Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Riemenwechsel CanAm Ryker

  1. #21
    Junior Avatar von Eifel Peter
    Registriert seit
    13.02.2020
    Ort
    Kall / Eifel
    Beiträge
    167
    Hallo Leute,
    ich habe jetzt 17.000 km auf dem Tacho. In 3000 km könnte der Riemen fällig sein. Meldet sich die Elektrik ab 20000 km automatisch, oder nach Verschleiß des Riemen? Da ich im Sommer den Ryker mit nach Österreich nehmen möchte, und ggf. vorher die Kilometer nicht zusammen bekommen werde, bin ich unschlüssig diesen vorab zu wechseln. Kann mir jemand mitteilen, wie es in der Praxis aussieht?
    Gruß Peter

  2. #22
    Junior Avatar von Road Runner
    Registriert seit
    03.10.2020
    Ort
    LK Neu-Ulm, Weissenhorn
    Beiträge
    200
    Hallo Peter,

    ich habe zwar keine Ryker aber den technischen Background in Bezug auf Variomatik - Antriebe. Die Verschleißanzeige läuft zu fast hundert prozentiger Sicherheit nur über den Kilometerzähler. Eine Abfrage der Riemenbreite wäre viel zu aufwendig (teuer).
    Habe eine Qutlander 650 Max ein Jahr und knapp 15.000km gefahren ( Touren sehr wenig Gelände) und der Breitkeilreimen hat nur ca. 0,3mm in der Breite verloren.
    Der Tausch wäre laut Kilometer schon fällig gewesen.
    Grüße, Robby
    Spyder RT Limited 2020, Deep Marsala Red Metallic, Dark Edition

  3. #23
    Ryder
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von Eifel Peter Beitrag anzeigen
    ich habe jetzt 17.000 km auf dem Tacho. In 3000 km könnte der Riemen fällig sein. Meldet sich die Elektrik ab 20000 km automatisch, oder nach Verschleiß des Riemen?
    Ich nähere mich auch dieser Marke und habe mir wegen der kommenden Saison (mit Großglockner Challange) ebenfalls diese Gedanken gemacht.
    Nach meinen Recherchen (vor allem im Spyderlovers-Forum) ist die Anzeige vermutlich rein durch die km-Laufleistung getriggert.
    Sie erscheint als oranges Ausrufezeichen links unten im Display zusammen mit dem im Display durchlaufenden Text "Transmission Maintenance Required".
    Das ist also die reine Anzeige ... mehr sollte es dazu nicht geben.

    Ich habe keinerlei Hinweise gefunden, das die Maschine dadurch dann beeinflusst wäre (also reduzierte Leistung, begrenzte Restlaufzeit oder Restlauf-km etc.),
    sie sollte sich weiterhin so fahren lassen wie bisher und eben auch für eine unbegrenzte weitere Zeit bzw. km.
    Unternimmt man nichts, dann wird es früher oder später zum Zerfleddern bzw. dem Bruch des Riemens kommen (recht uncool auf der Tour oder im Urlaub).
    Aber ich denke das sowas dann erst nach weiteren mehreren tausend km zu erwarten wäre, wenn man den alten Riemen also einfach drin lässt und die Warnung ignoriert,
    wohl kaum innerhalb der nächsten paar 100km, so daß man mit großer Sorge seine Tour bzw. seinen Urlaub deshalb abbrechen müsste.

    So zumindest meine Interpretation der Sache und ich werde deshalb auch nichts vorsorgliches unternehmen, sondern auf die Meldung warten und dann handeln
    (den Riemen wechseln lassen), wenn ich das je nach Situation für angebracht halte (nach dem Ende der Tour oder des Urlaubs) und nicht, wenns mir die Maschine aufzwingt.
    Ich denke so ist das auch seitens CanAm nicht gedacht, dass die Fahrer panisch ihr Abenteuer abbrechen und in die Werkstatt rennen, nur weil der Riemen sich mal meldet,
    weil er jetzt langsam mal genug hat und in absehbarer Zeit raus will.

    Sondern eher so: "Heee ... hier ist Dein Riemen ... denk mal in nächster Zeit nicht nur ans rumheizen, sondern auch mal an mich ..."

    Gruß
    Michael
    Geändert von Rubbeldiekatz (11.01.2023 um 13:26 Uhr)
    Spyder RT Ltd 2012 + Ryker Rally 2020

  4. #24
    Junior Avatar von Eifel Peter
    Registriert seit
    13.02.2020
    Ort
    Kall / Eifel
    Beiträge
    167
    Alles klar, danke. Wollte den natürlich nicht ewig fahren.
    Denn: Infos aus der " Praxis " sind immer besser. Kommen jetzt halt nach einer gewissen Zeit Dinge, die zum ersten mal anstehen.
    Gruß Peter

  5. #25
    Ryder
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von Rubbeldiekatz Beitrag anzeigen
    ... Nach meinen Recherchen (vor allem im Spyderlovers-Forum) ist die Anzeige vermutlich rein durch die km-Laufleistung getriggert.
    Da muss ich mich mal selbst zittieren und korrigieren:

    Laut Aussage meiner Werkstatt (Maschine ist dort gerade zum Service) ist die Riemenwechselanzeige nicht durch die Laufleistung getriggert.
    Sondern es wäre viel mehr so, dass für diese Meldung die Drehzahlen der Riemenscheiben überwacht werden.
    Kommt es zu unplausiben Werten (genaue Zusammenhänge sind mir nicht bekannt), geht das System wohl dann davon aus,
    dass der Riemen durchrutscht und es somit Zeit zum Erneuern ist ...

    Das klingt irgendwie plausibel und würde auch erklären, warum die Wechselanzeige verschiedener Ryker bei so unterschiedlichen km-Ständen kommt.

    Gruß
    Michael
    Spyder RT Ltd 2012 + Ryker Rally 2020

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •