Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Neue Stabis

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    24.07.2021
    Ort
    Marl
    Beiträge
    35

    Neue Stabis

    Freitag hatte ich einen Termin bei Buchen in Olpe. Neue Stabis sollten drauf. Wir fahren immer zu zweit, meist mit vollem Gepäck in den Alpen, und dann ist unser Alf manchmal schon etwas schwammig. Also dem Regen zum Trotz von Recklinghausen los. Im Sauerland hatte dann Alf seinen ersten Schneekontakt. Innerhalb von Sekunden war die RT-Scheibe undurchsichtig, also runtergefahren. Ergebnis war ein sofort von innen beschlagenes Visir. Visir hoch und sofort alles in die Fre...... bekommen. Egal, nach 3 Stunden bei Buchen war Alf hochgerüstet und ich wieder warm. Bei der Rückfahrt war das Wetter gut und ich konnte etwas Gas geben.
    Sofort war feststellbar, dass Alf deutlich ruhiger auf unseren Flickenstraßen liegt. Scheint eine sinnvolle Investition gewesen zu sein.

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.029
    Im Sauerland hatte dann Alf seinen ersten Schneekontakt. Innerhalb von Sekunden war die RT-Scheibe undurchsichtig, also runtergefahren. Ergebnis war ein sofort von innen beschlagenes Visir. Visir hoch und sofort alles in die Fre...... bekommen.
    Das mit der Spyder-Scheibe ist mir vor kurzem auch passiert, allerdings verursacht durch Nebel. Das lässt sich wohl bei einer unbeheizten Scheibe nicht verhindern. Für den Helm gibt aber es eine Lösung: Pinlock! Das funktioniert prima und beschlägt fast nicht. Leider bieten nicht alle Helme diese Option. Für mich kommen daher nur Helme mit Pinlock in Frage.

    Sofort war feststellbar, dass Alf deutlich ruhiger auf unseren Flickenstraßen liegt. Scheint eine sinnvolle Investition gewesen zu sein.
    Das ist wohl nur ein subjektives Gefühl, denn der Stabi tut eigentlich nichts, wenn das Fahrzeug "einfach nur geradeaus fährt" - lediglich in Kurven kann ein gescheiter Stabi sein Potenzial ausspielen. Will man das Fahrzeugverhalten in allen Fahrsituationen verbessern, dann kommt man um ein Sportfahrwerk nicht herum.

    Ich habe an meinem 2021er RT aber auch nur den Stabi getauscht. Für mich reicht das aus. Wenn der Anteil an Straßen in schlechtem Zustand nicht so groß wäre, würde ich vielleicht auch noch Wilbers-Federbeine nachrüsten. Da das nicht der Fall ist, ziehe ich den Fahrkomfort des originalen Fahrwerks der Sportlichkeit der Wilbers-Federbeine vor.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    24.07.2021
    Ort
    Marl
    Beiträge
    35
    Danke für den Antibeschlaghinweis.
    Auch wenn es sich bei mir mit den Stabis nur um ein subjektives Gefühl handeln sollte, macht es mich doch sicherer. Ansonsten fühle ich mich mit dem Originalfahrwerk auch ganz wohl. Ist nach über 40 Jahren Motorrad zwar eine heftige Umstellung, macht aber einfach nur Spaß. Viele brenzlige, oft altersbedingte Situation gibt es mit dem Dreirad halt nicht. Fazit: vor 65 Jahren mit nem Dreirad angefangen und jetzt wird mit nem Dreirad die Freiluftlaufbahn irgendwann beendet.
    Gruß Udo

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.029
    Auch wenn es sich bei mir mit den Stabis nur um ein subjektives Gefühl handeln sollte, macht es mich doch sicherer.
    Für mich persönlich ist das "Popo-Meter" auch ein wichtiger Indikator, ob eine Maßnahme sinnvoll ist oder nicht. Was bringen mir konkrete Messwerte, wenn ich selbst keine Verbesserung wahrnehmen kann. Deshalb bin ich auch z. B. von der Gasgriffbox überzeugt: die bringt keine (messbare) Mehrleistung, aber ich persönlich bin der Meinung, dass sich der Spyder damit angenehmer fahren lässt.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •