Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fahrverhalten Sea to Sky

  1. #1
    Mitglied Avatar von The Duke and I
    Registriert seit
    08.05.2021
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    33

    Frage Fahrverhalten Sea to Sky

    Hallo an alle,

    ich habe nun 1300km auf meinem Sea to Sky und frage mal in die Spydergemeinde, ob sich das von mir festgestellte, nervöse Fahrverhalten bei allen Spyders zeigt.

    Mit nervösem Fahrverhalten meine ich, z.B,. den schlechten Geradeauslauf. Der StS wird von allen Straßenunebenheiten sofort und zackig abgelenkt. Er knickt bei einer leichten Längswelle, oder einem kleinem Buckel, direkt ein, und zieht unvermittelt nach rechts, bzw. links. Schnelle Korrektur ist da echt angesagt. Insgesamt ist das Fahrverhalten sehr zappelig, was mein Gefühl angeht.

    Welche Erfahrungen habt Ihr ? Kann ein anderes Fahrwerk (vorne) helfen. Tragen eventuell auch die Reifen einen Teil zu der Zappelei bei.

    Freue mich auf Eure Antworten, und hoffe auch darauf, viele von Euch mal kennen zu lernen.

    Beste Grüße aus Unterfranken
    Peter (The Duke and I)

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hallo Peter,

    also ich könnte jetzt nicht sagen, dass der 2021er sich besonders "nervös" verhalten würde, aber ich fahre auch schon seit über 130.000 km verschiedene Spyder-Modelle und konnte mich in den letzten 13 Jahren an das Fahrverhalten gewöhnen.

    Natürlich könnte es auch sein, dass bei deinem Fahrzeug etwas nicht stimmt => Reifen, Spureinstellung, Aufhängung, ... Ich vermute aber, dass es hauptsächlich daran liegt, dass Spyder fahren für dich etwas neues ist.

    Grüße,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Junior Avatar von klaus54
    Registriert seit
    01.11.2020
    Ort
    Köln
    Beiträge
    174
    Hey Peter,

    ich habe meine Spinne (f3 Ltd.) neu seit Dez. letzten Jahres! Kann nicht behaupten das sie ein nervöses Verhalten an den Tag legt! Spur und Kurvenverhalten sind stramm und zackig, was mich manchmal arg vom Sitz haut wenn ich zu stark am Lenker reiße! Bin bislang sehr zufrieden mit allem und hoffe das dies so bleibt!

    Da Deine Spinne ja wohl noch neu ist, solltest Du dieses Phänomen mal mit Deinem Dealer bereden! Und wie Du ja bereits erwähnst können da mehrere Faktoren reispielen und JA, jeder FÜHLT anders, vielleicht hast Du eine Möglichkeit mal ein anderes Modell Probe zufahren um einen Vergleich zu haben!

    Herzliche Grüße aus Köln,

    klaus
    Es gibt viele Wege zum Glück, einer davon ist aufhören zu jammern!

  4. #4
    Junior
    Registriert seit
    16.08.2020
    Ort
    97953 Königheim
    Beiträge
    140
    Vielleicht sollte man sich mal in einer Gruppe treffen , dann besteht die Möglichkeit die Fahrzeuge zu Tauschen und während einer Probefahrt
    Auffälligkeiten oder Gemeisamheiten zu beurteilen.

    Gruß Michael

  5. #5
    Mitglied Avatar von The Duke and I
    Registriert seit
    08.05.2021
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    33
    He Alex,

    danke für die Message.

    Ok, stimmt, Spyder fahren ist recht neu (erst 2,5 Monate) für mich. Ein "Gewöhnungseffekt" wird da sicher noch eintreten.
    Doch bin ich der Ansicht, dass mein StS etwas arg empfindlich auf nicht ganz ordnungsgemäße Straßenverhältnisse reagiert.

    Es gibt von Michael72 den, so meine ich, guten Vorschlag, sich mal in einer Gruppe zu treffen, und das Gefährt für ein paar
    Runden zu tauschen. Dadurch kann schnell herausgefunden werden, ob mein Schbaidär eine gröbere "Laufmasche" hat.

    Da Michael72 in kürzerer Distanz zu meinem Wohnort zu finden ist, werde ich den Vorschlag sicher annehmen.

    Liefere Dir dann einen Bericht darüber, ob mein Hintern zu empfindlich ist, oder sich bei meinem StS was in Unordnung befindet.

    Beste Grüße
    Peter

  6. #6
    Mitglied Avatar von The Duke and I
    Registriert seit
    08.05.2021
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    33
    Hallo Michael,

    danke fürs antworten.

    Deine Idee ist gekauft ! Prima Vorschlag !

    So lässt sich feststellen, ob mein Sea to Sky irgendwie schief läuft. Bin noch keinen anderen Spyder (oder auch Ryker) gefahren,
    und somit in der Beurteilung der allgemein üblichen Fahreigenschaften selbstverständlich noch grünfarbig hinter den Ohren.

    Habe schon Alex (Barbarossa) geschrieben, dass ich zwar noch keine großen Schritte mit meinem Can Am unternommen habe,
    mir die Straßenlage aber doch etwas zu wackelig vorkommt. Aber, wie Alex schon sagte, vielleicht muss ich mich da noch ein
    bisschen "reinfahren".

    Wir sollten uns aber wirklich mal in einer kleinen, oder größeren Gruppe treffen, und dann können die Altdraufgesessenen ad hoc
    beurteilen, ob bei meinem Gefährt was nachjustiert werden muss, oder ich einfach noch keinen blassen Dunst vom Spyder fahren
    habe. Bin da völlig ergebnisoffen orientiert.

    Ok, dann lass uns deinen Vorschlag mal angehen. Kann nur Gutes dabei rauskommen. Freu mich drauf !!
    Meine Emailadresse: pespi@ymail.com

    Beste Grüße aus Dittelbrunn
    Peter

  7. #7
    Mitglied Avatar von The Duke and I
    Registriert seit
    08.05.2021
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    33
    Gruß aus Dittelbrunn (Schweinfurter Schlafvorstadt),

    und merci für Deine Zeilen.

    Ich werde mich in nächster Zeit mit ein paar anderen Spyderfahrern aus meiner näheren Umgebung treffen, um mal die Gefährte zu tauschen.
    Da wird sich dann sicher schnell herausstellen, ob ich einfach noch ein wenig üben muss, oder mein StS ein paar Schraubereinheiten braucht.

    Alles Gute und Grüße
    Peter

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •