Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Fehlerhaftes Schaltverhalten

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    23.07.2018
    Ort
    48282 Emsdetten
    Beiträge
    43

    Fehlerhaftes Schaltverhalten

    Hallo,

    Seit einigen Tagen schwächelt meine RT leider. Irgendwie will sie nicht mehr richtig aus der Fahrt oder bei einer Anfahrt an eine Kreuzung oder roten Ampel „ordnungsgemäß“ runterschalten. Teilweise schaltet die RT dann nur bis in den 3. Gang runter und rollt bis ich sie ausbremse. Die RT verfügt dann leider über keine Motorbremswirkung mehr. Bei diesem Phänomen fällt die Drehzahl auch mal unter 800 Touren ab und der Motor geht auch mal aus. An dem Haltpunkt legt die RT aber automatisch den 1. Gang wieder ein und beim Betätigen des Anlassers springt sie auch sofort wieder an. Das ganze Verhalten ist sporadisch, also tritt nicht immer auf. Sonst schaltet sie automatisch auch sauber bis in den 1. Gang runter.
    Ein befreundeter Spyder-Fahrer hatte mir den Tipp gegeben, das Öl mal zu wechseln. Leider hat dieses das Problem nicht beseitigt.
    Sonst tippelt und schaltet die RT beim manuellen Betätigen der Schaltwippe einwandfrei. Hat einer vielleicht eine Idee, woran das fehlerhafte Schaltverhalten liegen könnte.

    LG Andreas
    Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Andreas,

    unser 2013er ST macht zur Zeit auch Ärger - klingt ganz ähnlich. Es würde auch schon einiges getauscht, aber bisher noch ohne zählbaren Erfolg! Gerade bei den 2013er Modelle steht das Steuergerät (ECM) ganz oben auf der Liste der Verdächtigen.

    Hast du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    895
    Am besten manuell runterschalten, wenn die Drehzahl unter 3k fällt. Dann entgeht man auch den Kupplungsproblemen. D.h. in einer 30er Zone fährt man zwangsläufig im ersten Gang!
    Grüße Micha

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    23.07.2018
    Ort
    48282 Emsdetten
    Beiträge
    43
    Hallo Alex,

    der Fehlerspeicher zeigt bei meiner RT " leider " nichts an. Vor geraumer Zeit hatte meine Geli mit ihrer ST Ltd Edition auch genau dieses Problem. Hat sich dann bei der ST Ltd aber von alleine behoben. Zur Zeit keine Probleme mehr damit.
    Mal schauen was die RT macht, wenn ich manuell runterschalte......

    LG Andreas
    Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    23.07.2018
    Ort
    48282 Emsdetten
    Beiträge
    43
    Guten Abend,

    habe jetzt ausgiebig getestet... Leider nimmt die Schaltwippe das "Runterschalten" auch nicht immer an. Heute habe ich mit dem 3. Gang an der Ampel gestanden. Ein Runterschalten in den 1. Gang war auf Anhieb nicht möglich. Auch die Automatik hatte nicht reagiert. Durch kurzes betätigen des Gasgriffes hat die RT dann in den 1. Gang geschaltet. Andermal war sie mir dann auch einmal wieder an der Kreuzung ausgegangen. Beim Betätigen des Starters sprang sie aber sofort wieder an.
    Das ganze Verhalten ist sporadisch. Mal tippelt die RT einwandfrei und schaltet sauber runter, an der übernächsten Kreuzung kann es dann schon wieder ganz anders aussehen. Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass das Fehlverhalten etwas mit der Drehzahl bzw. Kraftstoffzufuhr zu tun hat. Spiele ich beim Anfahren an eine Haltestelle mit dem Gas, schaltet die RT runter. Werde dann doch wohl eine Werkstatt aufsuchen müssen......

    Grüße aus Emsdetten

    Andreas
    Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

  6. #6
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    895
    bei welcher Drehzahl hast du denn versucht runterzuschalten?
    Grüße Micha

  7. #7
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    @Andreas: Da klingt irgendwie nicht gut! Unser ST ist auch mal wieder in der Werkstatt. Die 2013er Modelle sind "Seuchenvögel" - die Fehlersuche ist ziemlich aufwendig und teuer. Bei unserem ST wird jetzt wohl der Kabelbaum vom/zum ECM getauscht ...

    In diesem Jahr stand der ST länger beim Händler als bei uns in der Garage ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    23.07.2018
    Ort
    48282 Emsdetten
    Beiträge
    43
    @Alex: du machst mir Angst.... Bei der heutigen Tour hat dann auch noch 2 x kurz die Kontollleuchte von der Motorsteuerung aufgeleuchtet. In der Hauptdigitalanzeige wird dazu aber keine Fehlermeldung angezeigt. Ein Fehlercode wird weiterhin nicht ausgeworfen. Teilweise fällt beim Anfahren an eine Haltestelle ( Ampel / Kreuzung ) die Drehzahl unter 1000 U/min ab und geht dann im Stand wieder auf etwa 1200 U/min. Bin jetzt wirklich mal gespannt, was dabei rauskommt.

    @Micha: Das manuelle Herunterschalten mache ich zur Zeit nur zum Testen. Ich habe schon sämtliche Drehzahlbereiche beim Schalten ausprobiert, die Maschine dabei aber nicht gequält. Fehler dabei auch immer sporadisch. Eigentlich schaltet die RT bei passender Geschwindigkeit und einer Drehzahl unter 1800 U/min selbständig mit Zwischengas runter.

    Grüße

    Andreas
    Geändert von Antek (08.08.2021 um 15:01 Uhr)
    Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

  9. #9
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Solange der V2 schnurrt, ist er eine wahre Pracht, aber wehe, wenn es holpert - das kann wirklich alles sein. Ich drück dir die Daumen, dass es nur eine Kleinigkeit ist. Ich werde auch berichten, was unsere "weiße Diva" so macht ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    23.07.2018
    Ort
    48282 Emsdetten
    Beiträge
    43
    Hallo Alex,

    ich hoffe fest, dass es sich nur um eine Kleinigkeit handelt.

    Ein wenig wird "mein Problem " mit der RT nebst kurzfristiger Abhilfe in der Bedienungsanleitung schon beschrieben.... die Ursache dafür aber nicht.
    Zitat:"
    Schalten in Stellung Neutral erfolgt nicht
    (ModellSE5)

    Wenn das Getriebe bei stillstehendem
    Fahrzeug nicht in die Stellung Neutral
    schalten kann:
    1. Die Motordrehzahl steigt automatisch
    auf 1800 U/min und sinkt dann
    wieder auf die Leerlaufdrehzahl.
    2. Es werden bis zu 3 Versuche durchgeführt.
    3. Wenn ein Schalten in die Stellung
    Neutral weiterhin nicht ausgeführt
    werden kann, versuchen Sie erneut,
    den Taster zum Hinauf- oder Hinunterschalten
    zu betätigen. "
    Zitat Ende

    Ich hoffe, dass bei deiner Maschine auch bald der ausschlaggebende Fehler gefunden wird und die Kosten im Rahmen bleiben.

    Grüße aus Emsdetten

    Andreas
    Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •