil es gestern geregnet hatte, habe ich den Motor nur eine Weile im Stand laufen lassen, bis sich der Lüfter 2x eingeschaltet hatte: keine Aussetzer mehr, die Drehzahl bewegte sich konstant zwischen 1300 und 1400 U/min - so wie es sein soll!

    Heute morgen konnte ich dann eine kleine Runde fahren. Bei knapp zweistelligen Temperaturen zwar nicht optimal, aber nach einer kleinen Runde von gut 15 km und weiteren 10 Minuten im Stand bin ich mir ziemlich sicher, dass ich die Ursache für die Aussetzer eliminieren konnte!

    Jetzt bräuchte ich besseres Wetter, um meinen Erfolg genießen zu können ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •