Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kein Starten moglich

  1. #1
    Senior Avatar von matze
    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    570

    Kein Starten moglich

    Hallo Spydergemeinde
    Ich habe folgendes Problem mit meiner F3s SE6 EZ 2019 wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke fährt das System ganz normal hoch und dann kommt sofort die Meldung falscher Schlüssel mehrfach probiert auch mit den Ersatzschlüssel immer wieder das gleiche Problem
    Daraufhin die Starterbatterie gemessen 12,7V alles ok dann die Batterie ca.2Std abgeklemmt und wieder probiert immer wieder die gleiche Meldung Falscher Schlüssel dann Fehlerspeicher ausgelessen nichts hinterlegt Kein Fehler aktiv
    Bin schon am verzweifeln wer weis Rat oder hatte das selbe Problem schon mal und was war die Ursache
    Grüsse Matze

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Matze,

    beim F3 ist dieses Fehlerbild eher unüblich - eigentlich ist der Spyder ST dafür prädestiniert

    Es könnte gut sein, dass das D.E.S.S. (Digitally Encoded Security System) Modul einen Schaden hat. Falls dem so sein sollte, dann muss es getauscht und alle Schlüssel neu angelernt werden. Klingt also nicht so prickelnd ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Senior Avatar von matze
    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    570
    Hallo Alex
    Bei eine Kumpel mit einer RS aus 2014 kam im vorigen Jahr der Fehler DESS Modul musste das Modul kompl getauscht werden aber bei meiner F3 kommt nichts von DESS Modul sondern immer falscher Schlüssel bei der RS konnte man auch durch Batterie abklemmen immer wieder Starten bis zum nächsten abstellen konnte man auch Problemlos Fahren bei der F3 geht das nicht kann man das ganze irgendwie Reseten????
    Grüsse

  4. #4
    Junior
    Registriert seit
    16.08.2020
    Ort
    97953 Königheim
    Beiträge
    140
    Irgendwelche Anbauten durchgeführt?
    Sicherungen geprüft ?

    Bei mir hat ein Versuch ein Qi Ladegerät zu nutzen ( Drahtloses Laden während der Fahrt )
    Zu genau diesem Fehler geführt.

    Gruß Michael

  5. #5
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Matze,

    wie gesagt, beim ST ist das ein bekanntes Problem -speziell beim 2014er Modell. Das trifft dann natürlich auch auf den RS zu.

    Dass das auch beim F3 vorkommt, ist mir neu. Die Fehlermeldung scheint eine andere zu sein, aber die Auswirkungen sind wohl die Gleichen: Der bzw. die Schlüssel werden nicht mehr erkannt. Wenn es jetzt nur ein Schlüssel wäre, der nicht mehr erkannt wird, dann hätte es auch der Schlüssel selbst sein können, aber so deutet doch alles auf das DESS-Modul hin.

    Ansonsten würde mir jetzt nichts weiteres einfallen ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #6
    Senior Avatar von matze
    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    570
    Danke euch erstmal für eure Tipps
    Ich werde heute über Nacht mal die Batterie abgeklemmt lassen mal schauen werde Berichten
    Grüsse

  7. #7
    Ryder Avatar von Tourer
    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Rees Niederrhein
    Beiträge
    290
    Sind irgendwelche Gräte in der Nähe die Störungen verursachen können. Ich würde mal versuchsweise die F3 wenn möglich woanders hinzustellen und es nochmal versuchen. Hatte ich schon mal mit meinen Auto.

  8. #8
    Senior Avatar von matze
    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    570
    Hallo Leute
    nachdem ich die Batterie heute wieder angeklemmt habe funzt wieder alles und beide Schlüssel werden auch wieder erkannt
    Ich hoffe deas war ein einmaliger Fehler und er kommt nie wieder
    Grüsse

  9. #9
    Junior
    Registriert seit
    16.08.2020
    Ort
    97953 Königheim
    Beiträge
    140
    Interessantes Phänomen
    Ist mir als AEG bekannt
    Auschalten
    Einschalten
    Geht wieder

    Viel Spaß beim Fahren

  10. #10
    Ryder Avatar von Tourer
    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Rees Niederrhein
    Beiträge
    290
    Will ich nicht hoffen. Aber es gibt Störsender die den Schlüssel blockieren. Wird von Kriminellen benutzt um das Abschließen von Autos zu verhindern. Wird oft nicht bemerkt. Wird oft auf Supermarkt Parkplätzen benutzt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •