Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Was passiert ab 4000 U/min ?

  1. #11
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Chiptuning beim Sauger geht eher oben raus. Ein wenig Drehzahlerhöhung, ein wenig anfetten, Zündzeitpunkt schärfer in Verbindung mit Super+.
    Aber ein Loch untenrum füllen mit Chiptuning? Kaum machbar. Es sei denn im Urzustand war etwas absichtlich gedrosselt, wie bei den Rykern.

  2. #12
    Ryder
    Registriert seit
    13.02.2019
    Ort
    MTK Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    285
    Salve,
    auf meiner Ryker hatte ich das Maptuner X. Das hat das "Beschleunigungsloch" bis 85km/h völlig eliminiert UND der Motor lief auch deutlich runder, also wurde auch die Motorsteuerung optimiert.

    Die Gasgriffbox macht ja "nur" die Drosselklappe schneller bzw. öffnet früher bei weniger Gasgrifföffnung, optimiert aber nicht den Motorlauf.

    Ich denke aber auch, dass die "schlechte" Beschleunigung der Spyder bis 4000U/min so vom Hersteller programmiert wurde, der Motor kann das sicherlich besser.

    Hat jemand schon mal den Maptuner X auf der Spyder probiert?

    Gruß
    Thomas

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    19.06.2020
    Beiträge
    18
    Ich hab MapTunerX (Stage-1) auf der F3-S und merke keinen Unterschied... die 500 Taler kann man sich sparen

  4. #14
    Ryder
    Registriert seit
    13.02.2019
    Ort
    MTK Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    285
    Danke für die Info LaFil.

    Bei der Ryker hat der Maptuner X echt eine Verbesserung allen Bereichen gebracht und ist wohl auch besser als die Gasgriffbox oder das US-Mapping.

    Aber für nix geb ich auch nix aus.

    Gruß
    Thomas

  5. #15
    Junior
    Registriert seit
    14.12.2014
    Ort
    57234 Wilnsdorf
    Beiträge
    167
    Hallo Alex,
    die Einbaumaßnahme dürfte doch die Lebensdauer der Maschine nicht verkürzen, oder leiden andere Maschinenteile? Das das Profil schneller schwindet, kann man sich ja vorstellen.

    Gruß
    Hermann

  6. #16
    Junior
    Registriert seit
    14.12.2014
    Ort
    57234 Wilnsdorf
    Beiträge
    167
    Hallo patchmatch,
    bist Du von der Box auch so begeistert wie der Swen? Würdest Du Dir das Teil nochmal einbauen?

    Gruß
    Hermann

  7. #17
    Junior Avatar von patchmatch
    Registriert seit
    19.03.2021
    Ort
    in der Nordheide südwestlich von Hamburg
    Beiträge
    138
    Hallo Herrmann,

    ja, ich würde mir die GasgriffBox+ sofort wieder einbauen bzw. meine nicht hergeben. Die 21 Einstellmöglichkeiten sind prima, und die Drosselung bis 4000 upm kann damit umgangen werden. Ich jedenfalls habe bei der höchsten Stufe Schwierigkeiten, ohne durchdrehende Reifen loszufahren ...

    Viele Grüße

    patchmatch
    Mein Spielzeug: schwarze F3 LTD chrome edition - Modell 2019 - EZ 2021 - Sonderanbauten: GasgriffBox+, H&R Stabi+JSS Koppelstangen+Sportfedern und K&N Luftfilter.

  8. #18
    hab die GasgriffBox seit 6000Km in meiner F3-S drin und will sie auch nicht mehr missen. Nicht nur die Drosselung, wie patchmatch sagte, ist weg, sondern auch das Gas läßt sich viel feiner und sensibler dosieren. Erst recht als ich neulich "U-Boot" spielen musste, im strömenden Regen auf der Autobahn und durch die Ab- und Auffahrten, trotz dem Kenda hinten kam ich nicht ins Rutschen.

  9. #19
    Junior
    Registriert seit
    07.04.2021
    Ort
    RLP - Kreis KH / MZ
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von LaFil Beitrag anzeigen
    Ich hab MapTunerX (Stage-1) auf der F3-S und merke keinen Unterschied... die 500 Taler kann man sich sparen
    Bei Youtube gibt es ein Video einer F3 S auf die MaptunerX Stage 2 aufgespielt wurde. Ist mit Leistungsmessung und brachte 20 PS Mehrleistung (von 110 auf 130). Ob das "Loch" damit weg ist sieht man leider nicht.

    Denke ich teste nächste Saison mal DynoJet Powervision3. Für 429 Euronen gibt es ein paar vorinstallierte Maps und eine kostenlose Kennfeldanpassung, wenn man sich die Arbeit macht diese auszulesen und an den Händler zu schicken. Die Originaldaten werden gespeichert und können jederzeit wiederhergestellt werden.

  10. #20
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Leistungsangaben sind Spitzenwerte ganz oben am Drehzahlrand. Sie sind fast nichtssagend ohne zu wissen was das Drehmoment macht.
    Für die Fahrbarkeit kommt es einzig auf das Drehmoment an, und fast noch wichtiger, auf dessen Verlauf. Wenn mir das ein Tuner nicht sagen kann oder will, ist das für mich *Puff* verblasenes Geld.

    Wir Motoristen sind immer noch zu sehr PS fixiert. Dabei hätten uns die vor 25 Jahren aufkommenden Turbodiesel eines Besseren belehren müssen. Kaum jemand kennt das Drehmoment seines Fahrzeugs, aber alle kennen die Leistung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •