Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Der Winter kommt, es gibt kalte Finger, was tun?

  1. #1
    Ryder
    Registriert seit
    13.02.2019
    Ort
    MTK Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    285

    Der Winter kommt, es gibt kalte Finger, was tun?

    Salve,
    ich fahre das ganze Jahr durch.
    Bei meiner Ryker hatte ich dicke Handschuhe und die Handwindabweiser im Einsatz.
    Für die F3S habe ich keine Windabweiser im Can Am Zubehörprogramm gefunden.
    Gibt es da was passendes?

    Was ich gesehen habe sind Heizgriffe.
    Aber wenn der kalte Wind auf die Finger bläst, was bringen dann die Heizgriffe, die wärmen ja nur von innen?

    Und wenn die wirklich was bringen, taugen die BRP was für das Geld, bei Polo bekommt man Heizgriffe nicht mal für die Hälfe?

    Gruß
    Thomas

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hallo Thomas,

    richtig "gute" Handschützer habe ich noch keine gesehen. Wollte mal so etwas für meinen GS haben, bin aber nicht fündig geworden ...

    Eine Griffheizung ist natürlich nicht verkehrt, aber wie du schon richtig bemerkt hast, wärmen die nur die Handinnenflächen. Wenn man keinen einigermaßen Windschutz hat, verpufft die Wirkung relativ bald.

    Was die Frage: "Original oder Zubehör" angeht: Der linke Griff ist kein Problem, wohl aber die rechte Seite mit dem Drehgas. Das Thema hatten wir aber schon mal! Schau mal hier: Griffheizung

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Ryder
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    280
    Also ich benutze neben den Heizgriffen noch Heizhandschuhe.

    Gibt es überall in den diversen Webshops in großer Auswahl zu kaufen und sind auch vom Preis her erschwinglich zu haben.
    Sie haben in jedem Handrücken einen kleinen Akkupack und auch entlang der Finger Heizelemente (auch auf der Fingeroberseite).
    Damit bleibt dann alles schön warm und man kann sie auch für andere Gelegenheiten gut nutzen (Wandern, Radfahren...).

    Gruß
    Michael
    Spyder RT Ltd 2012 + Ryker Rally 2020

  4. #4
    Ryder
    Registriert seit
    13.02.2019
    Ort
    MTK Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    285
    Salve,
    danke für den Tipp mit den Handschuhen.
    Soweit hatte ich gar nicht gedacht.
    Nach einiger Reschersche habe ich mir jetzt die Gerbing XRL bestellt.

    Ich spare mir jetzt auch mal die Windabweiser, dann sehen wir was die Handschuhe können.

    Werde berichten wenn die da sind und es mal ordentlich kalt ist.

    Gruß
    Thomas

  5. #5
    Ryder
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    280
    Ja, berichte mal, wie die Erfahrungen damit sind.
    Mit den Gerbing XRL hast Du ja auch welche aus der hochpreisigen Liga gekauft.

    Meine Frau und ich haben an den kalten Tagen zusätzlich noch eine Heizweste an.
    Allerdings nicht eine solche die an der Bordspannung des Fahrzeugs stecken,
    sondern welche mit USB-Powerbank in der Tasche, damit man damit auch frei herumlaufen kann.
    Hält viele Stunden den gesamten Oberkörper schön warm und ist eine Freude damit zu fahren.
    Gibt es ebenfalls schon für kleineres Geld in diversen Shops.

    Gruß
    Michael
    Geändert von Rubbeldiekatz (27.10.2021 um 07:32 Uhr)
    Spyder RT Ltd 2012 + Ryker Rally 2020

  6. #6
    Ryder
    Registriert seit
    13.02.2019
    Ort
    MTK Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    285
    Salve,
    wer billig kauft kauft oft 2 mal.
    Außerdem hab ich in nem shop ein gutes Angebot gefunden, Handschuhe incl. 2Ah Akkus für 233€ incl. Versand anstatt 299€ UVP.

    Gruß
    Thomas

  7. #7
    Novize Avatar von SPW 70
    Registriert seit
    19.05.2020
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    56
    Vom Motorrad (BMW GS) kann ich sagen, Heizgriffe und extra hohe Windabweiser an den serienmäßigen Handprotektoren halten auch nur die Handinnenflächen warm.
    Lediglich im Sommer hat man was von den Windabweisern, weil die Kühlung der Hände fehlt.
    Handschuhe sind m.E. die beste Lösung.
    Viele Grüße von Jörg S. aus D. an der E.

  8. #8
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    402

    Idee

    Ich habe die Suche nach einer käuflichen Lösung aufgegeben. Meine Eigenkonstruktion gewinnt sicherlich keinen Red Dot Award, aber sie funktioniert und passt am F3 sowie am RT (ab 2020; an allen anderen Modelle sollte es auch gehen, geprüft habe ich es aber noch nicht). Alle Schalter bleiben auch mit Winterhandschuhen gut bedienbar, die originalen Lenkerendgewichte können weiter verwendet werden. Wer andere Lenkerendgewichte verwenden möchte, muss eventuell die Distanzstücke entsprechend anpassen. Alle Teile sind so konstruiert, dass sie sich einfach mit einem 3D-Drucker produzieren lassen. Die Montage ist in wenigen Minuten erledigt, für die warme Jahreszeit können sie daher einfach abgenommen werden.

    20220223_160427.jpg20220223_160450.jpg20220223_160510.jpg

    Gestern habe ich bei Temperaturen zwischen 6 - 12 °C ca. 200 km in zwei Etappen zurückgelegt. Trotz dünner Sommerhandschuhe aus Leder aber mit eingeschalteter Griffheizung hatte ich keine kalten Hände. Gegen Ende der Tour wurde es mir zwar insgesamt kalt, war aber noch gut auszuhalten.
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    06.12.2021
    Ort
    MS-Land
    Beiträge
    9
    Das sieht gut aus. Hast du die Thingiverse oder so hochgeladen?

  10. #10
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    402
    Guckst du hier. Ich bitte nur darum, die Lizenz zu beachten.
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •