Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Die erste Saison ist (fast) vorbei - ein vorläufiges Fazit

  1. #1
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006

    Die erste Saison ist (fast) vorbei - ein vorläufiges Fazit

    Hallo Ryder,

    das Kalenderjahr 2021 neigt sich dem Ende zu und die Tage, an denen man "anständig" Spyder fahren kann, werden langsam rar. Da ist es doch mal Zeit, ein kleines Fazit zu ziehen. Sein Ende März 2021 nenne ich einem 2021er Spyder RT-LTD mein Eigen. In den ersten 4 Wochen war an fahren nicht zu denken, denn in diesem Zeitraum wurde umgebaut und umlackiert: von Deep Marsala Red auf Reflexsilber-Metallic. Damit hat für mich die 2021er Saison erst im Mai begonnen - das Wetter war zuvor eh nicht besonders.

    Im Großen und Ganzen ist der aktuelle Spyder RT ein tolles Fahrzeug, aber wo Licht ist, ist auch häufig Schatten - so auch bei meinem RT-LTD. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass es viel mehr negative, als positive Punkte gibt. Dennoch überwiegt das Positive. Klingt komisch, ist aber so. Das liegt daran, dass die vielen (kleinen) negativen Punkte zwar mitunter ziemlich nerven, der Spyder RT-LTD an sich doch als gelungen bezeichnet werden kann.

    Jetzt aber mal "Butter bei die Fische": was finde ich gut und was schlecht. Fangen wir mit dem Positiven an:

    + Motor
    + Getriebe
    + Wind- und Wetterschutz
    + Stauraum
    + Riemenspanner ab Werk
    + Griff- und Sitzheizung ab Werk
    + Handschuhfach abschließbar
    + Motorölkontrolle, ohne Verkleidung demontieren zu müssen

    Und hier die Dinge, die bei einem 30.000 Euro Fahrzeug keine Rolle spielen sollten:

    - Verarbeitungs- und Lackqualität
    - Empfindliche Kunststoffteile - sowohl die hochglanz- als auch die mattschwarzen Oberflächen
    - Vibrierende Rückspiegel
    - Radioempfang
    - BRP Connect
    - Wackeliger Fahrersitz (im aufgeklapptem Zustand für's Tanken)

    Darüber hinaus gibt es noch ein paar Punkte, die mich stören, die man aber vielleicht nicht im Allgemeinen als schlecht oder negativ bezeichnen kann - vielleicht sind das eher subjektive Eindrücke:

    * Motorsound quasi nicht vorhanden - ist vielleicht auch nicht mehr zeitgemäß?!
    * Relativ hoher Benzinverbrauch: nach knapp 8.000 km liegt der Durchschnittsverbrauch bei 6,9 L/100 km
    * Keine Schubabschaltung: der Verbrauch geht nie unter ca. 2,5 L/100 km
    * Kein "Kickdown": das Getriebe schaltet nur automatisch herunter, wenn eine bestimmte Drehzahl unterschritten wird, aber nicht, wenn mal "eben schnell" beschleunigt werden soll
    * Bedienelemente und Schalter unterschiedlich beleuchtet
    * Schalter für Griff-/ Sitzheizung sind ein Anachronismus: es müssten Taster sein!
    * Keine Zentralverriegelung für das Koffersystem
    * Sitzposition für Leute über 190 cm Körpergröße nicht optimal - auf einem F3 kann man m. M. n. entspannter sitzen
    * Motorölkontrolle erst möglich, nachdem der Motor 10 Minuten im Stand gelaufen ist

    Ein regelrechter Stimmungskiller war natürlich der undichte Motor meines Spyders: dadurch sind mir Summe auch gut 4 Wochen Fahrzeit flöten gegangen.

    Zwischendurch sind mir ein paar mal Zweifel gekommen, ob es eine gute Idee war, meinem treuen GS gegen diese "Wundertüte" einzutauschen, aber unter dem Strich war es doch die richtige Entscheidung. Mal schauen, wie viele Kilometer ich in diesem Jahr noch fahren kann. Eigentlich stand das Heilig Abend Treffen auf dem Johanniskreuz fest auf meiner Agenda, aber aufgrund der aktuellen Corona-Situation wird das Treffen wohl ausfallen müssen - unabhängig von der Wetterlage ...

    An die anderen Spyder RT Fahrer (Modelljahr 202x): Wie sind eure Erfahrungen? Könnt ihr meine Einschätzung nachvollziehen? Gibt's von euer Seite Anmerkungen oder Widerspruch?

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #2
    Novize Avatar von Progressor
    Registriert seit
    11.07.2021
    Ort
    Bad Vilbel
    Beiträge
    75
    Hallo Alex,
    Als zukünftige Spyder RT Besitzer wahr sehr interessant über deine Erfahrungen zu lesen. Schließlich das alles wartet auf mich auch. Leider mir ist voll bewusst das Qualität bei Spyder ist so eine Lottogewinn.

    Bei meinem letzten Gespräch mit Verkäufer hat der mir erzählt das in Amerika legen die nicht so viel wert auf solche Sachen und sind richtig überrascht das die Deutsche machen so viel Reklamationen. Von meine Seite ich finde das ist auch unmöglich wenn eine über 30 tausend teuren Maschinen haben solche macken wie klapperne Spiegel oder undichte Motoren.

    Na ja, wir wissen was kaufen wir und bei wem, und deswegen müssen akzeptieren es oder ganz lassen.

    Grüß
    Marcel

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    24.07.2021
    Ort
    Marl
    Beiträge
    35
    Hi Alex,
    Wie schon berichtet sind wir nach 45 Jahren vom Krad dieses Jahr auf eine RT LTD umgestiegen.
    Wir genießen den auch von dir beschriebenen Komfort des Spyders, obwohl wir mit der BMW RT schon verwöhnt waren.
    Mehr als 10 Tsd KM in den Alpen haben uns schon einen guten Eindruck von der Spinne vermittelt.
    Wir haben wohl Glück, da ich bisher keine Mängel festgestellt habe. Den äußerst kratzanfälligen Lack würde ich eher bei asiatischen Neueinsteigern erwarten. Kein Standart.
    Die gesamte Tastatur ist wirklich suboptimal.
    Ansonsten ist man als Kradfahrer vielleicht leidensfähiger und freut sich mehr über die angenehmen Seiten. Ich stehe immer sicher, brauche nicht rückwärts schieben und sitze entspannter. Hier ist die zusätzliche Rückenstütze für mich super.
    Die beheizten Handgriffe für meine immer frierende Sozia sind leider nicht erreichbar, da die zusätzlichen Armlehnen den Zugang verweigern.
    Insgesamt sind wir einfach zufrieden, haben aber auch keine Vergleichserfahrungen zu anderen CanAm - Modellen. Bei dem Gesamtpreis könnte man wirklich mehr erwarten. Ich kenne aber auch keine vernünftige Alternative und das weiß wohl auch BRP.
    Gruß Udo

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006
    Ich kenne aber auch keine vernünftige Alternative und das weiß wohl auch BRP.
    Dem ist wohl nichts hinzuzufügen - leider ...

    Gruß,
    Alex
    Geändert von Barbarossa (01.12.2021 um 07:46 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler korrigiert
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    wenn ich auch keine RT habe, so "leide" ich doch auch unter der nicht vorhandenen Lackqualität von BRP. Leider ist es bei den Amis nunmal so daß sie keinen Wert darauf legen, habe mehrere Amis (Chrysler, Oldsmobile) gehabt und kenne das nur zu gut: Spaltmaße kennen sie nicht, ebensowenig wissen sie was Haptik ist etc. Wer Wert darauf legt, fährt deutsche Autos
    Was meine F3 anbelangt: habe sie schon verkratzt bekommen, mein Aufbereiter hat "einen Vogel bekommen" als er sie mit Glaskeramik behandelt hat (was auch eine Zeit lang gehalten hat). Ich habe den Verdacht daß BRP noch Hauptaktionär bei einem Folienhersteller ist *Ironie aus*
    "Leider" überwiegt der Fahrspass und so habe ich meinen Frieden damit geschlossen
    Geändert von Sammy (01.12.2021 um 10:47 Uhr)

  6. #6
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006
    Ein kleiner Nachtrag für die Rubrik "Was gefällt mir am neuen RT nicht so gut": Der Tempomat!

    Das ist jetzt aber kein RT spezifisches Problem, sondern betrifft alle Spyder mit Tempomat. Hier gibt es einige Kritikpunkte meinerseits:

    • Die Haptik des Schiebeschalters ist bescheiden
    • Man kann den Tempomat erst ab 40 km/h aktivieren
    • Im Betrieb kann man die eingestellte Geschwindigkeit nur in 1 km/h Schritten variieren - bei unserem Schilderdschungel wäre eine ±10 km/h Option sehr sinnvoll

    Im PKW verwende ich den Tempomaten regelmäßig und ausgiebig. Da ist man dann schon ziemlich verwöhnt ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #7
    Ryder Avatar von Tourer
    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Rees Niederrhein
    Beiträge
    288
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Ein kleiner Nachtrag für die Rubrik "Was gefällt mir am neuen RT nicht so gut": Der Tempomat!

    Das ist jetzt aber kein RT spezifisches Problem, sondern betrifft alle Spyder mit Tempomat. Hier gibt es einige Kritikpunkte meinerseits:

    • Die Haptik des Schiebeschalters ist bescheiden
    • Man kann den Tempomat erst ab 40 km/h aktivieren
    • Im Betrieb kann man die eingestellte Geschwindigkeit nur in 1 km/h Schritten variieren - bei unserem Schilderdschungel wäre eine ±10 km/h Option sehr sinnvoll

    Im PKW verwende ich den Tempomaten regelmäßig und ausgiebig. Da ist man dann schon ziemlich verwöhnt ...

    Gruß,
    Alex
    Genau richtig. Der Schalter ist mehr als gewöhnungsbedürftig . Note 5-
    Wie kann man nur so einen wackligen Schalter bei einer 30000 € Kiste einbauen.
    Geändert von Tourer (06.12.2021 um 16:02 Uhr)

  8. #8
    der Tempomatschlater ist Mist, der Blinkerschalter ist aber auch nicht viel besser finde ich. 10er Schritte beim tempomaten wären gut, 5er würden es auch tun. Ab 30km/h wäre auch sinnvoll bei den, immer mehr werdenden, 30er Zone hier. Denke, so etwas könnte man codieren wenn es jemanden gebe der sich mit der SOftware beschäftigen kann, ähnlich wie bei PKWs. Der könnte dann gleich die blöde "les die Sicherheitsbestimmungen"-Laufschrift bei jedem Starten eliminieren

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •