Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Kauf Spyder RS Bj. 2011

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    03.11.2021
    Ort
    Dirmstein
    Beiträge
    4

    Kauf Spyder RS Bj. 2011

    Servus, bin neu hier und bin auf der Suche nach einem Spyder.
    Habe momentan einen in Aussicht, wobei ich gerne eure Meinung dazu hätte.
    Also Spyder RS SE5 aus Bj. 2011 mit 47000 km, TÜV bis 4/22.
    Die hinteren Beläge und Scheibe müssten gemacht werden, wurde mir schon gesagt.
    Der Verkäufer veranschlagt nach Verhandlungen 9500,-.
    Ist das den legitim oder überteuert.
    Scheckheftgepflegt bis 40000 km danach wurde noch ein Ölwechsel gemacht.
    Wäre super wenn ich ein paar Meinungen dazu bekomme .
    Danke.

  2. #2
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    892
    8000 wäre fair. Wie sieht es mit der vorderen Scheibe aus? Sind die Kugelglenke und Radlager ok? Zündkerzen werden sicher fällig. Da dran zu kommen ist mit viel Aufwand verbunden...
    Grüße Micha

  3. #3
    Senior Avatar von matze
    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    570
    Hallo
    Bei 50000km ist beim V2 die Ventilspielkontrolle durchzuführen kannst du beim BRP Händler mit ca.1000Teuronen rechnen
    Grüsse

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hallo tofast25,

    herzlich

    Es wäre nett, wenn du dich bei Gelegenheit im Unterforum Benutzervorstellung kurz selbst vorstellen würdest - damit wir anderen wissen, mit wem wir es zu tun haben.

    Zu deiner Frage: Kauf eines Spyder RS Bj. 2011 mit 47.000 km

    Ganz generell ist so eine Einschätzung aus der Ferne immer schwierig. Neben verbautem Zubehör und einem möglichst lückenlosen Serviceheft spielt wohl der Gesamteindruck des Fahrzeugs eine entscheidende Rolle. Gibt's vielleicht Bilder oder ein paar weitere Details?

    Ein Spyder RS aus dem Jahr 2011 bietet gegenüber dem ursprünglichen Modell den Vorteil, dass bereits Ende 2010 diverse Verbesserungen eingeflossen sind, z.B. das "Flywheel" auf dem vorderen Riemenrad. Da wäre wir auch schon bei einem der Schwachpunkte: zu Produktionsbeginn war die Riemenspannung ab Werk viel zu hoch eingestellt. Dies könnte zur Folge gehabt haben, dass das Lager der Getriebeausgangswelle über die Maßen beansprucht wurde. Falls dies wirklich der Fall sein sollte, dann könnte es teuer werden: Getriebegeräusch bei Spyder RS

    Also, das vordere Riemenrad sollte keinerlei Spiel aufweisen, außerdem ist darauf zu achten, dass im Bereich der Befestigungsschraube des Riemenrads kein "roter Staub" zu sehen ist. Das könnte nämlich ein Indikator für ein loses Riemenrad sein.

    Der Antriebsriemen sollte nach 47.000 km eigentlich noch OK sein, aber das Fahrzeug ist immerhin schon über 10 Jahre alt. Da könnte durchaus bald mal ein neuer Riemen fällig werden. Dieser kostet ca. 380 Euro plus Einbau.

    Bei der Kontrolle der vorderen Aufhängung ist zu beachten, dass man die Achsschenkellager "abschmieren" kann, d. h. selbst wenn in diesem Bereich Spiel vorhanden ist, muss das nicht bedeuten, dass hier etwas getauscht werden muss: eine Ladung Fett kann hier Wunder wirken. Mein Spyder GS hat mit den originalen Lagern/Kugelköpfen knapp 130.000 km abgespult!

    Das von Matze angesprochene Einstellen bzw. Kontrollieren des Ventilspiels ist beim V2 Motor alle 22.500 km bzw. alle zwei Jahre fällig. Falls bei der Kontrolle herauskommen sollte, dass alles noch OK ist, dann ist das nur halb so wild, nur wenn das Ventilspiel eingestellt werden muss, dann könnte es teuer werden.

    Das Bremsenthema halte ich eher für unproblematisch: hintere Scheibe + Beläge bekommt man für unter 200 Euro.

    Hast du einen Händler in der Nähe für zukünftige Arbeiten oder planst du, das selbst zu erledigen?

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    03.11.2021
    Ort
    Dirmstein
    Beiträge
    4
    Danke für die schnellen Antworten.
    Ja, muss mich hier erst noch zurecht finden.
    Händler wäre in der Nähe, QJC Powersportcenter in Brühl.
    Allerdings bin ich eigentlich Selbstschrauber.
    Bis jetzt habe ich nur telefonischen Kontakt mit dem Verkäufer.
    Habe allerdings das Gefühl, dass er nur gefahren ist und einmal selber Öl gewechselt hat.
    Zubehör wäre noch ein Two Brother Auspuff.

  6. #6
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Ein Two Brothers hat aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Zulassung im Bereich der StVO! Falls es zum Kauf kommen sollte, dann ist wohl ein neuer Endtopf fällig!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.02.2021
    Beiträge
    25
    Hallo und Willkommen im Forum.
    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, wenn du auf der Suche nach einem Spyder bist, giebt es nicht viele Gelegenheiten für einen Gebrauchten.Kommt der Spyder aus erster Hand ?
    Den Preis finde ich für die Km. O.K. Wenn Du Ihn nicht kaufst,kauft den Spyder ein Anderer und Du ärgerst Dich.
    Wenn Du Selbstschrauber mit eigener Garage bist,wirst Du schnell hinter die "Geheimnisse" der Karosserie des Spyder kommen,und hier im Forum bekommst Du
    Antworten auf viele Fragen.
    Fahre seit Juli 2020 selbst einen Spyder RS SE5 Bj. 2010 aus erster Hand mit 35000 Km jedoch bedeutend teurer, aber "Auswahl" hatte ich keine,entweder Den oder Keinen.
    Ohne Scheckheft aber mit Festpreis Punkt.
    Alex hat schon einige Punkte beschrieben auf die Du mal ein Auge werfen solltest,aber wenn Du Spyder fahren möchtest,dann überleg nicht zu lange sonnst ist Er weg.

    Schöne Weihnacht MS Olaf

  8. #8
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781
    Hallo, der Preis kommt mir schon sehr teuer vor, ich würde zumindest ein Modell ab Baujahr 2012/13 suchen .. da wurde doch einiges verbessert ..

    https://www.spyderforum.de/showthrea...GS-RS-Modellen
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  9. #9
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Kontrollieren des Ventilspiels ist beim V2 Motor alle 22.500 km bzw. alle zwei Jahre fällig.
    Alle 2 Jahre aber doch nur wenn man 11.000 Fahrleistung pro Jahr hat, so wie du.

  10. #10
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Alle 2 Jahre aber doch nur wenn man 11.000 Fahrleistung pro Jahr hat, so wie du.
    Nein, eigenartigerweise nicht! Es steht wirklich da: "Alle 22.500 km oder alle 2 Jahre - je nachdem, was zuerst eintritt" - mit dem Hinweis, dass das Intervall auch kürzer sein kann, wenn viel mit hohen Drehzahlen gefahren wird!

    Normalerweise ist es aber so: Das Ventilspiel wird einmalig bei 22.500 km eingestellt und wenn man den Motor nicht permanent über 6.000 U/Min. betreibt, dann muss in dem Bereich mehrere 10.000 km nichts weiter getan werden.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •