Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Leerlauf- und SE5-Einrastdrehzahl

  1. #1
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004

    Leerlauf- und SE5-Einrastdrehzahl

    Hallo Spyder ST Fahrer,

    laut Spezifikation beträgt die Leerlaufdrehzahl des Spyder ST 1400 ±100 U/min, die Einrastdrehzahl der Kupplung liegt bei 2000 ±200 U/min. Daraus folgt, dass die Kupplung im Leerlauf nie "greifen" dürfte.

    Bei unserem ST passiert das manchmal doch: Im Stand schwank die Drehzahl und wenn Spitzen um 1600 U/min dabei sind, "ruckelt" das Fahrzeug und will anfahren - nicht heftig, aber merklich. Das SE5 Getriebe und die Kupplung im ST sind generell nicht das Gelbe vom Ei, aber wir sind der Meinung, dass unser ST das zu Beginn nicht gemacht hat - ich meine das ruckeln, nicht die schwankende Leerlaufdrehzahl. Das ist bei V2 eben so ...

    An die ST Fahrer unter euch: Könntet ihr mal testen, bei welcher Drehzahl sich das Fahrzeug im warmen Zustand in Bewegung setzt? Wie Eingangs geschrieben sollte das nicht vor 1800 U/min passieren.

    Danke schön!

    Gruß,
    Alex

    P.s.: Natürlich sollte das bei allen anderen V2 mit SE5-Getriebe ähnlich sein, also beim GS/RS (2009 - 2014) und beim RT (2010 - 2013).
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #2
    Junior Avatar von Migo2015
    Registriert seit
    19.04.2015
    Ort
    47551 Bedburg-Hau
    Beiträge
    229
    Hallo Alex,

    die Drehzahl im Leerlauf beträgt die wie oben beschrieben Werte.
    Ein „selbstanfahren“ im Leerlauf habe ich bisher nicht feststellen können. Werde bei Gelegenheit mal darauf achten, wann sich der Spyder in Bewegung setzt. Habe aber bisher keinerlei Probleme mit Drehzahl, Getriebe und oder Kupplung.
    Läuft einfach. Aber ist ja auch keine Diva…..ist ein Kerl

    Grüße auch an die Gattin
    Migo
    Spyder STS - SE5 - 2013 - Yellow Circuit - Six Monkey - Koffer und Top Case - Stabi/Koppelstangen - Pedal-Box - Akrapovic

  3. #3
    Senior Avatar von matze
    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    570
    Servus Alex
    Unser ST bewegt sich bei warmen Motor ab einer Drehzahl von 1800 in Bewegung habe gestern auf unserer Tour extra darauf geachtet
    Grüsse

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo Matze,

    danke für die Rückmeldung: 1800 U/min wäre noch innerhalb der Spezifikation. Wie viele Kilometer hat euer ST schon hinter sich?

    Grüße,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    Senior Avatar von matze
    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    570
    Auf der ST LTD sind jetzt 35000km drauf Baujahr 6/13 EZ 4/14
    Grüsse

  6. #6
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    892
    Bei meinem ST-S hatte ich da nie Schwierigkeiten. Die Leerlaufdrehzal war recht konstant bei 1400 u/min. Ich denke dass die Kupplung bei denen Werten angefangen hat zu packen. Weiss aber nicht mehr genau.
    Grüße Micha

  7. #7
    Novize Avatar von chrimark
    Registriert seit
    22.06.2014
    Ort
    GB - London
    Beiträge
    84
    Hallo,
    bei meinem ST LTD ist - normalerweise - die Leerlaufdrehzahl auch konstant 1300-1400. Kupplung packt ab ca. 1800-2000. Ich hatte 2 Mal Probleme mit groesseren Drehzahlschwankungen (groesste Schwankung ca von 800-1800, wenn ich mich recht erinnere), das eine Mal war die Tankentlueftung defekt, das zweite Mal das Zuendkabel. Laufleistung im Moment 26000 km
    Gruss
    Christoph

  8. #8
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Meine Daten:

    In kaltem Zustand startet der Motor mit knapp 1500 U/Min, regelt nach einer einminütigen Kaltlaufphase runter auf 1400 und bewegt sich bei betriebswarmem Motor im Leerlauf bei einem Drehzahlband von 1300 bis 1400 U/min.
    Auch meine Kupplung begionnt bei ca. 1800 U/min zu greifen und es findet Vortrieb statt.

    Bei kaltem Motor rupft die Kupplung die ersten Meter ein wenig..

    Somit sind die hier gesammelten Daten ziemlich identisch wie ich finde..

    Gruß vom Tourensohn
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  9. #9
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Super! Vielen Dank für die Rückmeldungen. Die helfen mir schon mal weiter. Ich werde berichten, sobald sich wieder 'was tut ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  10. #10
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo Kollegen,

    leider sind trotz neuer Kupplung, und, und, und, die Leerlaufprobleme unseres ST noch nicht vollständig behoben.

    Bei der weiteren Analyse ist mir aufgefallen, dass das Problem nur bei warmem Motor auftritt. Direkt nach dem Start läuft der Rotax einwandfrei. Erst nachdem die Temperaturanzeige 3-4 Balken anzeigt, fängt das Schwanken an. Wegen eines anderen Problems (nicht bei unserem Fahrzeug) habe ich einen genaueren Blick auf die Batterie geworfen und festgestellt, dass diese auch nicht mehr im optimalen Bereich arbeitet. Hier lag der Verdacht nahe, dass ggf. die alte Batterie für die Drehzahlschwankungen verantwortlich sein könnte. Verbaut war eine Yuasa YTX24HL - also der Originaltyp. Gut möglich, dass das noch die erste Batterie war. Von daher war ein Austausch naheliegend ...

    Leider hat der Austausch der Batterie keine signifikanten Auswirkungen auf die Stabilität des Leerlaufs. "Gefühlt" wurde es etwas besser, aber das kann auch nur ein subjektives Empfinden sein.

    Da ich die linke Seitenverkleidung zwecks Ölstandkontrolle entfernt hatte, lagen die Zündspulen frei. Diese habe ich dann - bei warmgefahrenem Fahrzeug - mit Kältespray behandelt und siehe da: Die Leerlaufdrehzahl stabilisierte sich. Auch weil die Zündkabel beim ST immer mal wieder ein Thema sind habe ich mich dazu entschlossen, hier Tabula rasa zu machen: Neue Zündspulen/-kabel/-kerzen sind bestellt und im Zulauf. Bei unseren amerikanischen Kollegen im SpyderLovers-Forum habe ich den Tipp bekommen, nicht die originalen Zündkabel von BRP zu verwenden, sondern die von BajaRon ==> eBay Angebot

    Hier noch ein kleines Video bzgl. der Leerlaufdrehzahl:



    @ Spyder ST-Fahrer: Sieht das bei eurem Fahrzeug ähnlich aus oder ist bei euch die Drehzahl "stabil" zwischen 1300 - 1400 U/min.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •