Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Und es war doch das Spülventil ...

  1. #1
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.033

    Und es war doch das Spülventil ...

    Hallo Ryder,

    seit Anfang 2021 hatten wir mit der "weißen Diva" zu kämpfen. Wenn man "normal" mit dem ST gefahren ist, dann war alles gut, aber wehe wenn man in den Bereich der Leerlaufdrehzahl kam. Dann lief der 991er sehr unrund und ging auch immer mal wieder aus. Selbst das sofortige Neustarten war teilweise nicht möglich. Dabei wurden alle möglichen Fehlermeldungen ausgespuckt, aber nichts konkretes. Angefangen hat es mit Sporadischen Fehlermeldungen P0340 und P0335. Leider war das alles ein Irrweg!

    Da ich das Problem nicht ad hoc ausmerzen konnte, habe ich das QJC-PowerSportCenter zu Rate gezogen. Die konnten das Problem aber auch nicht sofort lösen und die von BRP vorgeschlagenen Reparaturmaßnahmen führten ebenfalls nicht zum Ziel: Unter anderem verfügt die weiße Diva nun über eine brandneue Drosselklappeneinheit und einen neuen Motorkabelbaum. Auch die Ventile wurde kontrolliert und eingestellt - alles in allem sehr kostspielig und zeitaufwendig. Zwischendurch lief der Rotax wieder zufriedenstellend, aber das war leider nicht von Dauer; immer wieder kam es zu groben Aussetzern. Zum Glück hat sich die Werkstatt sehr kulant gezeigt und mir nicht die kompletten Arbeitsstunden berechnet; das Material war aber teuer genug.

    Kurz vor dem Spydertreffen Süddeutschland überraschte mich der ST mit einigen Fehlermeldung den hinteren Zylinder des V2 betreffend. Daraufhin gab es eine Neue Lambda-Sonde für die weiße Diva. Ich hatte dann wirklich gedacht: Endlich, der Fehler ist gefunden und behoben - Pustekuchen! Mal lief der Motor und mal lief er nicht. Es war aber nicht so, als dass man gar nicht damit fahren konnte. Deshalb holte ich den ST wieder nach Hause und hab mich nach dem Spydertreffen in Ilshofen nochmals in die Thematik reingefuchst und bin dann auch endlich fündig geworden:

    Das Problem lag am Spülventil der Tankentlüftung! Unglücklicherweise war das schon von Anfang an meine Vermutung gewesen, aber der Fehler hat sich sehr geschickt getarnt. Dieses Spülventil ist Teil der Tankentlüftung und soll der Reduktion von Verdunstungsemissionen dienen:

    Evap.PNG

    Benzindämpfe aus dem Tank werden über einen Schlauch (3) in den EVAP-Behälter geleitet. EVAP ist die Abkürzung von "Evaporative Emission" und bedeutet Verdunstungsemission. Diese Dämpfe sollen dann über das Spülventil (2) und einen Schlauch (4) der Ansaugbrücke dem hinteren Zylinder zugeführt werden. Das Spülventil darf aber nicht bei Leerlauf öffnen, da sonst der Motor "falsche Luft" ziehen würde. Das Ventil wird von ECM gesteuert und öffnet nur bei Drehzahlen deutlich über der Leerlauf-Drehzahl.

    Wenn man jetzt eins und eins zählt und bedenkt, dass im Prinzip rundherum schon alles gewechselt wurde, blieb nur noch das Spülventil als Übeltäter übrig! Und so war es dann auch. Nachdem ich das Ventil ausgebaut hatte, musste ich feststellen, dass es mechanisch defekt war: es dichtete einfach nicht mehr ab! Elektrisch funktionierte es noch einwandfrei; deshalb war das Problem auch allein mit B.U.D.S. nicht zu lokalisieren.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe mit ein Ersatzteil und entsprechendes Werkzeug besorgt und das Teil gewechselt und anschließen - oh Wunder - läuft der V2 wieder ... auch im Leerlauf!

    Da das Originalersatzteil nicht frei verfügbar ist, habe ich mich nach einer Alternative umgesehen: Das am Werk verbaute Ventil von Bosch trägt die Teilenummer 0 280 142 470. Was ich auf dem freien Markt gefunden habe ist ein Ventil mit der Nummer 0 280 142 427 - es unterscheiden sich also nur die letzten beiden Ziffern:

    Purge valve.jpg

    Links das "Original", rechts die "Fälschung". Im Prinzip unterscheidet sich die Ventile nur in der Art der Befestigung und in der Richtung, in der der Stecker zugeführt wird. Rein von der Funktion her sind beide Ventile identisch! Und so sieht das dann im verbauten Zustand aus.

    20211007_122242.jpg

    Im Originalzustand hängt das Ventil "einfach in der Luft" und wird nur durch die massiven Schläuche gestützt. Von daher spielt die zusätzliche Befestigungslasche keine Rolle und die Anschlussleitung ist lang genug, so dass diese auch von unten angefahren werden kann - also alles kein Problem. Gekostet hat das alternative Ventil auch nur knapp 10 Euro; über BRP kostet es 60 Euro oder mehr ...

    Jetzt sind es nur noch Kleinigkeiten, die behoben bzw. eingestellt werden müssen. Somit sollte einer erfolgreichen Saison 2022 nicht mehr im Wege stehen; das Saisonkennzeichen 03/10 gibt mir jedenfalls genug Zeit, auch noch die letzten Scharten auszuwetzen ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #2
    Ryder Avatar von Tuner
    Registriert seit
    05.02.2021
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    363
    hallo Alex,
    Gratuliere zur erfolgreichen Problemlösung!
    Da muss man erstmal draufkommen. Werkstätten gehen halt meist nach Lehrbuch vor - solche Defekte zu finden da brauchts wohl mehr als BUDS, da brauchts einfach mehr :-)
    Gruss Felix

  3. #3
    Novize Avatar von chrimark
    Registriert seit
    22.06.2014
    Ort
    GB - London
    Beiträge
    84
    Na dann, viel Spaß mit ruhigem Leerlauf.

    Das kleine Sch...teil war auch der Übeltäter bei meinem ersten Leerlaufproblem 2017 (übrigens kam der Tipp aus einer Diskussion hier im Forum, weiss aber nicht mehr, welche)

    Viele Grüße

    Christoph
    2017- 02 Leerlaufproblem.jpg

  4. #4
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    895
    Jo, war bei meinem ja damals auch. Das Purge Valve ist eigentlich in einer Rückrufaktion drin, die bei den meisten nicht durchgeführt wurde. Hatte mir die Werkstatt erzählt.
    Grüße Micha

  5. #5
    Novize Avatar von Thor
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    82
    Moin.
    Hatte das Problem auch aber schon 2010!
    Im USA Forum wurde daraufhin geschrieben das man den Schlauch verschließen sollte.
    Habe ich gemacht.
    Seit der Zeit kein plötzliches ausgehen des Motors.
    Zum verschluss des Schlauches ne
    M6 Madenschraube reingeschraubt fertig.
    Hält bis heute.
    Keine Fehler Meldung TÜV kein Problem.
    Seit 11 Jahren im Einsatz.
    Gruß Olli
    Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß.

  6. #6
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.033
    Zum verschluss des Schlauches ne
    M6 Madenschraube reingeschraubt fertig.
    In Richtung Ansaugbrücke? Und den Abgang das Sammelbehälters einfach offen gelassen oder auch verschlossen?

    Keine Fehler Meldung TÜV kein Problem.
    Solange das Spülventil angeschlossen und elektrisch funktional ist, gibt's keine Fehlermeldung und für den TÜV ist das Ganze nicht relevant.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #7
    Novize Avatar von Thor
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    82
    Moin
    Abgang Sammelbehälter offen Tank muss ja Belüftet werden
    Schraube ist vor dem Ventil in Richtung Ansaugbrücke.
    Um zu testen ob nicht das Gehäuse beschädigt ist oder war.
    Sonst ist auch nach dem Ventil Richtung Ansaugbrücke möglich.
    Von ding auch ne gute Sache nix in die Umwelt zu entlassen aber etwas reduzierter wäre besser damit das Gemisch nicht zu stark abmagern kann und der Motor aus geht.
    Gruß Olli.
    Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß.

  8. #8
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Die Ventildinger sind nur relevant um eine hohe Euro-x Einstufung bei der ABE Erteilung zu erreichen.
    Bei den TÜV HU/AU wird wie schon erwähnt die Emission aus unverbrannten Benzindämpfen nicht nachgeprüft. Somit könnte man die Tankentlüftung offen lassen, wenngleich streng genommen die Emissionsvorschriften nicht mehr eingehalten werden.
    Funktionieren sollte es also, wenngleich keiner merkt wenn die Vorrichtung stillgelegt ist.

  9. #9
    Novize Avatar von Thor
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    82
    Ist bekannt.
    Nun es gibt Mitmenschen die 125%Tüv konform unterwegs sein möchten.
    Ist auch Ok.
    Für die war der Satz gedacht
    Das die Einrichtung ob Funktionstüchtig oder nicht keine Relevanz besitzt bei der HU/AU.
    Gruß Olli
    Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß.

  10. #10
    Senior Avatar von matze
    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    570
    Servus
    muss das Thema mit den Bosch-Ventil leider nochmals hervorrufen.
    Bei der ST von meiner Frau kahm es in letzter Zeit vermehrt zu Startproblemen. Bei Starten erreichte die ST nicht immer die erforderliche Drehzahl, nahm das Gas nicht an und ging zeitweise sogar aus. Dies fing letztes Jahr an, aber da es nur sehr selten vorkam, machten wir uns da keinen großen Kopf.

    In unserem Urlaub vor 1 Woche, kam dieses Phänomen aber leider täglich vor, somit wir, zu Hause wieder angekommen, auf "Fehlersuche" gingen. Ich erinnerte mich daran, dass Alex so ein ähnliches Problem bei der ST seiner Frau hatte und fragte bei ihm nach. Von ihm erhielt den Link zu diesem Beitrag. und auch wie bei Alex war es bei unserer ST dieses Boschventil seitdem es verbaut ist schnurrt der V2 wieder wie er soll
    Besten Dank nochmals an unseren Admin für die Unterstützung
    Grüsse Matze

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •