Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Handbremsen-Umbau

  1. #1

    Böse Handbremsen-Umbau

    Eben stolperte ich bei YouTube über dieses Video:

    [youtube:1hmbsmfi]R2NBDlIwxvI[/youtube:1hmbsmfi]

    Was haltet ihr davon?

  2. #2
    Ryder
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    FORBACH (F)
    Beiträge
    300

    Re: Handbremsen-Umbau

    Zitat Zitat von Spyder-Man
    Eben stolperte ich bei YouTube über dieses Video:

    [youtube:g0gmxzbg]R2NBDlIwxvI[/youtube:g0gmxzbg]

    Was haltet ihr davon?
    das hat auch jemand bei uns im forum gemacht
    SPYDER LIMITED EDITION / PREMIERE EDITION 1692

  3. #3
    Co-Administrator Avatar von nose
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    57580 Gebhardshain
    Beiträge
    1.157

    Re: Handbremsen-Umbau

    Erbrech

    Kommste an die zutaten dran wäre interesant zum nachbauen
    Ich weiß, ich bin nicht perfeckt aber so nah dran,dass es selbst MIR Angst macht.

    Gruß Peter

  4. #4

    Re: Handbremsen-Umbau

    An Zutaten brauchst du da nicht viel. Einen Handbrems-/Kupplungshebel, und einen Bowdenzug, den du verbauen musst. Das ist Standardware. Allerdings weiß ich nicht, ob es so klug ist, einen Zug mit der Fußbremse zu koppeln. Was ist wenn der Zug klemmt, klemmt dann nicht auch gleich die Fußbremse mit?

    Außerdem ist es nicht reichlich überholt mit einem Bowdenzug zu bremsen? Hydraulik rules. So Bowdenzüge reissen ja auch gerne mal. Was wohl die Rennleitung und oder TÜV zu solch einem Umbau sagen? Andererseits gibt es ja reichlich behindertengerechte Umbauten von Fahrzeugen, bei denen von Fuß- auf Handbremsbetrieb umgerüstet wird.

    Ich würde gerne einen Bremshebel am Spyder haben, keine Frage. Es ist ja auch ingenieurtechnisch kein Geheimnis, wie man eine Integralbremse baut, mit Hand- und Fußbremshebel. Die Japaner bauen sowas schon seit einer kleinen Ewigkeit. Allerdings frage ich mich, im Bezug auf Sicherheit und Dosierbarkeit ob die Lösung aus dem Video wirklich klug ist.

  5. #5
    Ryder
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    FORBACH (F)
    Beiträge
    300

    Re: Handbremsen-Umbau

    Zitat Zitat von nose
    Erbrech

    Kommste an die zutaten dran wäre interesant zum nachbauen
    Leider nicht nose , den das war alles" haus-arbeit" :?
    SPYDER LIMITED EDITION / PREMIERE EDITION 1692

  6. #6
    Co-Administrator Avatar von nose
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    57580 Gebhardshain
    Beiträge
    1.157

    Re: Handbremsen-Umbau

    Zitat Zitat von Spyder-Man
    An Zutaten brauchst du da nicht viel. Einen Handbrems-/Kupplungshebel, und einen Bowdenzug, den du verbauen musst. Das ist Standardware. Allerdings weiß ich nicht, ob es so klug ist, einen Zug mit der Fußbremse zu koppeln. Was ist wenn der Zug klemmt, klemmt dann nicht auch gleich die Fußbremse mit?

    Außerdem ist es nicht reichlich überholt mit einem Bowdenzug zu bremsen? Hydraulik rules. So Bowdenzüge reissen ja auch gerne mal. Was wohl die Rennleitung und oder TÜV zu solch einem Umbau sagen? Andererseits gibt es ja reichlich behindertengerechte Umbauten von Fahrzeugen, bei denen von Fuß- auf Handbremsbetrieb umgerüstet wird.

    Ich würde gerne einen Bremshebel am Spyder haben, keine Frage. Es ist ja auch ingenieurtechnisch kein Geheimnis, wie man eine Integralbremse baut, mit Hand- und Fußbremshebel. Die Japaner bauen sowas schon seit einer kleinen Ewigkeit. Allerdings frage ich mich, im Bezug auf Sicherheit und Dosierbarkeit ob die Lösung aus dem Video wirklich klug ist.
    da muß ich dir recht geben Hydraulik rules.....andereseits habe jetzt fast 3000km ohne gemacht wozu den noch umbauen
    Ich weiß, ich bin nicht perfeckt aber so nah dran,dass es selbst MIR Angst macht.

    Gruß Peter

  7. #7
    Ryder
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    FORBACH (F)
    Beiträge
    300

    Re: Handbremsen-Umbau

    ...und bei einem unfall kann es auch probleme geben mit der garanti wie auch mit der versicherung
    SPYDER LIMITED EDITION / PREMIERE EDITION 1692

  8. #8
    Gast

    Re: Handbremsen-Umbau

    Hallo an alle

    Dieser Umbau ist bald möglich über die Fa Buchen in Olpe. Die Fa Buchen arbeitet mit einer Fa die mit Hochdruck an diesem Problem arbeitet aber nicht mit Zügen sondern über einen gemeinsamen Druckbehälter

    Gruss
    Christoph

  9. #9

    Re: Handbremsen-Umbau

    Christoph,
    das klingt ja mächtig interessant. Halte uns unbedingt auf dem Laufenden.

  10. #10
    Händler Avatar von altersack
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    78

    Re: Handbremsen-Umbau

    Hallo zusammen,

    die schon mehrfach erwähnte Firma aus Freudenberg bei Siegen heißt HAI Motorradtechnik und wurde Anfang des Jahres von mir und einem Partner gegründet.
    Hauptsächlich beschäftigen wir uns mit Tuning und Veredelung von Motorrädern der Marken BMW und Triumph.
    Ich habe vor 3 Jahren selbst ein Dreirad entwickelt und als Prototyp gebaut, dass sich wie ein Motorrad in die Kurven neigt. Was liegt also näher, als sich auch mit dem Spyder zu beschäftigen ?
    Folgende Veränderungen sind in diesem Jahr geplant und zwar genau in dieser Reihenfolge :

    1. Auspuffanlage mit 2 Schalldämpfern, wahlweise Edelstahl oder Carbon, mit ABE
    2. Hydraulische Handbremse mit Radial-Bremspumpe und separatem Bremszylinder, mit TÃœV-Gutachten
    3. Elektronisch einstellbares Fahrwerk, mit ABE
    4. Motortuning mit verschiedenen Leistungsstufen

    Sobald die einzelnen Umbauten verfügbar sind, werde ich mich melden. Hier ein paar Entwicklungsfotos als Vorgeschmack.[attachment=0:pqemd21w]Six Monkeys 2.jpg[/attachment:pqemd21w][attachment=1:pqemd21w]Six Monkeys 1.jpg[/attachment:pqemd21w][attachment=2:pqemd21w]Six Monkeys.jpg[/attachment:pqemd21w]
    Gruß Steffen

Ähnliche Themen

  1. Na das ist mal ein Umbau
    Von Hotec im Forum Zubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 18:16
  2. Umbau mit RT-Teile ??
    Von chris im Forum Technik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 19:10
  3. Spyder Umbau
    Von Storm im Forum Technik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 22:04
  4. Umbau Handbremse
    Von Hembacher im Forum Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 15:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •