Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Dämpfer Hinten und/oder Stabi vorne wechseln?

  1. #11
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.034
    Hallo RedMot,

    wenn das mit Einbau ist, dann ist das OK, ansonsten sind das "normale" Preise: der Stabi kostet bei QRT-Parts 334 Euro, die Koppelstangen 139 Euro und das Fahrwerk, wie bereits geschrieben, knapp über 1000 Euro.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #12
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Hallo ToM,

    auch ich fahre einen F3LTD seit 2018 und bin überwiegend mit Sozia unterwegs. Ich habe mir gleich beim Neukauf vom Händler das Wilbers Fahrwerk von http://www.sixmonkeys.de/ einbauen lassen. Nach rund 15000km war ich damit eigentlich sehr zufrieden. Aufgrund der positiven Aussagen, auch hier im Forum, habe ich im letzten Jahr dann auch noch den Stabi von https://qrt-parts.de/parts.html und neue Koppelstangen verbaut. Auch das hat meines Erachtens nochmal eine Nuance Stabilität mehr in den Kurven gebracht.
    Es gibt Kollegen, die tauschen nur den Stabi und die original Federn vorne gegen Sportfedern, ebenfalls von QRT und sind damit auch glücklich.
    Ich an deiner Stelle würde zunächst nur den Stabi und die Koppelstangen tauschen (lassen). Dann mal einige tausend Kilometer Spydern und wenn du der Meinung bist, es könnte etwas mehr sein (und genügend Kohle im Keller liegt), würde ich in ein Wilbers investieren. Da hast du noch jede Menge Einstellmöglichkeiten, um deinen persönlichen Geschmack zu finden.
    Ach ja, auch bei den Reifen geht noch was, da gibt es z.B. einen Sportreifen von Nankang, findest du auch hier im Forum. Musst einfach mal oben die Suchfunktion arbeiten lassen.
    Na denn, viel Spaß mit deiner Spyder beim fahren, schrauben und testen, lass et Kraache, sagt man bei uns im Rheinland.

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  3. #13
    Junior Avatar von trikergrufti
    Registriert seit
    26.09.2019
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    149
    Wie ist das Verhalten von Sportfedern oder Wilbers bei Schlaglöchern, Kanaldeckeln o.ä.
    Härter? Fällt da das Gebiss raus


    Der Stabi dürfte da wohl nichts ändern oder?

  4. #14
    Junior Avatar von wasserhinkel
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Leimersheim
    Beiträge
    127
    Hallo,

    das ist ganz einfach zu erklären .

    Bei härteren Feder fällt Dir dein Gebiss raus .

    Bei einem Wilbersfahrwerk das auf dein Gewicht eingestellt ist ,

    ist es zwar etwas härter als das Orginal Fahrwerk ( aber angenehm ).

    Die Reifen bleiben am Boden.

    Gruß Alfons

    P.S.Ich würde erst das Fahrwerk kaufen ( bringt am meisten )

    wer spart kauft 2 x
    https://www.spyderfreundesuedpfalz.de/

  5. #15
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.034
    Kommt immer drauf an, wo man ansetzen will. Mit einem Sport-Stabi kann man effektiv die Wankneigung bei Kurvenfahrt minimieren. Bei Geradeausfahrt und wenn sich beide Federbeine in die selbe Richtung bewegen, dann bringt der neue Stabi aber nichts bzw. nicht viel, z.B. beim Bremsen. Falls die Federrate des originalen Stoßdämpfers relativ niedrig sein sollte, dann kann das Fahrzeug beim scharfen Anbremsen durchaus mit dem Bugspoiler aufsetzen. Das habe ich beim einem Fahrsicherheitstraining schon live miterlebt! Hier hilft nur das Sportfahrwerk!

    Guckst du hier: Gefahrenbremsung

    Gruß,
    Alex

    P.s.: Für den Spyder RT ab Modelljahr 2020 gibt es leider immer noch kein Wilbersfahrwerk mit ABE.
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    13.07.2021
    Ort
    am schönen Bodesee
    Beiträge
    8
    einen schönen sonntag mittag euch allen..
    einen nachtrag zum ewigen thema.
    --------
    habe mit meiner besseren hälfte nun doch schon einige kilometer "gespydert" und wir sind
    übereinkommend der meinung dass da was getan werden sollte.
    der schwabe sagt.."was an a nuia it nakommt kommt an a alda au it na"..
    wir haben dann überlegt, ... , wenn, dann richtig!
    fühlt sich an wie an der ps4 bei gran tourismo im tunig shop...
    wir gönnen unserer spyder dann den Jss/h&r 18 mm stabi, die jss Strong link koppelstangen
    und die einstellbaren fox dämpfer für vorne.( mit freigabe von brp)
    lassen wir aber von unserem händler einbauen, der für das gesamtpaket (teile inc einbau nur 1400 euronen haben möchte)
    ob die spannrolle noch kommt ,..., da möchten wir erst den kd abwarten.
    bin auf die fahrt nach hause gespannt. ob sich das wie indoor cart anfühlt???
    -----
    ich werde berichten

    grüße bis dahin
    ToM

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •