Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 52

Thema: Alternativen zur org. can am Rolle des Riemenspanners

  1. #21
    Junior Avatar von Road Runner
    Registriert seit
    03.10.2020
    Ort
    LK Neu-Ulm, Weissenhorn
    Beiträge
    206
    Zitat Zitat von Harry0738 Beitrag anzeigen
    Hmm, ich spiele auch mit dem Gedanken meinem Spyder einen Riemenspanner zu spendieren.

    Ich dachte zunächst eigentlich auch an einen von Lamonster Garage, weil der ja aus Aluminium
    und nicht aus Kunststoff sein soll.

    Nur verstehe ich nicht was der bei dieser Montageart bewirken soll.

    Der einzige Moment in dem er etwas spannen kann, ist im Stand, wo bei bestehender Riemenvorspannung
    die obere Hälfte des Riemens (Zugtrum) annähernd genau so lang ist, wie die untere (Leertrum)!

    Riementrieb im Stillstand:
    Anhang 15367

    Und wie der Name schon sagt (Zugtrum), ist sobald man bei dem Gewicht unserer Maschinen los fährt, oben
    mächtig Zug auf dem Riemen. Dieser Zug ist so stark, das er den Riemen um einiges in die Länge zieht.
    Das was oben in die Länge gezogen wird, wandert nach unten in den Leertrum, welcher dann nach oben und unten
    hin und her schlägt/schwingt.

    Riementrieb unter Last ohne Spannrolle,
    oder mit Spannrolle auf dem Zugtrum:

    Anhang 15368

    Dieses Schlagen verursacht dann die hör- und spürbaren Vibrationen.

    Und die ja nun doch eher schwache Feder des Lamonster Spanners wird es nicht schaffen den Riemen auch
    nur einen µm herunter zu drücken. Bestenfalls kann die Rolle dort mit dem Riemen mit laufen.

    Und selbst wenn sie es schaffen würde, was sollte es bringen?

    Wenn überhaupt eine Spannrolle, dann eine die von unten das Leertrum nach oben drückt um eben zu verhindern
    das es hin und her schlägt/schwingt!

    Riementrieb unter Last mit Spannrolle unter dem Leertrum:
    Anhang 15369

    Ich habe das auch schon irgend wo gesehen, war es vieleicht bei dem BRB/can-am Spanner?
    Ha, gefunden, war sogar hier im Forum.

    Antriebsriemen mit Spannrolle von unten (Beitrag #13)
    Das einzige das die "Spannrolle" von oben bewirkt ist eine Verkürzung / Halbierung des Weges das den durch die Fliehkraft nach außen ziehenden Riemen zurückhält.
    Grüße, Robby
    Spyder RT Limited 2020, Deep Marsala Red Metallic, Dark Edition

  2. #22
    Junior Avatar von Harry0738
    Registriert seit
    08.07.2023
    Ort
    31535 Neustadt
    Beiträge
    157
    Zitat Zitat von Road Runner Beitrag anzeigen
    Hallo Harry,

    als Maschinenbauer muss ich dir voll zustimmen. Eine Spannrolle gehört immer ins Leertrum sprich Rücklauf.
    Ja, ich habe in meiner mehr als 30 Jährigen Tätigkeit als Instandhalter schon reichlich automatische Riemen/Ketten Spanner sprich Spannboxen verbaut!

    Und zwar immer ins Leertrum.

    Hätte ich nun nicht die Videos von dem Australier gesehen, würde ich es nicht glauben.

    Vor allem habe ich NULL Erklärung dafür, warum das Zugtrum so schwingt!

    Ich könnte mir allenfalls vorstellen, das es an der hohen Drehzahl des Riemens liegen könnte.

    Bei der Fördertechnik bei mir auf der Arbeit werden solche Geschwindigkeiten bei weitem nicht erreicht

    Ich würde gerne so ein Video wie das von dem Australier sehen, wo die Spannrolle das Leertrum hoch drückt...
    Geändert von Harry0738 (16.08.2023 um 06:26 Uhr)
    Spyder F3 S Daytona MJ/BJ 2017
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten...

  3. #23
    Junior Avatar von Harry0738
    Registriert seit
    08.07.2023
    Ort
    31535 Neustadt
    Beiträge
    157
    Ich glaube mir kommt gerade zumindest teilweise eine Erleuchtung.

    Das Zugtrum heißt ja Zugtrum weil dort im Normfall, also beim Beschleunigen Zug drauf ist.

    Wenn man aber irgendwann teilweise oder ganz vom Gas geht, wird natürlich auch der Zug weniger.

    Und ich denke das ist dann der Moment wo das Zugtrum anfängt zu schwingen.

    Ob es nun sinnvoll es ist mit einer Spannrolle Druck auf das Zugtrum zu bringen weiß ich aber trotzdem nicht,
    auch wenn ich gesehen habe das es funktioniert...
    Spyder F3 S Daytona MJ/BJ 2017
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten...

  4. #24
    Junior Avatar von Harry0738
    Registriert seit
    08.07.2023
    Ort
    31535 Neustadt
    Beiträge
    157
    Zitat Zitat von Road Runner Beitrag anzeigen
    Hallo Harry,

    Habe eine ROSTA SE11 mit Rolle R11 bestellt / bekommen und werde sie im Rücklauf einbauen. Wenn es soweit ist schicke ich ein paar Bilder dazu.
    Ja, die haben wir bei uns in den kettengetriebenen Rollenbahnen auch oft verbaut.

    Aber ich kann mir nicht vorstellen das man die einfach so unauffällig dran basteln kann.

    Und preislich wird das so viel billiger wohl auch nicht werden, wenn überhaupt.
    Spyder F3 S Daytona MJ/BJ 2017
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten...

  5. #25
    Junior Avatar von Harry0738
    Registriert seit
    08.07.2023
    Ort
    31535 Neustadt
    Beiträge
    157
    Zitat Zitat von Red Scorpion Beitrag anzeigen
    Deshalb habe ich seit über 120.000 Km den Riemenspanner von Jim Smoothspyder FL, USA, der mit 70 Nm von unten gegen den Riemen drückt und die früher erheblichen Vibrationen zwischen 100 bis 120 Km/h völlig beseitigt.
    Schade den Riemenspanner hat er wohl aus dem Programm genommen.

    Ich bin jetzt auf der Suche nach einem anderen der von unten spannt...

    Sieht schlecht aus mit einem anderen Riemenspanner der von unten spannt.

    Und deiner würde auch gar nicht passen, weil dein Spyder noch eine eckige Schwinge hat.

    Vielleicht muss ich es doch so wie Robby (Road Runner) machen und mir selber etwas zusammen basteln.

    Aber das muss dann erst mal warten. Freitag geht es für zwei Wochen in den Schwarzwald.
    Geändert von Harry0738 (28.08.2023 um 22:08 Uhr)
    Spyder F3 S Daytona MJ/BJ 2017
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten...

  6. #26
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    404
    Zitat Zitat von Harry0738 Beitrag anzeigen
    ... Ich bin jetzt auf der Suche nach einem anderen der von unten spannt...
    Schau dir dieses Video an, das erklärt eindeutig, warum der Riemenspanner beim F3 und aktuellem RT nicht in den Untertrum gehört.
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  7. #27
    ganz genau @xator die Videos des Australiers habe ich schon auf Seite 2 in diesem Thread gepostet, ich finde, besser erklären kann man es nicht
    2020er F3-S mit sämtlichen fahrwerks- und bremsentechnischen Modifikationen, + die Behindertengerechten

  8. #28
    Junior Avatar von Harry0738
    Registriert seit
    08.07.2023
    Ort
    31535 Neustadt
    Beiträge
    157
    Ja genau Sammy, da habe ich das Video ja auch bereits gesehen und gestaunt das es da oben funktioniert.

    Aber die Erklärung ist einfach.
    Im Zugbetrieb kann die Rolle den Riemen keinen zehntel mm herunter drücken. Wenn nicht mehr beschleunigt wird, wird der Riemen dann aber oben locker und fängt an zu flattern. Dann kann die Rolle sehr wohl das Flattern dämpfen.

    Aber meiner über 30 jährigen Berufserfahrung wiederstrebt es einfach eine Spannrole auf das Zugtrum einwirken zu lassen.

    Am Beispiel von Red Sorpion sieht man ja auch das ein Riemenspanner im Lostrum mindestens genau so funktioniert. Und im Lostrum kann er dann auch seinem Namen alle Ehre machen und den Riemen tatsächlich spannen, was dann auch noch den Vorteil hat das man nicht mit einem zu strammen Riemen unterwegs ist.

    Aber mangels verfügbarem Spanner für die Unterseite nehme ich dann vielleicht doch auch einen für die Oberseite.

    Aber dort dürfte man ihn dann eigentlich nicht Riemenspanner nennen, sondern allenfalls Riemenflatterdämpfer.
    Geändert von Harry0738 (29.08.2023 um 09:01 Uhr)
    Spyder F3 S Daytona MJ/BJ 2017
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten...

  9. #29
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    404
    Zitat Zitat von Harry0738 Beitrag anzeigen
    ... Aber dort dürfte man ihn dann eigentlich nicht Riemenspanner nennen, sondern allenfalls Riemenflatterdämpfer. ...
    Darum rede ich auch von einer Riemenandruckrolle, wie man hier nachlesen kann.
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  10. #30
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.470
    @Harry0738 Jim Smoothspyder hat nicht seinen Riemenspanner aus dem Programm genommen, sondern sich selbst. Er hat sich altersbedingt ins Privatleben zurückgezogen, ist aber bereit Ersatzrollen zu liefern, solange der Vorrat reicht. Da die erste über 120.000 Km ohne jegliche Wartung gehalten hat, wird es in diesem Leben wohl nichts mehr. Allerdings gibt es brauchbare, preiswertere Alternativen, wie die von mir übergangsweise verbaute Polyamidrolle, die eigentlich für Schwerlastgeräte gedacht ist, von daher aber mit einem stabilen Lager ausgestattet ist, dass auch hohe Geschwindigkeiten bei geringen Drücke verträgt. Zur Zeit ist diese auch verbaut !

    Bildschirmfoto 2022-11-02 um 23.52.25.png

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •