Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Leerlauf- und SE5-Einrastdrehzahl

  1. #11
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.353
    Hallo Alex,

    nach Sichtung Deines Videos bin ich kurz in die Garage gespurtet..

    Ich habe jetzt zwar kein Video gedreht, aber bei mir verhält es sich so:

    Direkt nach Motorstart - bei kaltem Motor - wird mir im Display eine Leerlaufdrehzahl von 1600 U/min angezeigt. Nach ca. 20 sekunden senkt sich die Drehzahl ab auf ca. 1500 U/min und sobald der Moitor betriebswarm ist pendelt die angezeigte Drehzahl zwischen 1300 und 1400 U/min.

    Im Gegensatz zu Deinem Fahrzeug - da sehe und höre ich in dem Video immer mal wieder kurze Drehzahlschwankungen zwischen 1200 und 1500 U/min, bleibt bei mir die Drehzahl stabil zwischen 1300 und 1400 U/min.

    Ob die von Baja angebotenen Zündkabel besser sind als die Originalen weiss ich nicht..

    Nun warten wir ab bis Deine Teile geliefert sind..
    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen

    Gruß vom Tourensohn
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  2. #12
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.034
    Ob die von Baja angebotenen Zündkabel besser sind als die Originalen weiss ich nicht..
    Mittlerweile klammere ich mich an jeden Strohhalm ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #13
    Novize Avatar von chrimark
    Registriert seit
    22.06.2014
    Ort
    GB - London
    Beiträge
    84
    Hallo Alex,

    toi, toi, toi, im Moment habe ich keine Probleme, immer 1300-1400. Ganz selten geht die Drehzahl mal auf 1200 runter, das passiert aber immer nur kurz, wenn sich der Ventilator einschaltet. Wenn der Ventilator läuft, auch 1300-1400. Als ich das Problem mit der Tankentlüftung im April 2017 hatte, waren die Ausschläge heftiger (800-1800, manchmal ist er ausgegangen, wenn die Drehzahl zu niedrig war). Beim zweiten Mal, als die Zündkabel im August 2018 das Problem waren, waren es Ausschläge von 1100-1600, ich konnte aber dabei ein "Gekninster" hören. Und als die linke Seitenverkleidung bei laufendem Motor abgemacht wurde, haben der Mechaniker und ich ein kleines Feuerwerk gesehen. Die Zündkabel waren total hin und haben außerhalb des Motors gezündet. Nach dem Zündkabel-Tausch läuft der ST aber gottseidank bis heute ohne Probleme.
    Viel Glück und Erfolg bei der Fehlersuche.
    Gruß
    Christoph

  4. #14
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.034
    Als ich das Problem mit der Tankentlüftung im April 2017 hatte, waren die Ausschläge heftiger (800-1800, manchmal ist er ausgegangen, wenn die Drehzahl zu niedrig war).
    Dieses Problem habe ich schon gefunden und behoben: Und es war doch das Spülventil ...

    Nach dem Zündkabel-Tausch läuft der ST aber gottseidank bis heute ohne Probleme.
    Das macht mir echt Hoffnung, dass es nach dem Austausch der Zündkabel auch wieder gut sein wird. Anscheinend sind diese Kabel teilweise echter Mist und wenn beim Zündkerzenwechsel etwas zu heftig an den Steckern gezogen wird, kann's das schon gewesen sein ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #15
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.353
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen

    Das macht mir echt Hoffnung, dass es nach dem Austausch der Zündkabel auch wieder gut sein wird. Anscheinend sind diese Kabel teilweise echter Mist und wenn beim Zündkerzenwechsel etwas zu heftig an den Steckern gezogen wird, kann's das schon gewesen sein ...

    Gruß,
    Alex
    Hallo Alex,

    mir scheint tatsächlich "die Hoffnung stirbt zuletzt"...


    Nun war Eure ST ja wochenlang in der Werke und wenn diese Drehzahlschwankungen durch ein defektes Zündkabel, einen kaputten Zümdkerzenstecker oder gar eine abgerockte Zündspule zu Stande kommen, dann frage ich mich, warum B.U.D.S. nicht zumindest einen Fehler der in diese Richtung deutet ausgeworfen hat..

    Nun bleibt nur abzuwarten, ob eigene Maßnahmen erfolgreich sind - es ist Dir zu wünschen - und dann viel Spaß wenn Du vom Händler einen Teil der Werkstattrechnung rückerstattet haben möchtest.

    Gruß vom Tourensohn
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  6. #16
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.034
    ... dann frage ich mich, warum B.U.D.S. nicht zumindest einen Fehler der in diese Richtung deutet ausgeworfen hat.
    Der Fehler tritt ja nur sporadisch auf und liegt aller Wahrscheinlichkeit nach unter der Erfassungsschwelle des Diagnosesystems; dem sind natürlich auch Grenzen gesetzt.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #17
    Novize Avatar von Thor
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    82
    Lese mich grade so durch die Beiträge.... GS 2008 SE5 ich hatte immer seit Anfang an immer im Stand eine vorwärts Bewegung!
    Heist 1250-1400 immer vorwärtsdrang immer an der Ampel auf der Bremse und ich mache den Gang raus..... Hab das nie als Problem gesehen!
    sonst verhält sich die Kupplung unauffällig selbst bei Volllast.... Heist: 5Gang 6500U/min noch mal runterschalten und bis Begrenzer ziehen..... Hochschalten und weiter .... oder andere Situationen wo viel Kraft auf die Kupplung kommt Burnout zb. Kein Problem.
    also entweder ist das so wie es ist oder Kaputt.
    Auf jeden fall spannend.
    Gruß
    Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß.

  8. #18
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.034
    Hallo,

    nach dem Wechsel der Zündspulen/-kabel/-kerzen funktioniert unser ST wieder normal: Leerlaufdrehzahl zw. 1300 und 1400 U/min. Bei dieser Drehzahl wird noch nicht eingekuppelt, d. h. das Fahrzeug bewegt sich im Leerlauf nicht - so wie es sein soll!

    Heist 1250-1400 immer vorwärtsdrang immer an der Ampel ...
    Das dürfte eigentlich nicht sein, aber es ist wohl eher ein "kosmetisches" Problem, was nicht weiter schlimm sein sollte. Mich hat es halt gestört, aber allzu viele Möglichkeiten etwas einzustellen gibt's da nicht: Entweder es funktioniert oder man muss die Kupplung bzw. Teile der Kupplung tauschen, aber wenn sonst alles funktioniert ... ?!

    Mein "alter GS" mit SM5 Getriebe hatte auch so eine Eigenheit: Während andere Fahrzeuge gleichen Baujahrs und Ausstattung problemlos im 1. Gang mit Standgas problemlos rollten, ruckte und zuckte mein Spyder, d. h. ich musste immer etwas Gas geben, damit der Motor rund lief. Warum das so war? Keine Ahnung - war halt so ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #19
    Novize Avatar von Thor
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    82
    Ehrlich gesagt finde ich das sehr angenehm man kann ohne Gas geben im Stau anrollen oder von der Take rollen während sich die Handschuhe anzieht oder den Helm aufsetzt….
    Also kurz um die Summe aller Fehler nennt man dann Charakter?! Grins.
    Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß.

  10. #20
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.353
    Da scheint ein mechanisches Problem vorzuliegen - irgendwie klemmt da was an der Fliehkraftkupplung.
    Ich habe solche Dinge schon erlebt in Zusammenhang mit falschem Öl, welches die Kupplungsbeläge verklebt hatte..

    Da Dir aber der Nebeneffekt gefällt, gibt es auch keinen Grund nach einem Fehler zu suchen.

    Gruß vom Tourensohn
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •