Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Starterbatterie neu

  1. #11
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Zitat Zitat von SpyderPfomi Beitrag anzeigen
    Wenn jemand gerade eine günstige Batterie sucht:
    https://basba.de/orbis-motorradbatte...2-24hl-bs.html
    Der Tip kommt grad richtig. Wollte heute Abend noch ne Runde drehen, Batterie schon wieder tot. Nachladung bringt kaum noch was.
    Werde jetzt mal die Orbis probieren. Die Intact HVT-06 hat gerade mal 19 Monate gehalten.

    Ich hab den Eindruck dass die Dinger den liegenden Einbau nicht gut vertragen. Sie sterben alle auf die gleiche Weise. Spannung ist scheinbar da, aber beim Anlassen völliger Zusammenbruch. Quasi tot im Vollzustand. Und nehmen dann auch kaum Ladung auf, vielleicht noch 4-6Ah.
    Geändert von SpeedFlap (14.07.2022 um 21:28 Uhr)

  2. #12
    Junior
    Registriert seit
    16.08.2020
    Ort
    97953 Königheim
    Beiträge
    141
    Wenn bei dir die Batterien so schnell Absterben, würde ich vorschlagen mal den Laderegler zu Prüfen.
    Sowohl im Leerlauf als auch mit hoher Drehzahl.
    Deine Symptome könnten nämlich von Überladung kommen.

    Gruß Michael

  3. #13
    Ryder Avatar von Tuner
    Registriert seit
    05.02.2021
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    364
    am liegenden Einbau liegt es sicher nicht. Beim GS habe ich die Batteriespannung des öfteren geprüft und festgestellt das sie schon nach ein paar Tagen deutlich abgefallen ist. Drum habe ich ihn fast immer ans CTEK angeschlossen. Selibige habe ich drei Stück da auch meine anderen Fahrzeuge nicht so oft bewegt werden. Ich nutze das CTEK 0.8 welches auch bei grösseren Akkus (bis 100 Ah) seinen Dienst perfekt erfüllt. Hab damit sogar schon eine totgeglaubte Autobatterie (60 Ah) wieder zum Leben erweckt. Zum Thema Lipo - in meinem Motorrad habe ich seit Jahren eine JMT LifePo4 verbaut- eine baugleiche von Shido habe ich auch seit Jahren in Benutzung. Hab sie nur ein einziges Mal nachgeladen (nach 8 Monaten Standzeit) was aber nicht nötig gewesen wäre weil immer noch die Batterieanzeige auf 75% war. Das LiPo`s bei sehr niedrigen Temperaturen ein anderes Kaltstartverhalten haben ist bekannt - wenn man aber für ein paar Sekunden die Zündung einschaltet und z.B. das Licht dabei mit angeht (bei mir ist es das TFL) reicht das schon um die Batterie "warm" zu machen. Viele machen den Fehler und nutzen ein falsches Ladegerät (ein günstiges Steckernetzteil für 20 Euro reicht vollkommen) - auf keinen Fall eines mit sog. Refreshfunktion weil das den direkten Batterietod zufolge haben kann.
    Gruss Felix

  4. #14
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.360
    Zitat Zitat von Michael72 Beitrag anzeigen
    Wenn bei dir die Batterien so schnell Absterben, würde ich vorschlagen mal den Laderegler zu Prüfen.
    Sowohl im Leerlauf als auch mit hoher Drehzahl.
    Deine Symptome könnten nämlich von Überladung kommen.

    Gruß Michael
    Falls Du bei der Überprüfung des Laderegler feststellen solltest, dass dieser defekt ist:
    ich habe noch so ein Teil hier rumliegen..
    Zwar von einer STS MY 2014, aber ich denke die Dinger sind bei allen Modellen gleich..

    Gruß vom Tourensohn
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •