Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Europäische Zulassung

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    24

    Europäische Zulassung

    Hallo Freunde. Verzeihen Sie erst einmal die Sprache, denn da ich kein Deutsch spreche, habe ich mich in die Hände des Google-Übersetzers begeben.
    Ich bin 66 Jahre alt und lebe in der Nähe von Barcelona, ​​​​Katalonien.
    Ich bin Rentner und habe sie über das Internet kennengelernt.
    Einige der Themen erschienen mir interessant und ich verfolge sie regelmäßig, obwohl ich sie aufgrund der Sprache noch nicht geschrieben habe.
    Ich wollte Sie fragen, wie der Spyder in Deutschland zugelassen ist. Wir haben es als 0600 - Le5-A und sie fangen an, uns zu bestrafen, weil wir auf 70 km/h begrenzt sind. Kennen Sie die europäischen Vorschriften zu diesem Thema?
    Diese Einschränkung, die BRP nicht bestritten hat, ist ein großes Problem für alle Benutzer in Spanien, wie Sie verstehen können.
    Ich hoffe, die Übersetzung ist halbwegs verständlich. Danke.

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hola omarthy,

    bienvenido a los foros de Spyder

    Der Google Übersetzer hat gute Dienste geleistet!

    Unser Fahrzeuge werden in Deutschland auch in die Fahrzeugklasse L5e-A eingruppiert; das ist schon korrekt. Siehe auch folgender Wikipedia Artikel: EG-Fahrzeugklasse

    L5e-A bedeutet: "Dreirädriges Kraftfahrzeug mit drei symmetrisch angeordneten Rädern mit Hubraum über 50 cm³ bei Verbrennungsmotoren, 15 kW bei Elektroantrieb, Höchstgeschwindigkeit mehr als 45 km/h". Eine Beschränkung auf 70 km/h wäre mir neu?!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    24
    Danke für deine Antwort. Die Sache mit der Begrenzung ist auch eine Überraschung für uns, weil wir dachten, wir wären einem Motorrad assimiliert. Einige Transitagenten verhängen jedoch Bußgelder auf der Grundlage dieser Beschränkung. Das Schlimmste ist, dass BRP nichts sagt und wir uns ein wenig unbeaufsichtigt sehen.

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Ein Spyder hat nichts mit einem Motorrad zu tun! Die Fahrzeugklasse lautet eindeutig L5e-A. Dies bedeutet wiederum, dass es sich um ein Fahrzeug handelt, dessen Höchstgeschwindigkeit > 45 km/h ist.

    Hier handelt es sich um europäisches Recht, d.h. es gilt sowohl in Deutschland, als auch in Spanien!

    Auf welcher Grundlage sollt ihr eine Strafe zahlen?

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    24
    In der Beschwerde heißt es: Beobachtungen: Aufgrund der Eigenschaften des Fahrzeugs beträgt seine Höchstgeschwindigkeit 70 km/h. Beschwerde per Funk erhalten. Beweisfotos gibt es.

    Der Fahrer fuhr also 140 auf der Autobahn und anstatt ihn für die Überschreitung von 120 bis 140 zu bestrafen, belegten sie ihn für die Überschreitung von 70 bis 150. Was eine Strafanzeige impliziert.

  6. #6
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Diese Behauptung entbehrt doch offensichtlich jeglicher rechtlichen Grundlage! Waren das überhaupt echte Polizisten bzw. Vollzugsbeamte? Das hört sich für mich eher nach "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" an ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #7
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    "Aufgrund der Eigenschaften des Fahrzeugs" ist nicht ausreichend für eine Anzeige.
    Im europäischen COC Dokument sind für die Spyder Höchstgeschwindigkeiten von etwa 180 km/h eingetragen.

    Gibt es in der Anzeige einen Verweis auf ein nationales Gesetz oder eine Verordnung in Spanien, die verletzt wurde?
    Es hilft nicht in Deutschland zu fragen, wenn die Vorschriften in Spanien möglicherweise restriktiv anders sind.

    Gruß
    Claus

  8. #8
    saludos di Catalunya ... sehr typisch für einige Regionen in Spanien, aus Unkenntnis wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Und in autonomen Provinzen wird sich sehr gerne ausdrücklich NICHT an europäisches Recht gehalten. Ich weiss nun nicht, ob in den COC-Papieren überhaupt eine Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist, in dem span. Kfz-Briefen jedenfalls nicht. @omarthy sollte sich mal mit dem ITV (Tüv) auseinandersetzen, schliesslich sind auch die für die Verkehrssicherheit zuständig, ich wünsche ihm "mucho suerte" :/

  9. #9
    Junior
    Registriert seit
    07.04.2021
    Ort
    RLP - Kreis KH / MZ
    Beiträge
    106
    Hatte meine COC die Tage in der Hand und dort ist eine Höchstgeschwindigkeit von max. 200 km/h eingetragen.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von SpeedFlap Beitrag anzeigen
    "Aufgrund der Eigenschaften des Fahrzeugs" ist nicht ausreichend für eine Anzeige.
    Im europäischen COC Dokument sind für die Spyder Höchstgeschwindigkeiten von etwa 180 km/h eingetragen.

    Gibt es in der Anzeige einen Verweis auf ein nationales Gesetz oder eine Verordnung in Spanien, die verletzt wurde?
    Es hilft nicht in Deutschland zu fragen, wenn die Vorschriften in Spanien möglicherweise restriktiv anders sind.

    Gruß
    Claus
    Mich interessiert, was in Deutschland passiert, ob europäisches Recht in allen Ländern gleich eingehalten wird. Spyder-Benutzer hätten also eine gewisse Anspruchsgrundlage.

    Auf jeden Fall werden wir abwarten, was BRP dazu sagt. Es scheint, dass die in Spanien geltenden Vorschriften Can Am-Dreiräder, Triker im Allgemeinen, Harley Davidson-Dreiräder usw. betreffen würden, sodass die Auswirkungen groß sein könnten. Vielen Dank für Ihre Hilfe und ich werde Sie wissen lassen, wie sich dieses Problem entwickelt. Ich verstehe, dass Sie interessiert sein könnten, wenn Sie mit Ihrem Spyder eine Reise nach Spanien planen.
    Geändert von Barbarossa (27.02.2022 um 12:36 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •