Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: VSS regelt ohne Grund

  1. #11
    Novize Avatar von Ralf 68
    Registriert seit
    28.07.2017
    Ort
    53894 Mechernich
    Beiträge
    74
    Hallo Peter,

    warst du dem Problem mit damit bei WT in Köln?.
    Werde jetzt mal dort ein Werkstatttermin machen.

    Gruß
    Ralf

  2. #12
    Junior Avatar von Eifel Peter
    Registriert seit
    13.02.2020
    Ort
    Kall / Eifel
    Beiträge
    167
    Hallo Ralf,
    hast du das Problem auch?
    Habe das bei WT Funsports machen lassen. Es hat ewig gedauert, bis wir es gefunden hatten.
    Testfahrten mit Laptop auf den Beinen, Kurvenfahrten noch und Nöcher, wochenlanges probieren. Dann wurde festgestellt, dass die Lenkbuchsen total viel Spiel hatten
    (angeblich im mm Bereich !!! ) und der Sensor damit natürlich nicht klar kommen konnte. Neue Buchsen wurden verbaut und eingeklebt! Seitdem keine Probleme mehr. Das Forum hat hier tolle Hinweise gegeben. Auch Scholly's in Drakenburg.
    Gruß Peter

  3. #13
    Novize Avatar von Ralf 68
    Registriert seit
    28.07.2017
    Ort
    53894 Mechernich
    Beiträge
    74
    Leider habe ich keine Garantie mehr, Hoffentlich dauert die Suche nicht zu lange, sonst wird es teuer.
    So wie ich mehr weiß, werde ich berichten.

    Gruß
    Ralf

  4. #14
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    895
    Bei WT wirds immer sauteuer!!!

    Lass den Lenkwinkel mal neu kalibrieren und teste nochmal. Ich kenne da auch jemanden, der sowas macht.
    Grüße Micha

  5. #15
    Novize Avatar von Ralf 68
    Registriert seit
    28.07.2017
    Ort
    53894 Mechernich
    Beiträge
    74
    Habe den Spyder zu WT nach Köln gebracht. Hier konnte man keinen Fehler finden. Auf Nachfrage der Werkstatt bei BRP wurde das Wilbers Fahrwerk als Ursache genannt, da der Spyder damit vorne tiefer liegt im Gegensatz zu den orginalen Dämpfern. Nach dieser Aussage von BRP war mir klar, das das Problem nicht so einfach zu beheben sein wird. Habe dann mal eine Probefahrt auf einer neuen F3-S gemacht. Was für ein Gummiboot mit dem orginalen Fahrwerk. Ich hatte aber den Eindruck, das das VSS viel später eingreift. Da mir der Spyder in Gravity Grey richtig gut gefällt und mir WT ein sehr gutes Angebot gemacht hat, habe ich den alten Spyder eingehandelt. Jetzt habe ich erstmals wieder den verstärkten Dämpfer hinten und vorne die Fox Dämpfer mit den H&R Sportfedern verbaut. Das Wilbers werde ich im Frühjahr einbauen. Nach jetzt 600 Km kann ich sagen, das bei diesem Spyder das VSS wesentlich später eingreift, auch ohne Sportmodus.

    Gruß
    Ralf

  6. #16
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Ups..

    Es ist das erste Mal das ich höre, dass ein WILBERS-Fahrwerk überhaupt Probleme macht..
    In den Staaten wir alternativ ELKA gefahren und in den dortigen Schwesternforen habe ich auch noch nie von VSS-Problemen gehört, die durch den Einbau eines Sportfahrwerks hervorgerufen werden..

    Nun ja - bleibt nur zu hoffen das Du nun zufrieden bist und das der, der Deine alte Maschine übernimmt nicht merkt, dass mit dem VSS etwas nicht stimmen könnte..

    Gruß vom Tourensohn
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  7. #17
    Novize Avatar von Ralf 68
    Registriert seit
    28.07.2017
    Ort
    53894 Mechernich
    Beiträge
    74
    Ich gehe davon aus, das WT das nochmals überprüft hat und eventuelle Fehler behoben hat. Schließlich übernimmt der Händler die gesetzlich vorgeschriebene Garantie. Als Käufer würde ich mir keine Sorgen machen. Auf jeden Fall bekommt der Käufer einen top gepflegten Spyder. Zufrieden bin ich mit dem Neuen durchaus, der geht richtig gut.

    Gruß Ralf

  8. #18
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    895
    Wenn du meinst, WT prüft nochmal und fixt das Problem, warum haben die das nicht schon längst gemacht? Die werden immer windiger in meinen Augen.
    Grüße Micha

  9. #19
    Ryder
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von Ralf 68 Beitrag anzeigen
    Auf Nachfrage der Werkstatt bei BRP wurde das Wilbers Fahrwerk als Ursache genannt, da der Spyder damit vorne tiefer liegt im Gegensatz zu den orginalen Dämpfern.
    Also darüber muss ich mich nun doch etwas wundern.

    Wenn sich die Fahrzeugelektronik in der Linkskurve anders verhält als in der Rechtskurve, wie kann das dann etwas mit den Dämpfern zu tun haben, die links und rechts gleichartig wirken.
    Vorausgesetzt natürlich sie waren links und rechts gleich eingestellt und nicht als Extremfall links ganz hart und rechts ganz weich.
    Und auch vorausgesetzt es war natürlich nicht einer von beiden defekt (aber das kann man ja von der Werkstatt erwarten, dass das geprüft wurde).

    Auch dass das Fahrzeug damit vielleicht geringfügig tiefer liegt, hat nach meiner Einschätzung nicht im Geringsten etwas damit zu tun, das es sich dadurch in Links- und Rechtskurven verschiedenartig verhält.
    So viele Spyder haben ein Wilbersfahrwerk und ich hätte das noch von keinem gehört, dass damit das beschriebene Fehlverhalten verbunden wäre.

    Aber klar ... wenn jemand ein nicht originales Zubehörteil hat, dann tut man sich natürlich leicht damit, es damit zu begründen ...

    Jedenfalls schön, dass Du uns darüber auf dem Laufenden gehalten hast, da es doch ein ungewöhnlicher Fehler ist, dessen Lösung mich interessiert hat.
    Jetzt wissen wir ja, was schuld war ...

    Viel Spaß und allzeit Gute Fahrt mit dem neuen Spyder!

    Gruß
    Michael
    Geändert von Rubbeldiekatz (25.10.2021 um 08:59 Uhr)
    Spyder RT Ltd 2012 + Ryker Rally 2020

  10. #20
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.787
    Das klingt eher so wie bei den älteren Ryker Modellen. Der Lenkwinkelsensor hat sich bei meiner mechanisch verstellt, auch nach dem Kalibrieren trat der Fehler nach einiger Zeit wieder auf. Es gab dabei natürlich keine VSS Fehlermeldung. Anfangs ging man von der "erhöhten" Belastung des Fahrzeuges (vollbeladen, meistens Bergstrassen...) aus, also ähnlich wie bei Dir mit dem "Sportfahrwerk".
    Nach dem (erfolglosen) Tausch von allen Komponenten samt neuer Lagerung der Lenkung wurde von Bosch der "sensor-sleeve" (Gummi-ring indem der Sensor steckt) gegen ein etwas "dickeres" Modell getauscht, seit ca 20 Tkm ist jetzt Ruhe. Die neuen Modelle haben das jetzt natürlich serienmässig, die Bestellnummer dafür hat sich auch nicht geändert, vielleicht wurde der Teil ja auch bei den F3/RT Modellen verbaut!
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •