Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: VSS regelt ohne Grund

  1. #1
    Novize Avatar von Ralf 68
    Registriert seit
    28.07.2017
    Ort
    53894 Mechernich
    Beiträge
    74

    VSS regelt ohne Grund

    Es ist mir schon öfters aufgefallen, dass das VSS in einer Kurve anfängt mich abzubremsen. Zuerst dachte ich, Ölspur vielleicht?, aber gesehen habe ich nichts. Am Sonntag war ich wieder unterwegs, und es fing wieder an. Immer in Linkskurven. Selbst beim einfachen durchrollen ohne Gas zu geben griff das VSS ein. Eine Störmeldung wird nicht angezeigt. Kennt einer das Problem?

    Gruß

    Ralf

  2. #2
    schau mal nach, ob die "Nanny" (Sitzerkennungsschalter) unter deinem Beifahrersitz aktiviert ist: drückt das Bordwerkzeug darauf, fährst du mit Gepäckrolle o.Ä. auf dem Soziussitz etc. wenn alles nicht, dann diesselbe Kurve mal im SPort-Modus fahren (falls du eine F3-S hast)

  3. #3
    Junior Avatar von wwkrueger
    Registriert seit
    12.08.2013
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    193
    Ich habe das selbse Problem
    Das Problem ist des Schlater unter dem Sitz.
    Er erkennt immer einen belegten Sitz.
    Bei einer F3-S kann man es gut testen, wenn man versucht den SPortmodus zu aktvieren.
    Ich habe schon einiges an der Feder vom SItz versucht aber keine Lösung gefunden.
    Zzt. nehme ich den Deckel vom Schalter ab (da ich immer alleine fahre).
    Der Händler hat schon eine Anfrage bei BRP gestellt.

    Gruß Steffen

  4. #4
    Novize Avatar von Ralf 68
    Registriert seit
    28.07.2017
    Ort
    53894 Mechernich
    Beiträge
    74
    Den Sitz habe ich schon Kontroliert. Leider habe ich keinen Sportmodus, ist eine ältere S. Wenn es der Schalter ist, warum dann nur der Eingriff in linkskurven ?
    Werde mal den Deckel vom Schalter abnehmen und Testen.

    Gruß
    Ralf

  5. #5
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Hallo Leute,

    einen zweiten Deckel auf den gesamten Schalter aufsetzen ist glaube ich die einfachste Methode um schnell und effizient testen zu können..

    Hierzu eignen sich alle möglichen Formen von Deckeln von Spraydosen, egal ob Deodorant, Haarspray, Sprühlack oder irgendwelchen Reinigern..

    Gruß vom Tourensohn
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  6. #6
    Novize Avatar von Ralf 68
    Registriert seit
    28.07.2017
    Ort
    53894 Mechernich
    Beiträge
    74
    Das alles beantwortet leider nicht, warum das VSS nur bei linkskurven eingreift. Bei rechtskurven ist das Fahrverhalten volkommen OK.

    Gruß
    Ralf

  7. #7
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von Ralf 68 Beitrag anzeigen
    Das alles beantwortet leider nicht, warum das VSS nur bei linkskurven eingreift. Bei rechtskurven ist das Fahrverhalten volkommen OK.

    Gruß
    Ralf
    Könnte daran liegen, dass der Schaltkontakt nicht mittig montiert ist, sondern in Fahrtrichtung links sitzt..
    Möglicherweise sitzt die hintere Sitzbank nicht exakt gerade..

    Gruß vom Tourensohn
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  8. #8
    Ryder
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von Ralf 68 Beitrag anzeigen
    Das alles beantwortet leider nicht, warum das VSS nur bei linkskurven eingreift. Bei rechtskurven ist das Fahrverhalten volkommen OK.
    Das deutet stark darauf hin, das ein Sensor nicht richtig kalibriert ist.
    Meine RT hat sich auch schon einmal so verhalten, bereits in leichten Rechtskurven wurde ich eingebremst, in Linkskurven dagegen gab es kein Problem.
    Wenn ich mich recht erinnere, hat man dann in der Werkstatt den Lenkwinkelsensor neu kalibriert, damit er die Mittelstellung (Geradeaus) wieder richtig hatte.

    Gruß
    Michael
    Spyder RT Ltd 2012 + Ryker Rally 2020

  9. #9
    Junior Avatar von Eifel Peter
    Registriert seit
    13.02.2020
    Ort
    Kall / Eifel
    Beiträge
    167
    Hallo Leute,
    ich fahre eine Ryker 900 und hatte das Problem, dass nur in Linkskurven die Ryker plötzlich stark abgebremst wurde. Monate wurde gesucht und getestet, bis schließlich festgestellt wurde, dass die Lenkköpfe/ Lager starkes Spiel hatten. Damit kam der Sensor überhaupt nicht klar, logisch! Lenkung/ Lager gemacht.... alles weg.
    Vielleicht hilft dir diese Information.
    Gruß Peter

  10. #10
    Junior Avatar von Eifel Peter
    Registriert seit
    13.02.2020
    Ort
    Kall / Eifel
    Beiträge
    167
    Lenkerbuchsen heißt das richtig.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •