Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44

Thema: Europäische Zulassung

  1. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von Sammy Beitrag anzeigen
    @omarthy: bekam der betroffenen Spyderfahrer den Strafbescheid nicht aus Catalunya ?
    Nein. Er hat es von der Valencianischen Gemeinschaft erhalten

    Zitat Zitat von Sammy Beitrag anzeigen
    wie auch immer, sowas ist der Hammer, ich kopier mir den orig. Text des Dekrets mal raus und leite den weiter. Scheinbar betrifft das ja auch die Quads. Stellt sich mir noch die Frage was ist mit den Motorradgespannen ? als was gelten die nun ?
    Motorräder mit Beiwagen haben die Grenze, die die Straße markiert, auf der sie fahren

    Entschuldigen Sie, wenn ich den königlichen Erlass nicht übersetze

    https://www.boe.es/buscar/act.php?id=BOE-A-2003-23514

  2. #32
    Ryder Avatar von Wutz
    Registriert seit
    14.02.2020
    Ort
    Landkreis Sömmerda Rastenberg Thüringen
    Beiträge
    460
    Guten Abend ich habe es Übersetzen lassen und ganz unten Punkt "h" ist es so beschrieben zwar nicht mit den 600mm abstand aber na ja ist schon nicht schön
    Danke allen und Tschüss Spanien meine Motorradfahrer sind schon sauer muss eben mal allein was planen wolle mal ohne die Chefin weg so ist das

    Gruß Volkmar
    lass dir keinen Steine in den Weg legen baue eine Treppe daraus

  3. #33
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.317
    Da man ja in Spanien sowieso nur max. 90km/h auf der Landstraße fahren darf - könnte man das ja gerade noch in kauf nehmen - aber und genau das ist dann das Problem - das es bei einer Überschreitung der Geschwindigkeit um mehr als 20 km/h (70 -> 90 oder 100) richtig teuer (mind. 100€ - wohl eher gut mehr!) werden könnte!!!
    Daher wird die schon seit über 2 Jahren geplante Pyrenäen-Tour - eben weiter verschoben - vielleicht ändert sich ja mal wieder was am Gesetz!
    Ach und in Frankreich (wären ja dann die anderen 50% der Strecke durch die Pyrenäen) liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 80 km/h auf der Landstraße und 1 km/h drüber - schlägt mit 45€ zubuche
    Geändert von SpyderPfomi (15.03.2022 um 10:06 Uhr) Grund: Text ergänzt
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

  4. #34
    Ryder Avatar von Wutz
    Registriert seit
    14.02.2020
    Ort
    Landkreis Sömmerda Rastenberg Thüringen
    Beiträge
    460
    ja das ist wohl so obwohl das Thema noch nie zu Sprache kam habe in Netz Spydertouren Berichte gefunden in Spanien aber du hast recht man muss es ja nicht darauf anlegen
    lass dir keinen Steine in den Weg legen baue eine Treppe daraus

  5. #35
    Ryder Avatar von Tuner
    Registriert seit
    05.02.2021
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    363
    Hab mich grad ein wenig "eingelesen". Die EU kann Verordnungen und Richtlinien erstellen aber letztendlich bleibt es scheinbar doch im Ermessen der einzelnen Mitgliedstaaten wie und ob sie selbige umsetzen.
    Wenn man sich mit der Geschichte und dem Grundgedanken der EU befasst ist zumindest meine Meinung dazu das sich die EU mittlerweile in Sachen einmischt die so nicht Sinn der Entstehung war.
    Was allerdings in Sachen L5e abgeht grenzt schon an Willkür - ähnlich wie bei der Zuteilung der Kennzeichengrösse hierzulande. Aber so kommen die Paragraphenreiter auch auf ihre Kosten - auch nur meine Meinung.
    Gruss Felix

  6. #36
    Ryder Avatar von Wutz
    Registriert seit
    14.02.2020
    Ort
    Landkreis Sömmerda Rastenberg Thüringen
    Beiträge
    460
    So liebe Freunde ich fahre nun doch mit werde versuchen nicht aufzufallen Rasen will ich wieso nicht man will was sehen berichte Ende Juni was geschah,
    danke für die Vielen Hinweise

    Grüße Volkmar
    lass dir keinen Steine in den Weg legen baue eine Treppe daraus

  7. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von Tuner Beitrag anzeigen
    Hab mich grad ein wenig "eingelesen". Die EU kann Verordnungen und Richtlinien erstellen aber letztendlich bleibt es scheinbar doch im Ermessen der einzelnen Mitgliedstaaten wie und ob sie selbige umsetzen.
    Wenn man sich mit der Geschichte und dem Grundgedanken der EU befasst ist zumindest meine Meinung dazu das sich die EU mittlerweile in Sachen einmischt die so nicht Sinn der Entstehung war.
    Was allerdings in Sachen L5e abgeht grenzt schon an Willkür - ähnlich wie bei der Zuteilung der Kennzeichengrösse hierzulande. Aber so kommen die Paragraphenreiter auch auf ihre Kosten - auch nur meine Meinung.
    Genauso verhält es sich hier mit Motorradanhängern. Mein Spyder hat eine zugelassene Anhängerkupplung und das technische Datenblatt gibt an, dass er einen Anhänger von bis zu 182 kg leer ziehen kann. Das Problem ist, dass sich in Spanien das Industrieministerium und die Generaldirektion für Verkehr nicht auf die Zulassung von Kupplungen für Motorradanhänger einigen. In Spanien können Anhänger per Gesetz transportiert werden, aber es gibt keine zugelassene Anhängerkupplung. Absurd!

  8. #38
    Ryder Avatar von Wutz
    Registriert seit
    14.02.2020
    Ort
    Landkreis Sömmerda Rastenberg Thüringen
    Beiträge
    460
    was mich so beschäftigt auch wen es nur für Spanien gelten sollte wer kauft da den noch ne Spyder / Ryker für das Geld um 70 zufahren und es geht nicht um rasen zu können, nur mal so m
    lass dir keinen Steine in den Weg legen baue eine Treppe daraus

  9. #39
    Junior
    Registriert seit
    07.04.2021
    Ort
    RLP - Kreis KH / MZ
    Beiträge
    106
    Vermute mal das einfach Unkenntnis die Ursache für die Regelung ist.
    Wer selbst schon ATV gefahren ist und die Kurvenlage kennt, kann das Tempolimit zumindest etwas nachvollziehen.
    Und wer die Spyder und deren Fahreingenschaften eben nicht kennt, glaubt vielleicht das diese ähnlich schlecht ist
    wie bei einem Quad (ev. auch Trike). Und sowas muss ja unbedingt geregelt werden (Ironie).

  10. #40
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Durchaus plausibel.

    Quads haben recht hohe Unfallzahlen, nicht zuletzt wegen ihres hohen Schwerpunkts und der Kippneigung.
    Dass die Can-Ams hier mit Stabilitätssystem und allem Brimborium ganz anders liegen, berücksichtigt die Verordnung nicht. Es kann auch im Wortlaut keinem Hersteller oder einer Marke eine Ausnahme gemacht weden. Wenn, dann müsste man das technisch beschreiben und eine Fahrzeug Unterklasse bilden. Aber welcher der Bürokraten tut sich das freiwillig an...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •