Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: PedelBox

  1. #1
    Mitglied Avatar von Gogo
    Registriert seit
    13.01.2022
    Beiträge
    23

    PedelBox

    Hallo zusammen,

    An meiner Ryker 900 habe ich eine so genannte Pedel Box montiert ( gehabt).
    Vor kurzem war ich zu Erstinspektion, so weit war alles Super, allerdings wurde ich gefragt ob ich irgend welche Veränderungen vorgenommen hätte bezüglich mehr Leistung..
    Ich hatte nicht zur verheimlichen und sagte dem Montuer das ich in besitz einer PedelBox bin…
    Daraufhin machte er mich darauf aufmerksam, das die Herstellergarantie verfallen könnte..
    Man könnte ja schließlich die Daten auslesen und man sehe das die Drosselklappe in öffters weiter öffnete als es üblich ist…

    Er empfiehlt mir die PedelBox auszubauen und so lange wie die Maschine Garantie hat nicht zu benutzen, schließlich könne man nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt die Daten auslesen…

    Jetzt liegt meine PedelBox in der Garage rum..,

    Ist so etwas jemanden bekannt und wie seid ihr damit umgegangen???

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hallo Gogo,

    die Info von der Werkstatt ist meiner Meinung nach falsch! Die PedalBox kann die Drosselklappe nicht weiter öffnen als im Originalzustand. Die Pedalbox kann die Drosselklappe nur in einer anderen "Geschwindigkeit" öffnen, d.h. das Ansprechverhalten ändert sich. Ich würde auch behaupten wollen, dass man das nicht über den BRP Diagnosetester ausgelesen werden kann!

    Prinzipiell kann der Hersteller aber die Gewährleistung verweigern, wenn man Fahrzeug "herummanipuliert" wurde. Falls wirklich der unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, dass am Fahrzeug etwas sein sollte, dann sollte man die Pedalbox einfach ausbauen, bevor man das Fahrzeug zum Händler bringt. Dann sollte alles OK sein!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Barbarossa hat Recht, deine Werkstatt sagt ja "KÖNNTE..." blablabla... fahr deine Ryker erstmal ohne die ausgebaute Box und bau die wieder ein und schau, ob es dir gefällt. Ich will nicht mehr ohne meine Pedalbox (fahren) wollen

  4. #4
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.482
    Hallo,

    Die Werkstattmeinung ist nicht korrekt, es wird keine Veränderung am Leistungsvermögen vorgenommen.

    Ich habe den Einbau nicht bereut.

    Gruß Rainer
    Spyder RT 2020 Chalk Metallic

  5. #5
    Mitglied Avatar von Gogo
    Registriert seit
    13.01.2022
    Beiträge
    23
    Morgen zusammen, vielen Dank für eure Antworten und Meinungen…

    Mir ist es schon bewusst das die PedelBox nicht die Leistung erhöht, sonder nur die Drehzahl oder nicht??? Bei Leistungssteigerung würde es ja bedeuten, das sich die Ps Zahl erhöhen würden oder nicht.
    Daher glaube ich schon, das die Kollegen in der Werkstatt durch auslesen der Daten, ersehen können das sich z.b die Drehzahl erhöht hat in bestimmten Bereichen…

    Das die PedelBox eine geniale Erfindung ist .. ist doch klar… doch mir geht es in erster Linie um die Auswirkungen auf meine Maschine und wie geht man mit der Garantie um…

    Mich würde mal noch interessieren wer wie lange seine PedelBox bereits verbaut hat …
    Und ob einer irgendwelche Probleme bei Werkstatt besuchen hatte

  6. #6
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Die Box simuliert lediglich ein schnelles Handgelenk (zugegeben sehr schnelles). Sie macht nichts, was du nicht auch mit etwas Übung händisch erreichen könntest.
    Die erhöhte Drehzahl liegt ganz einfach am mehr-Gas-geben als du in der Situation normalerweise tun würdest.
    Warum sollte das eine Software unterscheiden können.

  7. #7
    Ryder Avatar von Tourer
    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Rees Niederrhein
    Beiträge
    288
    Die maximale Drehzahl wird dadurch nicht erhöht. Wenn Du immer Vollgas gibst, wird die Garantie ja auch nicht beeinträchtigt.
    Wie soll die Analysesoftware das unterscheiden . Mit etwas Übung kannst du das auch auch ohne die Box erreichen.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Gogo
    Registriert seit
    13.01.2022
    Beiträge
    23
    Das alles kann ich nachvollziehe was Speedflap und Tourer schreiben, doch was ich nicht verstehe ,sind die Aussagen des Mechanikers, das er das auslesen konnte… bleibt wohl sein Geheimnis…

  9. #9
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hallo Gogo,

    mach dir "keinen Kopf" deswegen.

    Lt. deiner ursprünglichen Aussage hat dich der Mechaniker ja gefragt, ob du etwas wegen der Leistung getan hast. Gewusst hatte er es ja nicht, bzw. er konntes es nicht eindeutig nachvollziehen. Wahrscheinlich ist im das optimierte Anprechverhalten bei der Probefahrt aufgefallen.

    Man könnte ja schließlich die Daten auslesen und man sehe das die Drosselklappe in öffters weiter öffnete als es üblich ist…
    Es könnte natürlich sein, dass der Mechaniker deine Fahrzeugdaten mit anderen verglichen hat und ihm da etwas aufgefallen ist. Ein Beweis ist das noch lange nicht. Du könntest ja im "volles Rohr" beschleunigen, also die Drosselkappe öfter voll aufreißen, als es allgemein üblich ist ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  10. #10
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Hallo,

    auch ich musste die Pedal-Box vor einem Werkstattbesuch ausbauen. Anschließend musste die Box wieder neu angelernt werden. Seither kommt es immer wieder mal vor, dass der Spyder in den Notlauf geht. Der hinterlegte Fehlercode weist auf einen Drosselklappenfehler hin. Mal sehen wie oft es auf den nächsten Touren vorkommt. Vielleicht werde ich die Box dann wieder ausbauen.

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •