Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wartungsarbeiten in der Winterpause

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.02.2021
    Beiträge
    25

    Wartungsarbeiten in der Winterpause

    Hallo in die Gemeinde,

    ich nutze die Winterpause ebenso für Wartungsarbeiten.
    Ölwechsel mit Filter ist schon gemacht Achsschenkel sind abgeschmiert.
    Nach der Demontage der Seitenteile ist mir die Verschiebung der Farbmarkierungen am vorderen Riemenrad aufgefallen.
    Wenn ich die Schraube auf Festsitz kontrollieren will, wie blockiere ich das Riemenrad bei meinem Spyder RS Bj. 2010 mit Automatikgetriebe?
    Auch die Kontrolle der Zündkerze im rechten Zylinder erscheint mir für Selberschrauber unmöglich,
    und warum steht nach 1000 Km das Öl im Luftfiltergehäuse?
    Auweia das waren gleich drei Fragen auf einmal, in der Hoffnung auf hilfreiche Antworten und einen schönen Advent in die Gemeinde.
    Grüsse von MS Olaf.

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Nach der Demontage der Seitenteile ist mir die Verschiebung der Farbmarkierungen am vorderen Riemenrad aufgefallen.
    Wenn ich die Schraube auf Festsitz kontrollieren will, wie blockiere ich das Riemenrad bei meinem Spyder RS Bj. 2010 mit Automatikgetriebe?
    Wenn das Hinterrad mit der Feststellbremse fixiert wird, dann kann man den Sitz der Schraube kontrollieren. Da sich die Schraube aber offensichtlich geöst hat, würde ich das Riemenrad komplett demontieren und genauesten inspizieren. Bei der erneuten Montage würde ich die Maßnahmen empfehlen, die ich in Beitrag #61 im Thema Vorderes Riemenrad - Eine unendliche Geschichte beschrieben habe.

    Auch die Kontrolle der Zündkerze im rechten Zylinder erscheint mir für Selberschrauber unmöglich ...
    Wo ist den "rechts"? Normalerweise reden wir beim V2 von "vorderem" und "hinterem" Zylinder.

    ... warum steht nach 1000 Km das Öl im Luftfiltergehäuse?
    Das passiert eigentlich nur, wenn zu viel Motoröl eingefüllt wurde.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.03.2018
    Ort
    Meine
    Beiträge
    9
    geringe Spuren Motoröl im Luftfiltergehäuse sollen aber normal sein.

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    geringe Spuren Motoröl im Luftfiltergehäuse sollen aber normal sein.
    ... zumindest beim V2. Beim 3-Zylinder ist das eher unüblich!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.02.2021
    Beiträge
    25
    Alex hat natürlich recht, ich meine natürlich den vorderen Zylinder. Beim hinteren Zylinder hab ich die Zündkerze schon raus gehabt.
    Ist eine Iridiumkerze und sah nach 49144 Km noch sehr gut aus auch der Elektrodenabstand hat noch gepasst.
    Ist warscheinlich noch die Original erste Kerze.

  6. #6
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hallo Olaf,

    in den ersten Spyder GS/RS Modellen wurden ab Werk keine Iridium Zündkerzen verbaut. Das waren NGK DCPR9E mit Standard-Elektrode.

    Falls in deinem Spyder eine Iridum-Kerze verbaut sein sollte, dann wurde die schon mal gewechselt.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #7
    Ryder Avatar von Tuner
    Registriert seit
    05.02.2021
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    360
    während der Winterpause mache ich wenig. Batterie zwischendurch kontrollieren und evtl. wie gestern tagsüber ans CTEK hängen bis sie wieder voll geladen ist (könnte sie auch dranlassen aber alle drei/vier Wochen reichts auch finde ich).
    Im Frühjahr heuer wurden Ölwechsel gemacht und Bremsbeläge erneuert, mehr war nicht nötig. Bin auch nicht so viel gefahren (3000 km ca. - da brauchts kein frisches Öl)
    Während der Standzeit schiebe ich ihn immer ein wenig hin und her um Standplatten zu vermeiden, Streicheleinheiten gibts nebenbei beim abstauben.
    An Fahren ist nicht mehr zu denken - haben grad ca. 10 cm Neuschnee und Schneesturm pur und die Strassen sind auch richtig eingesalzen. Das wars wohl für heuer.
    Gruss Felix

  8. #8
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.482
    Hallo zusammen,

    ich habe dieses Jahr ein Winterquartier bei uns gefunden eine knappe Stunde zu laufen.

    Mein Versiegeler hat eine Halle in der verschiedene Fahrzeuge überwintern. Während der Zeit wird einen Keramikversiegelung aufgetragen.

    Ich hoffe die Batterie hält durch, sie ist erst zwei Jahre alt, im kommenden Jahr schaffe ich auch ein Ladegerät an.

    Gruß Rainer
    Spyder RT 2020 Chalk Metallic

  9. #9
    Ryder Avatar von Tuner
    Registriert seit
    05.02.2021
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    360
    ideal wäre wenn die Möglichkeit bestehen würde wenigstens ein günstiges Frischhaltegerät wie z.B. das AL300 (Kostenpunkt ca. 10 Euro) anzuschliessen welches verhindert das sich die Batterie während längerer Standzeit tief entladen kann. Wegfahrsperre u.a. zieht zwar wenig Strom aber über Monate hinweg hätte ich schon Bedenken. Die Batterie ausbauen und zuhause lagern wäre auch eine Möglichkeit.
    Gruss Felix

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    04.02.2021
    Beiträge
    25
    Hallo erstmal,
    um zum ursprünglichen Thema zurückzukommen: habe die Schraube am Riemenrad mit Drehmomentschlüssel kontolliert, aber keine Unregelmässigkeiten festgestellt und neu markiert. (blockieren mit der Feststellbremse funktioniert nicht wirklich)
    Mit dem Schlagschrauber hab ich gar nicht erst angefangen.
    Das Luftfiltergehäuse war ursprünglich zugeklebt und das Öl stand schon bis zum Luftfilter, da werde ich wohl öfter mal einen Blick reinwerfen müssen.
    Um die Zündkerze im vorderen Zylinder muss sich dann eben die Werkstatt kümmern, wenn ich die Ventile kontrollieren lasse. Hat jemand ne Ahnung, mit wieviel Euronen ich bei der Ventilspielkontrolle rechnen muss?
    Danke für die Antworten.

    Zum Thema Batterie: Nachdem die Originale EXIDE AMG Batterie von 5/10 im Juni Ihren Dinst quittiert hat,habe ich eine Lithium Batterie eingebaut,die braucht nicht nachgeladen werden, hat fast keine Selbstentladung,ist sehr Leicht (zu den 7Kg der Exide),hat 2x Pluspol 2xMinuspol,die Einbaulage ist egal,einen eingebauten Balancer der die 4 Zellen gleichmäßig läd,einen höheren Startstrom,(13.37 V),
    eine Taste zum Prüfen der Ladespannung.Einziger Nachteilie ist Teuer.

    Güsse MS Olaf

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •