Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ryker bleibt nicht an nach Zündung drücken

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    21.03.2021
    Beiträge
    11

    Ryker bleibt nicht an nach Zündung drücken

    Hallo
    Habe das Problem seit gestern das wenn ich bei dem Ryker den grauen Zündung Knopf drücke der Ryker und tacho nicht an bleibt und hochfährt sondern gleich wieder aus geht nur bei gdrückten zündungsknopf bleibt der Ryker und tacho an
    Was kann das sein

  2. #2
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781
    eventuell die Batteriespannung - startet sie auch nicht ??
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    21.03.2021
    Beiträge
    11
    Also die Batterie habe ich vorher voll geladen ne starten tut er auch nicht dazu komme ich gar nicht weil er ja durch die Zündung nicht an bleibt

  4. #4
    Ryder
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    280
    Also der Start-Button geht laut Schaltplan direkt ins Steuergerät.
    Das Steuergerät schaltet dann das Hauptrelais "RY1" und dieses Relais bringt über "D3" dann die geschalteten 12V zum Display.

    Ich nehme an, im Steuergerät gibt es eine Art "Selbsthaltung", die dafür sorgt, das das Hauptrelais angezogen bleibt.
    Wenn Du dauerhaft drücken musst, damit die geschaltenen 12V anliegen bleiben, würde ich fast vermuten, das etwas mit dieser Selbsthaltung nicht mehr stimmt
    (das würde widerrum bedeuten, das etwas im Steuergerät defekt ist).
    Das wäre dann auf jeden Fall etwas für eine Werkstatt.

    Was Du selbst machen kannst, ist höchstens alle Sicherungen und Relais zu kontrollieren (das RY1-Relais z.B. herausnehmen und mit 12V testen).
    Wenn es aber bei dauergedrückten Startbutton gezogen bleibt, kann es eigentlich seinerseits keinen Fehler haben.

    Anbei ein Auszug aus dem Schaltplan mit allen Sicherungen und Relais als Hilfestellung.

    Ryker 01.jpg

    Halt uns auf dem Laufenden, ist sicher etwas, was dem Ein oder Anderen später auch mal noch passieren kann.

    Gruß
    Michael
    Spyder RT Ltd 2012 + Ryker Rally 2020

  5. #5
    Novize Avatar von Kiwi 73
    Registriert seit
    06.04.2021
    Ort
    Einselthum
    Beiträge
    98
    Hört sich an als ob
    1. Dein magnetschlüssel nicht richtig drauf ist oder
    2. Dein notausschalter nicht richtig eingeschalten bleibt ( roter Schalter)
    Dirk

  6. #6
    Ryder
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von Kiwi 73 Beitrag anzeigen
    Hört sich an als ob
    1. Dein magnetschlüssel nicht richtig drauf ist oder
    2. Dein notausschalter nicht richtig eingeschalten bleibt ( roter Schalter)
    Dirk
    Wenn ich mir recht erinnere, dann bleibt bei meiner Ryker die Zündung ohne gesteckten DESS-Key ca. 5 Sekunden an und geht dann wieder aus.
    Wenn wiederrum bei gestecktem Key der Not-Ausschalter gedrückt ist, lässt sich die Zündung dennoch einschalten (und bleibt an), aber es lässt sich nicht starten.

    Gruß
    Michael
    Spyder RT Ltd 2012 + Ryker Rally 2020

  7. #7
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781
    Zitat Zitat von MikeRoy1984 Beitrag anzeigen
    Also die Batterie habe ich vorher voll geladen ne starten tut er auch nicht dazu komme ich gar nicht weil er ja durch die Zündung nicht an bleibt
    Ich tippe trotzdem auf die Batterie - wieso hast Du sie aufladen müssen ? (meine ist seit fast drei Jahren ohne Ladegerät ausgekommen) - hörst Du noch ein kurzes "klick" vom Starter- relais ??
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  8. #8
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Beim Spyder ist bekannt, dass die Batterien voll geladen sterben. Sie tun so als seien sie voll (Spannung Ok), um dann bei der kleinsten Anlasserbelastung zusammenzubrechen. Cockpit wird sofort dunkel und startet dann gleich neu.
    Wenn man die Anlassertaste dann gedrückt hält, versucht er NICHT zu starten. Erst wenn man die Taste loslässt und neu drückt, gibt es einen neuen Startversuch. Und wieder einen Spannungs-Zusammenbruch.

    Ist das Symptom hier nicht total gleich? Dann ist es die Batterie.
    Geändert von SpeedFlap (14.09.2021 um 09:01 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •