Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Rückwärtsgang geht nicht mehr

  1. #1
    Junior
    Registriert seit
    07.04.2021
    Ort
    RLP - Kreis KH / MZ
    Beiträge
    106

    Rückwärtsgang geht nicht mehr

    Hallo Leute,

    habe heute meine F3 aus dem Winterschlaf geholt und musste leider feststellen, dass der Rückwärtsgang nicht mehr mehr rein geht.
    Stand über den Winter auf N. Hatte aber letztes Jahr schon Probleme beim Runterschalten, wo ich teilweise 2 - 3 mal drücken musste für einen Gangwechsel.

    Hat jemand einen Tipp?

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo,

    wenn's um's Schalten geht, dann ist natürlich die Schaltwippe immer Kandidat.

    Nach dem Winterschlaf sollte man aber ein besonderes Augenmerk auf die Batterie haben: Ein defekte Batterie bzw. Unterspannung kann zu den merkwürdigsten Phänomenen führen. Falls möglich, würde ich die Batterie mal für ein paar Stunden an ein Ladegerät hängen ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Junior
    Registriert seit
    07.04.2021
    Ort
    RLP - Kreis KH / MZ
    Beiträge
    106
    Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Die Batterie hing den ganzen Winter am Ladeerhaltungsgerät.
    Habe auch die Schaltwippe im Verdacht, aber sie schaltet runter, allerdings nur bis N.

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Wenn du über die Schaltwippe hoch- UND runterschalten kannst, wird sie wohl OK sein. Ggf. liegt es auch am Aktuator für den Rückwärtsgang oder an der "R-Taste" selbst?

    Manchmal wirkt da ein Kontaktspray wahre Wunder ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    Junior
    Registriert seit
    16.08.2020
    Ort
    97953 Königheim
    Beiträge
    140
    Hallo Kantine

    Würde Folgende Sachen Prüfen
    Zunächst Spannung der Batterie messen, wie Barbarossa schon Erläutert hat.

    Sichtkontrolle des Aktuators für den Rückwärtsgang, ist ein Kabel ab oder Locker

    Durchgangsprüfung des Aktuators

    Messen des Signals am Akktuator während eine zweite Person versucht zu Schalten

    Erhält der Aktuator ein Signal , diesen auf Mechanische Funktion Prüfen , evt Schwergängig

    Erhält der Aktuator kein Signal , Sicherung und Relais Prüfen

    D3F0D2D6-A918-40E1-B0C0-0463BA0CB28C.png

    Obacht dieser Schaltplan ist von meiner RT 2019

    Ist dies alles Erfolglos bleibt dann wohl nur noch ein Besuch bei einer Werkstatt

    Gruß Michael

  6. #6
    Junior
    Registriert seit
    07.04.2021
    Ort
    RLP - Kreis KH / MZ
    Beiträge
    106
    Habe es gestern Abend mit Kontaktspray eingesprüht und heute ging es dann wieder. Beim ersten Mal musste ich aber mit der rechten Hand sehr fest R drücken. Nur mit links ging es nicht.
    Danke für die Tipps!

  7. #7
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.353
    Zitat Zitat von Kantine Beitrag anzeigen
    Habe es gestern Abend mit Kontaktspray eingesprüht und heute ging es dann wieder. Beim ersten Mal musste ich aber mit der rechten Hand sehr fest R drücken. Nur mit links ging es nicht.
    Danke für die Tipps!
    Es freut mich, dass eine Schnellreparatur mit Caramba/WD40 o. ä. zum Erfolg geführt hat...

    Leider verstehe ich nicht, warum man mit der rechten Hand sehr fest drücken muss - da hat sich wohl der runde Schaltknopf irgendwie verhakt..
    Und wenn es mit der rechten Hand geht, warum dann nicht mit der Linken..

    Greifst Du immer um wenn Du den Rückwärtsgang einlegst?
    Ich mach das alles immer mit der linken Hand - Bedieneinheit ist ja auch linksseitig. Daumen oder Zeigefinger auf den R-Knopf - mit den übrigen Fingern betätige ich die Schaltwippe..

    Gruß vom Tourensohn
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  8. #8
    Junior
    Registriert seit
    07.04.2021
    Ort
    RLP - Kreis KH / MZ
    Beiträge
    106
    Ich schalte natürlich auch mit der linken Hand in den Rückwärtsgang. Aber scheinbar war der Knopf so verklemmt, dass ich mit dem linken Daumen nicht genug Druck aufbauen konnte,
    während ich gleichzeitig die Wippe betätigt habe. Darum ausnahmsweise die rechte Hand zur Unterstützung genommen. Danach war die "Blockade" wohl gelöst und jetzt geht es wieder komplett mit der linken Hand.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •