Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Alternativen zur org. can am Rolle des Riemenspanners

  1. #1
    Senior Avatar von matze
    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    570

    Alternativen zur org. can am Rolle des Riemenspanners

    Hallo
    Man hört ja immer wieder von Riemenschäden durch den org.can am Riemenspanner für die F3
    Mein org.Riemenspanner Kit ist jetzt ca. 20000km verbaut und man sieht an der Rolle auch schon Abnutzung sonst ist der Riemenspanner Kit noch in Ordnung nun meine Frage gibt es eine passende Ersatz Rolle die für Riemen geeignet ist BRP bietet die Rolle nicht ein an sondern nur als Kit Hat wer Erfahrungen mit Ersatz Rollen von anderen Her

  2. #2
    LaMonster hat die doppelt gelagerte Roll zum Nachrüsten an dem original BRP-Plastikarm.
    ich habe den kompletten Kit von Lamonster.com liegen, eben seine Rolle am Can-Am-Arm.
    würde die eventuell verkaufen, ist ca. 6000Km gelaufen. Ich habe auf Lamonster-Spanner 2.0 umgerüstet (Metallarm mit derselben Rolle)

  3. #3
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo,

    die verbesserte Spannrolle von Lamonster Garage kostet "drüben" knapp 53 USD: Link zum Shop

    Den kompletten F3 Riemenspanner (219800431) bekommt man von BRP für 61,50 Euro. Wenn man schon einen Riemenspanner hat und nur die Spannrolle tauschen möchte UND einen Weg kennt, wie man US-Ware günstig nach Deutschland bekommt, dann ist das sicherlich eine Alternative.

    Die Variante für den aktuellen RT ist unter der Teilenummer 219800516 zu beziehen. Die Teilenummer für den "alten" RT ab BJ2014 lautet 219800419. Der Preis ist immer derselbe.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #4
    Senior Avatar von matze
    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    570
    Hallo
    gibt es eigentlich irgendeine Vorgabe von Can Am nach welcher Laufleistung die Rolle erneuert werden soll einen sehr hochwertigen Eindruck macht die org. BRP Rolle nicht gerade
    Sammy welche Rolle hast du noch liegen zum Verkauf die org.BRP oder die von Lamonster?? gerne auch per PN
    Grüsse

  5. #5
    @matze: habe die Lamonster-Rolle am original BRP-Arm

  6. #6
    Senior Avatar von matze
    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    570
    Hallo Sammy hast eine PN
    Grüsse

  7. #7
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    402
    Nach über 30 Mm Laufleistung habe ich die Originalrolle ausgebaut und geprüft.

    Original.jpg

    Optisch sieht sie noch gut aus, aber der Rollenkörper selbst stellt ja nicht das Problem dar, sondern das in der Rollenmitte fest verbaute Lager. Und das hatte zum fabrikrischen Teil schon ein erhebliches Spiel.
    Die Haltbarkeit wird einerseits durch den geringen Rollendurchmesser und die dadurch hohe Drehzahl, andererseits durch das einzelne Mini-Lager in der Rollenmitte negativ beeinflusst.

    Riemenspanner Frontansicht.png

    Ich habe eine von der Breite her passende Polyamidrolle mit zwei außen liegenden Lagern (wasserdicht) mit einer gedruckten Steckachse ergänzt. Diese Rolle habe ich gegen das Original getauscht und seit ca. 1000 km bisher problemlos im Einsatz.

    Replacement.jpg

    Schaun mer mal, wie's weiterläuft.
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  8. #8
    Superklasse @xator, absolute Alternative zur BRP- oder Lamonsterrolle, wenn man den Arm eh schon hat, Klasse Idee
    hab schnell mal die Maße meiner Lamonster2.0-Rolle gemessen und zusammen mit Polyamidrolle gegoogelt. Gefunden habe ich das:

    https://www.esska.de/shop/Fuehrungsr...To000000-20640

    20220211_112353.jpg

  9. #9
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    402
    Hallo, Sammy,

    die von dir gefundene Rolle hat auch nur ein Lager in der Mitte, das aber robuster ist, als das in der BRP-Rolle. Allerdings ist die Rollenoberfläche ballig und liegt deshalb nur in der Riemenmitte auf. Die von mir verwendete Rolle ist am Umfang absolut glatt und liegt vollständig auf dem Riemen.
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  10. #10
    ahja, siehste mal, habe ich so nicht erkannt. Magst du deine Bezugsquelle für die von dir verwendete Rolle nennen @xator ? Und warum hast du eine Steckachse gedruckt ? reicht keine aus Alu ?
    die Lamonster-Rolle bei mir ist ganz leicht ballig, ist allerdings auch eher aus Gummi anstatt Polyurethan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •