Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Behindertengerechter Umbau

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    08.09.2021
    Ort
    LK Heidelberg
    Beiträge
    19
    Hallo Chris,

    Vielen Dank für die Antwort. Also wenn man verschiedene Lenker auch von anderen Herstellern passen, dann is das ja noch besser.
    Den Bericht werde ich mir morgen mal in Ruhe durch lesen.
    Bei der Servo dachte ich halt an kurvenreiche Strecken wie in den Bergen.
    So kann ich mir mal die Herstellern für Lenker ansehen ob vielleicht was passenderes dabei ist.

    Vielen Dank

    Grüße Daniel

  2. #2
    Junior
    Registriert seit
    07.04.2021
    Ort
    RLP - Kreis KH / MZ
    Beiträge
    106
    Hi Daniel,

    den Spyder F3 gab es auch mit Fußschaltung (jetzt nicht mehr), d.h. ev. käme für dich ein gebrauchter in Frage.

    Gruß
    Kantine

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    08.09.2021
    Ort
    LK Heidelberg
    Beiträge
    19
    Hi Kantine,

    danke für die Info, dann schau ich mal danach.

    Grüße Daniel

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.068
    ... den Spyder F3 gab es auch mit Fußschaltung ...
    Dann muss man aber mit der Hand kuppeln und die Kupplung des SM6 Getriebes geht m. M. n. recht schwer - im Vergleich zum "alten" SM5 Getriebe. Und wenn man sowieso nur eine Hand zur Verfügung hat, wäre das wahrscheinlich suboptimal.

    Wenn man bei einem RT/F3 den Gasgriff von rechts nach links verlegen würde, dann wäre das schon ausreichend. Das SE-6 Getriebe schaltet ja automatisch runter, so müsste man nur beim Hochschalten zwei Funktionen mit einer Hand erledigen. Vorteil: das Fahrzeug wäre fast noch im Originalzustand!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.590
    Hallo Daniel,

    wenn ich das richtig verstehe, kannst du deinen linken Arm ganz normal einsetzen. Dann wäre aus meiner Sicht sowohl Ryker als auch Spyder für dich fahrbar. Bei beiden Fahrzeugen bräuchte nur der Gasdrehgriff von recht nach nach links verlegt werden. Der Spyder lässt sich wie eine Daumenschaltung beim Fahrrad mit dem Daumen rauf schalten, runter schaltet er beim Bremsen dann von alleine. Kann aber auch bei Bedarf mit dem Zeigefinger vorher selbst zwecks Ausnutzung der Motorbremskraft runter geschaltet werden.
    Das Gas von rechts nach links verlegen sollte techn. für einen Umbauer auch kein Problem darstellen. Das Ganze muss dann natürlich vom TÜV abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Weiterhin brauchst du ein Gutachten von einem Verkehrsmediziner, dass du mit entsprechendem Umbau in der Lage bist das Fahrzeug sicher zu führen. Das wiederum musst du über eine entsprechende Fahrschule nachweisen.
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass du um deinen Arm zu entlasten, etwas aufrecht sitzen müsstest. Da wäre der Spyder RT vielleicht besser geeignet. Aber auch ein Ryker oder ein F3 lässt sich mit anderen Lenkern sicherlich anpassen.
    Probe fahren ist ja leider nicht möglich, so bleibt dir nur, mir ging und geht es genauso, nur Probe sitzen und dich auf dein Bauchgefühl verlassen.
    Ich drück dir die Daumen,

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    08.09.2021
    Ort
    LK Heidelberg
    Beiträge
    19
    Hallo Alex und Heinz,

    ich bin den Ryker 600 schon im industriegebiet probe gefahren. Die haben auf die schnelle einfach den Lenker gedreht.
    Gasdrehgriff war somit links aber blinker dafür rechts. Deshalb nur im Industriegebiet. Der Lenker zeigte natürlich noch in die falsche Richtung.
    Mit 2 Fahrschulen steh ich schon in kontakt. Einmal im Ort, der sagte mir gestern, er würde beim TÜV nachfragen wegen einem Gutachten.
    Das mit dem Ärztlichen Gutachten wird wohl auch wieder sein müssen. Beim Hängerführerschein musste ich das 2016 auch schon machen.
    Da man die Griffe (wie ich in YT gesehen habe) leicht umbauen kann und eventuell nen anderen Lenker, der etwas mehr zu mir zeigt, dürfte der Umbau kein großes Problem darstellen. Das einzige ist, der Gasdrehgriff hat ja den Anlasser und Notaus verbaut. Da will ich Samstag nochmal zu meinem Händler fahren und mich nochmal informieren. Die sagten schon, das sie mir das alles umbauen würden. Der Spyder RT is mir dann schon wieder zu wuchtig.
    Wenn der Gasdrehgriff so montiert werden kann, wie auf der rechten Seite, das ich das Gas zu mir drehen muss, dann wäre das mit der Schaltung denke ich machbar. Da der Lenker bei der Probefahrt nur gedreht wurde, musste ich das Gas von mir weg drehen.
    Ich bin sicher, hier im Forum finde ich noch einen Kanal mit der Vergleich vom Ryker 900 zum Spyder F3. Kurz und Langstrecken vergleich wäre super.

    Grüße Daniel

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    28.09.2020
    Ort
    Meckenheim/Pfalz
    Beiträge
    29
    Hallo Daniel,

    habe meine bei Grund Handicabs auf eine Handbremse umbauen lassen ( bedingt durch MS ist mein rechtes Sprunggelenk steif). Frag mal da nach, die machen Dir bestimmt was anständiges ( mit TÜV). Bin mit meinen Umbau super zufrieden.

    Gruß Berti

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •