Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: wenn man vermutet dass...

  1. #1
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.352

    Idee wenn man vermutet dass...

    Wie das so ist...
    Wer vermutet, dass man eine Lautsprecherabdeckung eines Sypder ST ruhig auch mal für ein Experiment opfern kann, weil man glaubt sooo arg teuer kann ein Neuteil nicht sein, der wird an dieser Stelle eines Besseren belehrt..

    Dazu gehört natürlich eine Vorgeschichte..
    Im Oktober 2019 verabschiedete sich meine Lichtmaschine und mit tatkräftiger Unterstützung eines Schrauberfreundes wurde diese in Eigenleistung erneuert.
    Durch diesen Defekt auf den Plan gerufen wollte ich mir ein Zusatzinstrument gönnen, ähnlich wie im Cockpit eines RT (altes Modell ohne den neuen hochmodernen Tacho) um die Spannung ein wenig im Auge behalten zu können..
    Als Montageort wurde die rechte Lautsprecherabdeckung auserkoren und kurzerhand dort ein Voltmeter in eine angefertigte Bohrung (35 mm) eingesetzt.
    Wie immer bei solchen Tüfteleien habe ich die Rechnung ohne den Wirt gemacht, denn das Instrument war so unglücklich platziert, dass man bei Sonneneinstrahlung und auch sonst nicht viel erkennen konnte, da das Instrument auch noch leicht schräg nach aussen zeigte..
    Die Schrägstellung liess sich korrigieren, aber die Einbauposition war einfach zu flach um die Spannung vernünftig ablesen zu können - zu viele Lichtreflektionen..

    Ok, die neue Lichtmaschine versieht bis heute (nach ca. 15.000 km) ihren Dienst tadellos und so wollte ich mich vom dem unschönen Zusatzinstrument trennen..
    Was liegt also näher als beim Freundlichen einen neuen Lautsprechergrill zu bestellen..
    Eine Recherche beim Haus- und Hofdealer und auch eine Rückfrage bei einem ausgewiesenen ST-Fachmann (Alex) ergab, dass es diese Lautsprechergrills für den ST nicht einzeln gibt, sondern nur in Verbindung mit dem gesamten oberen Cockpit - Kostenpunkt 160 €..
    Zum Vergleich: Für einen RT gibt es diese "Speaker grill" für links und rechts einzeln - Stückpreis 8 €..

    Da die Lautsprecherabdeckung ja nun ohnehin schon eine unschöne Öffnung besass, habe ich mich dazu durchgerungen das Armaturenbrett des ST etwas an den RT anzugleichen..
    Um die Öffnung zu verdecken und gleichzeitig ein bei allen Lichtverhältnissen gut ablesbares Rundinstrument zu haben, habe ich nun ein 52mm-Rundinstrument (Voltmeter) so platziert, dass die Öffnung in der Abdeckung nicht mehr sofort sichtbar ist.
    Der Zeiger ist rot beleuchtet und die Hintergrundbeleuchtung des Instrument ist gelb - passt also zu den Schaltern (Handbrense, Griffheizung) und auch zur Beleuchtung der Handarmaturen (Tempomat)..

    20210922_175746.jpg

    Damit ich wieder eine stimmige Optik erziele, werde ich nun auf dem linken Grill ein Ölthermometer installieren..
    In diesem Zusammenhang: Weiss jemand welche Abmessungen die Ölablass-Schraube am Öltank hat - ich würde dort gerne den Temperaturgeber einsetzen..

    Abschliessend noch der Kostenvergleich:
    Eine neue Kanzel kostet 166 €, bei Conrad Elektronik habe ich für ein Voltmeter 17 €, für das Ölthermometer 23 € und für die beiden Aufbaugehäuse 32 € bezahlt - alles in Allem immer noch um die Hälfte billiger/günstiger als neue Lautsprechergitter von BRP - und ich denke die beiden Instrumente sind möglicherweise Spielerei - für mich machen sie Sinn, den ich wusste nicht, dass profane auf einer Kunststoff-Spritzmaschine hergestellete Lautsprechergitter mit der OEM-Nr 705004958 im Inneren einen Kern aus purem Gold haben..
    Irgendwie muss ich mir das jetzt schön reden..

    Gruß vom Tourensohn
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  2. #2
    Senior Avatar von matze
    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    570
    Hallo Tourensohn
    Warum macht man nur so eine klobige Voltanzeige auf seine ST
    Ich habe einfach eine Blindkappe untern den Cockpit entfernen und USB Dose incl. Voltanzeige montieren so hab ich das gemacht Passt 1a
    Grüsse

  3. #3
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.352
    Hallo Matze,

    so ein Voltmeter mit 2 integrierten USB-Buchsen hatte ich auch zu aller erst mal montiert gehabt- mir ist die Anzeige zu klein gewesen, dazu war das Voltmeter mit mehr als 1,5 V Streuung zu ungenau..
    Nebenbei war die Ableseposition ähnlich dem Navi viel zu weit außerhalb des Sichtfeld
    Billiger Chinaschrott halt..

    Du findest es klobig - ok - Deine Meinung die ich zwar respektiere, aber nicht teile..

    Gruß vom Tourensohn
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  4. #4
    Senior Avatar von matze
    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    570
    Wenn es dir so mit den Zusatzinstrumenten gefällt ist doch alles gut Tourenson
    Da ich eh kein Freund von Blindkappen bin habe ich meiner Frau einen USB Lader gegönnt mit voltanzeige (dieser hat eine Abweichung von max.0,1 V nachgemessen mit meinen Voltmeter) wollte Sie sowieso haben daher habe ich die Option gewählt ist auf alle Fälle schön integriert und es steht nichts ab wie ein Fremdkörper und diese 2 hässlichen Blindkappe sind bei mir jetzt alle belegt mit Garagentoröffner und eben dieser USB Dose
    Grüsse

  5. #5
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.352
    Ich wollte den Beitrag noch eben vervollständigen - so sieht meine Kommandozentrale heute aus:
    Das linke Instrument zeigt die Öltemperatur - rechts die Bordspannung.

    buntes Cockpit.jpg

    Gruß vom Tourensohn
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •