Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Kalte Finger

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    18.02.2022
    Beiträge
    7

    Kalte Finger

    Hallo ich möchte gegen kalte Finger Abhilfe schaffen. Was ist Eurer Ansicht für mich als Laie einfacher Griffheizung oder Heizgriffe und was könnt ihr empfehlen.
    Habe die GS... Gruß Thomas

  2. #2
    Ryder
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von Tommy123 Beitrag anzeigen
    ... Griffheizung oder Heizgriffe ...
    Die beiden Begriffe werde immer sehr vermischt benutzt.
    Wenn Du aber als Alternative zu den fest in den Gummigriff eingebauten Heizungen diejenigen meinst,
    die man als Umhüllung um die gewöhnlichen Griffe wickelt (meist mit Klettverschluss etc.),
    dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das eine dauerhaft gute Lösung sein kann.
    Zumal der feste Halt am Griff und die Wasserbeständigkeit bei Regen wohl eher nicht so gut sein werden.

    Klingt jetzt vielleicht zunächst komisch, aber hast Du Dich auch schon mal nach beheizten Handschuhen umgeschaut?
    Die haben halt den Vorteil, das sie auch auf der Oberseite der Finger heizen, da wo der Fahrtwind auch direkt hinstreicht und kühlt.
    Die Griffe selbst heizen naturgemäß nur die Handinnenflächen, dort wo Du sie greifst.
    Ich habe mit Beidem gute Erfahrungen gemacht, die beheizten Handschuhe haben darüber hinaus noch den Vorteil,
    dass man Sie für alle möglichen anderen Zwecke benutzen kann, nicht nur zum Fahren.

    Gruß
    Michael
    Spyder RT Ltd 2012 + Ryker Rally 2020

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    18.02.2022
    Beiträge
    7
    Hallo Michael
    Als Heizgriffe meine ich den Tausch der Griffe....bei den Handschuhen weiß ich nicht ob die Heizleistung durch den relativ kleinen Akku ausreicht und sie müssen ja immer geladen sein, klar können aber überall mitgenommen und eingesetzt werden
    Gruß Thomas

  4. #4
    Ryder
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von Tommy123 Beitrag anzeigen
    ... Als Heizgriffe meine ich den Tausch der Griffe ...
    Und was meinst Du dann mit "Griffheizung"?
    Du fragst ja nach "Griffheizung oder Heizgriffe", welche Variante davon für Dich zu empfehlen wäre ...
    Spyder RT Ltd 2012 + Ryker Rally 2020

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    18.02.2022
    Beiträge
    7
    Mit Griffheizung meine das so eine Art Heizpatrone direkt in den Griff geschoben und dort fixiert wird....

  6. #6
    Ryder
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    280
    Aha ... na da sieht man mal wieder, wie man aneinander vorbeireden kann.

    Diese Systeme zum hineinschieben in das Griffrohr kannte ich bis jetzt noch gar nicht.
    Ich dachte, Du meinst damit beheizte Überzüge, die man über die bestehenden Gummigriffe steckt, sowas gibt es auch und darauf bezog sich meine erste, eher kritische Antwort
    (das wäre dann eine dritte Variante um warme Hände zu bekommen).

    Zu den beheizten Handschuhe kann ich sagen, das die Heizleistung mehrere Stunden anhält (und ich habe eine nur recht billige Version, da ist u.U. bei teureren noch mehr zu erwarten).
    Das war auch nur ein Hinweis für die Betrachtung aus einem anderen Blickwinkel auf die Sache (und somit eine vierte Variante für warme Hände).

    Um jetzt aber auf Deine eigentliche Frage zurück zu kommen:
    Wir haben an beiden Maschinen Heizgriffe (also solche Griffe, die selbst beheizt sind und gegen die originalen Griffe getauscht wurden bzw. Werksausstattung waren).
    Das funktioniert gut.
    Wie das mit den Heizpatronen geht weiß ich nicht, stelle ich mir aber schwierig vor.
    Die Patrone muss ja genau passen und auch der Übergang zum Inneren des Lenkerrohres muss wärmeschlüssig sein.
    Dann muss die Patrone erst den Stahl heizen (der ja einen Teil der Wärme zur Mitte des Fahrzeuges hin wegführt) und dann durch die originalen Griffe durch auf Deine Hand.
    Ich denke dazu braucht es dann auch deutlich mehr Heizleistung (und damit Last auf der Lichtmaschine) als bei den direkt heizenden Griffen.
    Zum Installieren ist es aber u.U. einfacher.
    Ich hab bei der nachträglichen Installation der Griffheizung auf der Ryker gleich einen Satz verschlissen.
    Sie sind beim Aufpressen aufgeplatzt obwohl sie hätten passen sollen ... war eine ganz schöne Tortur ...

    Hier wurde schon etwas zum Thema Heizgriffe etc. geschrieben (vielleicht hilft das weiter):
    https://www.spyderforum.de/showthrea...ll=1#post88774

    Gruß
    Michael
    Spyder RT Ltd 2012 + Ryker Rally 2020

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    18.02.2022
    Beiträge
    7
    Danke dir für die Antwort ich denke ich werde mir einfach mal Handschuhe bestellen und ausprobieren.

  8. #8
    mit meinen maroden Händen bin ich auch auf der Suche nach "Linderung". Griffheizung geht bei mir eher nicht, da ich mit Überziehern/Moosgummigriffen fahre. Beheizte Handschuhe sind teuer und daher die letzte Option, da ich noch nie welche ausprobiert habe, scheue ich vor dieser Investition zurück. Ich werde jetzt mal sog. Handprotektoren ausprobieren, die sollen ja Wind&Wetter abhalten. Kennen tu die ich die noch aus meiner Enduro-/MotoX-Zeit. Problem bei unseren F3 wird mit den Protektoren wohl der Blick in die Spiegel sein, der bei manchen verdeckt werden könnte. Mit meinen 190cm und mit Dragbar muss ich die Protektoren etwas nach unten richten, aber der (kühlende) Fahrtwind wird bei diesem Modell noch nach oben&unten abgelenkt. Ich denke, zumindest für die Übergangszeit werden die Dinger helfen
    20211211_135721.jpg

  9. #9
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Das mit den Handprotektoren wird beim GS schwierig - wegen der Frontscheibe. Ich hab's zumindest nicht zufriedenstellend hinbekommen.

    Ich habe das Problem seinerzeit mit Heizgriffen von CLS (=> CLS HEAT) gelöst. Schau mal hier: Klick micht!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  10. #10
    Ryder Avatar von BlackF3S
    Registriert seit
    23.09.2021
    Ort
    LK Cham
    Beiträge
    278
    Also ich habe mich für die Originale Can Am griff Heizung entschieden, habe diese bei Spyder Kauf für meine Frau gleich einbauen lassen und war sehr positiv überrascht,
    Habe im November die gleich bestellt, nur ist diese erst Mitte April in Deutschland wieder lieferbar, nach eine erheblichen suche und zwanzig Mails an verschiedene Händler in Deutschland, habe 15 Absagen bekommen, alles ausverkauft, erst ab mitte April wieder lieferbar,
    Beim Bader in Neumarkt i.d. Oberpfalz, sind noch welche vorhanden, heute abgeholt, nun kann die endlich eingebaut werden, die Saison ab März kann beginnen
    Grüße von Spyder F3S Black
    Ich bin für Tempo 100, Aber in unter 4 Sekunden

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •