Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Was passiert ab 4000 U/min ?

  1. #21
    Junior
    Registriert seit
    07.04.2021
    Ort
    RLP - Kreis KH / MZ
    Beiträge
    106
    Das Drehmoment steigt von 124 Nm auf 137 Nm.

    Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=KmBGtID1X6o

    Mehr PS sind mir egal, weniger Leistungsloch wäre schön.

  2. #22
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Nichtmal so schlecht. Knapp 11% mehr Drehmoment über ein sehr breites Band immerhin.
    Ich hab mal die vorher-nachher Kurven skalenkorrigiert übereinandergelegt. Es mussten 2 Bilder werden, weil die Y-Skalen für Leistung und Drehmoment verschieden waren.

    Man erkennt aber deutlich, dass untenrum unter 50km/h, das müssten etwa die 4000rpm sein, nix passiert. Der Drehmomentverlauf oberhalb sieht aber fast schon so aus als wäre da eine Drossel raus.

    MaptunerX überlagert.jpg


    Edit: Ich sehe gerade dass Batmobil das auch schonmal gemacht hat.
    https://www.spyderforum.de/showthrea...ll=1#post75036
    Geändert von SpeedFlap (21.10.2021 um 11:51 Uhr)

  3. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    19.06.2020
    Beiträge
    18
    Kurze Frage dazu.... ich habe den Akrapovic und Stage-1 aktiv. Hier wird aber laufend über Stage-2 diskutiert....
    Ist Stage-2 nicht extra für einen Auspuff ohne Katalysator gedacht? Ich meine so etwas mal bei MapTunerX für die Ryker gelesen zu haben.

    Wäre Stage-2 somit nicht völlig falsch für einen Akrapovic?

    Ich kann es gerne mal versuchen, habe Stage-2 hier auch rumliegen, aber meine Spyder ist schon in der Garage für den Winter eingemottet :-)
    Zwischen Stock und Stage-1 habe ich definitiv keinen Unterschied gemerkt... Marco auch hier aus dem Forum der auch mit meiner Spyder gefahren ist hat ebenfalls keinen Unterschied gemerkt.

    Vielleicht ist Stage-2 ja der Bringer - ich befürchte aber auch keinen großen Unterschied zu merken
    Werde es auf jeden Fall nächstes Jahr mal versuchen.

    Gruß,

    Lars

  4. #24
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    895
    Selbst beim Auto mit Turbo fällt es einem manchmal schwer, 50 PS und NM zu spüren. Die paar NM und PS beim Spyder spürt man nicht wirklich, egal ob Stage 1 oder 2. Die Zeiten kann man messen und im Vergleich mit anderen Spyder merkt man gelegentlich den Unterschied. Den spürbaren Unterschied macht die AGR-Variante. Hier wird die Map-Abstimmung mit der Gasgriffstellung und Drosselklappe optimiert. Die macht echt Laune und kann kann ich empfehlen. Der Sportauspuff in Verbindung mit Stage 2 ist definitiv ein Unterschied, aber nur minimal ab 5000 UMin spürbar.
    Grüße Micha

  5. #25
    Junior
    Registriert seit
    07.04.2021
    Ort
    RLP - Kreis KH / MZ
    Beiträge
    106
    Kannst du näheres über die AGR-Variante erzählen?

    Aufmerksame Verfolger des Themas, insb. unsere Rykerkollegen, werden die neuen Videos von "Martin the Vlogger" bei Youtube schon gesehen haben.
    Leider hat er nur die Ryker mit Powervision3 entdrosselt und keinen Test an seiner Spyder gemacht, weil die schon getunt ist.

    Als Fahrer einer F3 erhoffe ich mir mit einem Mapping eine stärkere Leistungssteigerung als bei einer F3 S, da ja zusätzlich die fehlenden
    10 PS freigegeben werden. Wie gesagt, ein Versuch ist es wert.

    Zwei Fragen an die Fahrer mit Sachverstand.

    1. Warum habe ich eigentlich nicht immer das Leistungsloch im 3. Gang zwischen 3.000 - 4.000 Touren? In 1 von 4 Beschleunigungsvorgängen zieht er sauber durch. Da denkt man doch: Entweder geht es überhaupt nicht oder es muss doch machbar sein das es immer geht.

    2. (Offtopic) Ist das händige Runterschalten bei allen so schwergänig? Jedes zweite Runterschalten nimmt er nicht an und muss mit Nachdruck (in jeder Beziehung) wiederholt werden.

  6. #26
    Ryder
    Registriert seit
    13.02.2019
    Ort
    MTK Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    285
    Salve,
    Kantine war schneller, genau die Frage wollte ich auch gerade stellen

    Hab mir jetzt erst mal die GasGriffbox+ bestellt.
    Nächste Woche habe ich endlich einen Termin auf der Zulassungsstelle bekommen, da ist die Box schneller bei mir als die Spyder
    Nach den ersten 1000 Einfahrkilometern werde ich die dann dran stecken.

    Gruß
    Thomas

  7. #27
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.039
    Nach den ersten 1000 Einfahrkilometern werde ich die dann dran stecken.
    Die Box kannst du auch sofort installieren und dann einfach per Taste oder App auf "aus" stellen.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #28
    Ryder
    Registriert seit
    13.02.2019
    Ort
    MTK Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    285
    stimmt Alex, das könnte ich ach machen.
    Dann verbau ich den gleich mit, wenn ich eh am schrauben bin um das Wilbers hinten den den QRT Stabi zu montieren.

    Gruß
    Thomas

  9. #29
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    895
    Zitat Zitat von Kantine Beitrag anzeigen
    Kannst du näheres über die AGR-Variante erzählen?

    1. Warum habe ich eigentlich nicht immer das Leistungsloch im 3. Gang zwischen 3.000 - 4.000 Touren? In 1 von 4 Beschleunigungsvorgängen zieht er sauber durch. Da denkt man doch: Entweder geht es überhaupt nicht oder es muss doch machbar sein das es immer geht.

    2. (Offtopic) Ist das händige Runterschalten bei allen so schwergänig? Jedes zweite Runterschalten nimmt er nicht an und muss mit Nachdruck (in jeder Beziehung) wiederholt werden.
    Die AGR Variante wird ungefähr so wirken, wie die Padal-Box auf Sport-Plus und ist dauerhaft in betrieb. Allerdings ist sanftes Gasgeben und anfahren, sowie cruisen weiterhin möglich. Umschalten auf eco funktioniert weiterhin.

    Ich verstehe die Frage 1 nicht. Einen Unterschied habe ich noch nie gehabt. Einzig beim schalten in den nächsten Gang "verschluckt" sich der F3 manchmal.

    Ein Gang runterschalten geht immer, und sofort. Will man 2 Gänge runterschalten brauchts Feingefühl, wann man das 2tes mal herunterschalten darf und der Befehl auch angenommen wird.
    Grüße Micha

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •