Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Europäische Zulassung

  1. #21
    Ryder Avatar von Wutz
    Registriert seit
    14.02.2020
    Ort
    Landkreis Sömmerda Rastenberg Thüringen
    Beiträge
    460
    Hallo jetzt bin ich etwas durcheinander also wen ich wie geplant im Juni nach Spanien in die Pyrenäen will dürfte ich mit meiner RT nur 70KM/H fahren ich meine da kann ich das knicken meiner Motorradfahrer die mit fahren machen sich in Höschen und das Geld wäre mir da zu schade oder verstehe ich was falsch.
    Danke Volkmar
    lass dir keinen Steine in den Weg legen baue eine Treppe daraus

  2. #22
    @Wutz: einfach fahren ... laut meinem Spezi, der ca. 20 Rewacos und ein paar Slingshots vermietet (auf Mallorca) gibt es keinerlei OFFIZIELLE Bestimmung in Spanien die Trikes auf 70km/h beschrängt, auch nicht nur Spyder/Ryker.
    Würde es soetwas geben, müssten die Spanier an der Grenze dementsprechende Verkehrszeichen aufstellen, ähnlich denen für Wohnwagengespanne, LKWs etc. Gibt es aber NICHT. Woher solltest du denn, als Touri, wissen, dass deine Spyder beschränkt wird ?
    die Spyder sind auch in Spanien laut COC mit 180 bzw. 200km/h zugelassen. Wenn nun ein kleiner Guardia-Traffico-Polizist der Meinung ist, die "Dinger" sind gefährlich und eine Anzeige schreibt, so ist als Tourist Widerspruch einzulegen und NICHT zu zahlen, auch nicht vor Ort.
    Als langjähriger Spanien-Resident kenn ich solche AKtionen von irgendwelchen Amtsträger mit Profilneurose zu Genüge, insbesonders wenn sie EU-Recht und -Bestimmungen nicht akzeptieren wollen, ob Polizei, ITV (TÜV) oder Zulassungsbehörde etc., sie probieren es oft auf die "Dumme" um Geld zu machen. Blöd nur weil wir Bürger dann eben erstmal den Ärger und die Lauferei haben, um dieses "Missverständnis" aus der Welt zu schaffen

  3. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    24
    Eigentlich verstehe ich auch nichts. Aber warum sollte BRP dieses Problem mit dem Gesetz anerkennen, wenn es nicht wahr wäre?

  4. #24
    @omarthy: vielleicht reagiert BRP nicht weil es dieses Gesetz garnicht gibt ? oder kannst du den Paragrafen in den Trafico- oder ITV-Bestimmungen nennen ? Lasst euch Spyderfahrer in Spanien doch die entsprechende Verordnung zeigen, WO es steht etc.
    Oder ist es nur ein catalanisches "Ding" ? dann wäre es ein leichtes dagegen anzugehen, auch die Catalanen müssen EU/COC-Papiere akzeptieren

  5. #25
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    BRP hat doch reagiert, siehe Beitrag #18

    Damit wurde diese merkwürdige Vorschrift doch bestätigt oder habe ich da etwas falsch verstanden?!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #26
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Zitat Zitat von Sammy Beitrag anzeigen
    laut meinem Spezi, der ca. 20 Rewacos und ein paar Slingshots vermietet (auf Mallorca) gibt es keinerlei OFFIZIELLE Bestimmung in Spanien die Trikes auf 70km/h beschrängt, auch nicht nur Spyder/Ryker.
    Doch, offenbar schon.

    Das Limit von 70 km/h für Dreiräder und Quads gilt schon seit Anfang 2019.

    Erst jetzt hat die "Entschließung der Generaldirektion Verkehr vom 18. Januar 2022" festgestellt, dass die breiten Dreiräder nicht den Motorrädern gleichgestellt sind, sondern unter den Artikel 48 1.h) des "Real Decreto 1428/2003" fallen, das ist äquivalent zur Strassenverkehrsordnung in D.

    h) A los vehículos de tres ruedas y cuadriciclos en cualquier tipo de vía donde esté permitida su circulación se aplica el límite de 70 kilómetros por hora
    https://www.boe.es/buscar/act.php?id=BOE-A-2003-23514
    Hinzugefügt mit Änderungsstand 29.12.2018

    D.h. bislang hat man sich hinter der Ähnlichkeitsvermutung zu den Motorrädern versteckt und die Unsicherheit des Ähnlichkeitsbegriffs ausgenutzt. Und jetzt durch die Klarstellung der Grenze "600mm Spurbreite" steht man plötzlich im Regen.
    Das wars dann mit Spanientour aufm Trike.

    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Jetzt wäre noch interessant zu wissen, ob das auch für Spyder/Ryker gilt, die z.B. in Deutschland zugelassen sind, aber in Spanien unterwegs sind?!
    Ich geh davon aus dass es auch ausländische Fahrzeuge trifft. Denn die Begrenzung betrifft den Fahrzeugbetrieb und nicht dessen Zulassung.
    Geändert von SpeedFlap (14.03.2022 um 18:26 Uhr)

  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von Sammy Beitrag anzeigen
    @omarthy: vielleicht reagiert BRP nicht weil es dieses Gesetz garnicht gibt ? oder kannst du den Paragrafen in den Trafico- oder ITV-Bestimmungen nennen ? Lasst euch Spyderfahrer in Spanien doch die entsprechende Verordnung zeigen, WO es steht etc.
    Oder ist es nur ein catalanisches "Ding" ? dann wäre es ein leichtes dagegen anzugehen, auch die Catalanen müssen EU/COC-Papiere akzeptieren
    Ich verstehe Ihre Bezugnahme auf Katalonien nicht sehr gut, aber machen Sie sich keine Sorgen, denn es muss ein Problem meiner allgemeinen Kultur sein, da ich die Parameter nicht kenne, in denen sich der Humor anderer Länder bewegt. In jedem Fall vielen Dank für Ihre Mitarbeit.

  8. #28
    Ryder Avatar von Wutz
    Registriert seit
    14.02.2020
    Ort
    Landkreis Sömmerda Rastenberg Thüringen
    Beiträge
    460
    also Klartext egal ob Trike Spyder Ryker für uns Entwender 70KM/H oder dort nicht hin richtig verstanden geht nur dann gehe ich aus der Urlaubplanung raus bringt mir gar nichts mit 5 Motorradfahrer und ich mit 70

    Danke Volkmar
    lass dir keinen Steine in den Weg legen baue eine Treppe daraus

  9. #29
    Junior
    Registriert seit
    14.12.2014
    Ort
    57234 Wilnsdorf
    Beiträge
    167
    Hallo omarthy, mit deinem Spyder hast du ja offensichtlich Ärger, aber ich muß schon sagen, dein Googleübersetzer macht die Sache richtig gut.

    Schöne Grüße von Hermann aus dem Siegerland ( Siegerland, weil dort die Sieg fließt)

  10. #30
    Zitat Zitat von omarthy Beitrag anzeigen
    Ich verstehe Ihre Bezugnahme auf Katalonien nicht sehr gut, aber machen Sie sich keine Sorgen, denn es muss ein Problem meiner allgemeinen Kultur sein, da ich die Parameter nicht kenne, in denen sich der Humor anderer Länder bewegt. In jedem Fall vielen Dank für Ihre Mitarbeit.
    @omarthy: bekam der betroffenen Spyderfahrer den Strafbescheid nicht aus Catalunya ?

    wie auch immer, sowas ist der Hammer, ich kopier mir den orig. Text des Dekrets mal raus und leite den weiter. Scheinbar betrifft das ja auch die Quads. Stellt sich mir noch die Frage was ist mit den Motorradgespannen ? als was gelten die nun ?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •