Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Alternative Luftfilter für alle Ryker & 2013er RS RT ST

  1. #1
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781

    Alternative Luftfilter für alle Ryker & 2013er RS RT ST

    ich sollte bei meiner Ryker den Luftfilter doch öfters als geplant tauschen, besonders beim Getriebe ....

    so ein Filter kostet hier original ca 42,- Euro - der hier ( 10,-??) wäre die passende Alternative, hat den schon wer verbaut ??

    https://www.autoteiledirekt.de/ufi-7...hI1TsJUspF18pg

    wenn ich die Versand-Kosten dazu rechne bin ich(wieder einmal) bei AMZ billiger

    https://www.amazon.de/UFI-30-138-00-.../dp/B00DZS4NSY
    Geändert von chris (01.02.2022 um 10:46 Uhr)
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  2. #2
    Mitglied Avatar von Gogo
    Registriert seit
    13.01.2022
    Beiträge
    23
    https://www.louis.de/artikel/k-n-dau...ilter/10050166

    Das wäre eine wohl bessere Alternative, werde mir diese auch kaufen..
    Mein Nachbar ist ein Harleyfahrer und hat mir diese empfohlen , soll zusätzlich die Leistung erhöhen und man kann den auswaschen…
    Hält wohl fast Lebenlang…

    Du könntest deine benutzte Filter ausklopfen und ausblasen und dann noch zusätzlich die Seiten wechseln…
    Meisten ist immer der Getriebefilter schneller zu…

    Die Typen ist CM 9910.

  3. #3
    Ryder
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von Gogo Beitrag anzeigen
    Das wäre eine wohl bessere Alternative, werde mir diese auch kaufen ...
    Im Zusammenhang mit dem K&N auf der CVT-Seite bitte meinen Beitrag hier beachten ... ob das so eine gute Idee ist, da bin ich mir noch nicht so sicher.

    https://www.spyderforum.de/showthrea...ll=1#post93251

    Gruß
    Michael
    Spyder RT Ltd 2012 + Ryker Rally 2020

  4. #4
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781
    ich habe letztes Jahr. zum Ende der Saison erstmalig eine Fehlermeldung im Display bekommen - "Luftverschmutzung" ?!? im Ansaugkanal .. die Filter waren, wahrscheinlich durch die Mäh-arbeiten an den Feldern ziemlich verstopft ..
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  5. #5
    Ryder
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von chris Beitrag anzeigen
    ich habe ... eine Fehlermeldung im Display bekommen - "Luftverschmutzung" ?!? im Ansaugkanal ...
    Es gibt tatsächlich eine solche Fehlermeldung als Klartextanzeige bzw. als durchlaufenden Text und da stand dann "Luftverschmutzung"?
    Und auf was hat sich die dann bezogen? Auf die Luftseite zum Motor oder auf die Luftseite zum CVT-Getriebe?

    Wenn es die CVT-Seite war, sollte da dann ev. ein Unterdrucksensor im CVT sein, der bei zu wenig nachstömender Frischluft anspricht?

    Gruß
    Michael
    Spyder RT Ltd 2012 + Ryker Rally 2020

  6. #6
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781
    Zitat Zitat von Rubbeldiekatz Beitrag anzeigen
    Es gibt tatsächlich eine solche Fehlermeldung als Klartextanzeige bzw. als durchlaufenden Text und da stand dann "Luftverschmutzung"?
    Und auf was hat sich die dann bezogen? Auf die Luftseite zum Motor oder auf die Luftseite zum CVT-Getriebe?
    Wenn es die CVT-Seite war, sollte da dann ev. ein Unterdrucksensor im CVT sein, der bei zu wenig nachstömender Frischluft anspricht?
    Michael
    nein ..ein Rufzeichen" im display, das wieder von selbst verschwunden ist, wurde als "Verunreinigung" im Ansaugkanal des Motors? ausgelesen .. das muss ich bei Saisonbeginn noch anschauen lassen !
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  7. #7
    Junior Avatar von Eifel Peter
    Registriert seit
    13.02.2020
    Ort
    Kall / Eifel
    Beiträge
    167
    Hallo Leute,
    lange habe ich im Internet nach preiswerten Papier- Luftfilter ( CVT - Getriebe - Seite) gesucht. Auf Autoteiledirekt sind sie momentan nicht lieferbar. Aber:
    Nachdem ich die OE Nummer angepasst habe, stellte sich heraus, dass der Luftfilter bei vielen Modellen von MotoGuzzi, Benelli & Co. passt/ der gleiche ist. Hersteller UFI. Genau wie in meinem Ryker 900 drin. Preis liegt bei 14,10 €/Stück. Zum unverschämten Preis des Originals sage ich nichts mehr....
    Bilder sind angehängt, und zeigen alle notwendigen Details. Bestellt beim Motorradcenter Benedini in Knittlingen.
    Bild 1 = Luftfilter der drin war
    Bild 2 = neuer Luftfilter 20220330_184336.jpg20220330_184421.jpg20220330_184501.jpg20220330_184246.jpg20220330_184603.jpg
    Gruß Peter

  8. #8
    Junior
    Registriert seit
    22.10.2023
    Ort
    28329
    Beiträge
    115
    Danke für den Luftfiltertipp

    Die K&N würde ich mir auch nicht einbauen.
    Ich komme ja aus der Auto Ecke und schau viele Youtube Videos, das Öl der Filter killt bei den AMGs gerne die Drosselklappen.
    Der Papierfilter ist doch super und easy zu wechseln.

  9. #9
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hallo,

    Ich komme ja aus der Auto Ecke und schau viele Youtube Videos ...
    Naja, YouTube Videos sind manchmal schöln und gut, aber da gibt es auch eine Menge Mist und bisweilen ist es schwer, "gut von böse" zu unterscheiden. Ich setzte da mehr auf EIGENE Erfahrungen!

    ... das Öl der Filter killt bei den AMGs gerne die Drosselklappen.
    Man darf den Filter auch nicht ertränken! Bei richtiger Anwendung ist gegen einen K&N Filter nichts einzuwenden! Mit meinem GS bin ich damit bestimmt 100.000 km gefahren; beim meinem RT sind es jetzt fast 30.000 km und unser ST ist auch schon seit gut 25.000 km damit unterwegs - immer ohne Probleme!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  10. #10
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.482
    Hallo zusammen,

    bei dem ersten Service wurde der KN Filter anstandslos eingesetzt.

    Gruß Rainer
    Spyder RT 2020 Chalk Metallic

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •