Hallo Sammy,
ich habe mir die Federn einbauen lassen, hier mein persönliches Fazit:
Auf den ersten Metern mit neuen Federn war alles so wie mit den alten. Der erste Kreisverkehr lies mich schon staunen. Fühlte sich wesentlich stabiler an. Ich war richtig überrascht, was der Wechsel für einen Unterschied macht. Der Komfort bleibt zum größten Teil erhalten, das Einknicken und das Eingreifen der Elektronik in Kurven kommt schon etwas später. Eigentlich war ich recht zufrieden mit den Federn und zu dem Preis, was willst du mehr? Dachte ich, bis zu dem Tag, als ich im Saarland auf einem Fahrsicherheitstraining war. Bei einer Vollbremsung aus 100 Km/h schlug der Spyder vorne derart durch, dass er vorne aufsetzte. Die gleiche Bremsung machte ein Kollege mit Wilbers vorne. Der Bremsweg von ihm war mehr als deutlich kürzer. Wir haben das mehrfach wiederholt, das Ergebnis war gleich. Danach habe ich mir das Wilbers vorn und hinten zugelegt. Natürlich habe ich auch mal eine Vollbremsung gemacht, um zu testen, ob der Spyder noch durchschlägt. Nein, das passiert jetzt nicht mehr. Ich habe nicht geglaubt, dass es so ein deutlicher Unterschied ist. Wäre da nicht die Geschichte mit dem Aufsetzen bei der Vollbremsung gewesen, hätte ich mir wahrscheinlich die Wilbers nicht zugelegt. Erst eine Probefahrt hätte mich sofort überzeugen können!

Gruß
Ralf