Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Fehlerhaftes Schaltverhalten

  1. #11
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    @Andreas: Da klingt irgendwie nicht gut! Unser ST ist auch mal wieder in der Werkstatt. Die 2013er Modelle sind "Seuchenvögel" - die Fehlersuche ist ziemlich aufwendig und teuer. Bei unserem ST wird jetzt wohl der Kabelbaum vom/zum ECM getauscht ...

    In diesem Jahr stand der ST länger beim Händler als bei uns in der Garage ...

    Gruß,
    Alex
    Tatsächlich ein "Seuchenvogel"..??
    Welche Krankheiten hatte die weisse Diva denn schon..??

    Bei mir wurden bisher außerhalb der Garantie

    1x Tachoeinheit komplett
    1 x Tankgeber incl. Benzinpumpe
    1x Lichtmaschine

    getauscht bzw ersetzt..

    Gruß vom Tourensohn
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    23.07.2018
    Ort
    48282 Emsdetten
    Beiträge
    43
    Hallo Alex,

    mit der bekannten Tastenkombination kann ich mir ja bei meiner RT den Fehlerspeicher anzeigen lassen. Leider zeigt meine Maschine zu dem beschriebenen Problem keinen Fehler an. Kann die Werkstatt noch vertieft in das System und Daten auslesen?

    LG
    Andreas
    Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

  3. #13
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo,

    direkt am Fahrzeug kann man nur aktive Fehler auslesen. Über B.U.D.S. sind auch die einmaligen und sporadischen Fehler auslesbar.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    23.07.2018
    Ort
    48282 Emsdetten
    Beiträge
    43
    Hallo,

    jetzt hat mir das System den Fehlercode C1290 ausgeworfen. Einige Zeit später kam dann auch die Meldung P2279 an. Dann blinkt 2-3 x ganz kurz die Warnleuchte von der Motorsteuerung an. Meldungen sind aber alle sporadisch. Mal da, mal nicht da.... Mal läuft die RT, mal spinnt sie rum. Um eine Erfahrung bin ich aber schon mal reicher... Aktuelle Fehler werden durch die bekannte Tastenkombination auch bei laufendem Motor angezeigt.
    Am kommenden Montag habe ich nun einen Termin in der Werkstatt. Interessieren würde mich vorher aber schon, welche Fehler / Meldungen sich hinter den Codes verbergen.

    Gruß aus Emsdetten

    Andreas
    Geändert von Antek (12.08.2021 um 17:54 Uhr)
    Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

  5. #15
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo Antek,

    C1280 deutet auf zu hohe oder zu niedrige Bordspannung hin. Das könnte entweder an der Batterie (Spannung zu niedrig) oder am Spannungsregler (Spannung zu hoch) liegen. P2279 deutet auf ein Leck im Ansaugtrakt hin. Es könnte aber auch gut sein, dass das ein Pseudofehler ist, ausgelöst vom der fehlerhaften Bordspannung. Von daher sollte man hier erst mal die Bordspannung überprüfen.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    23.07.2018
    Ort
    48282 Emsdetten
    Beiträge
    43
    Hallo Alex,

    Gut Ding braucht Weile..... Nach nun fast 6 Wochen in der Werkstatt konnte ich meine RT heute wieder abholen. Sie läuft wieder wie "neu" und hat auch wieder einen gesunden Sound. Die Reparatur hat zwar jetzt etwas gedauert; dieses hatte aber auch technische, organisatorische Gründe. Der BC gab nachher immer die Meldung " Fehler Getriebe " aus. Ursache für das ganze Debakel war jetzt letztendlich aber ein poröser, undichter kleiner Schlauch im Ansaugsystem. Materialkosten 13,50 Euro.
    Läuft der Motor nicht richtig, funktioniert die Halbautomatik auch nicht richtig.


    LG

    Andreas
    Geändert von Antek (26.09.2021 um 10:08 Uhr)
    Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •