Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ryker - alternative Fahrwerks-komponenten

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781

    Ryker - alternative Fahrwerks-komponenten

    Für uns ist die Ryker (fast) die ideale Reise-Enduro, leider ist auch nach 33.000 km das Fahrwerk noch immer ein Thema, nach der letzten Toskana/Südtirol Runde hab ich mir vorgenommen, dass ich mich da schlau mache..

    Gewichtsmässig sind wir samt Gepäck knapp bei den erlaubten 500kg (vollgetankt) - Wir verwenden einen richtig grossen Tankrucksack, der auch das Hauptgewicht (Kleidung) schluckt, und die hintere Federung entlastet. In die kleinen Shad SH23 kommt das sperrige Kleinzeug, Die regenanzüge oben drauf, das Topcase hinter der Beifahrerin ist meistens halb leer (Toilett-tasche Föhn usw..)

    Das erste Problem sind die zu kurzen Stossdämpfer vorne, der Kühler sitzt am tiefsten Punkt , beim Bremsen hat man nur noch ein paar Zentimeter frei, für Tourenfahrer nicht geeignet.
    Ich habe hier die längeren (billigen) RFY Dämpfer montiert, die haben relativ wenig Federweg, aber heben die Nase zumindest auf 15cm. sind also vorne noch nie aufgesessen, möchte die aber irgendwann aufrüsten

    Hinten haben wir von Anfang den (teuren) FOX eingebaut bekommen, der wurde mittlerweile auf die härteste Stufe gedreht, schlägt trotzdem bei Voll-last durch und macht zusätzlich ein Cut in die Schwinge (unter dem Ausgleichsbehälter) sowie Dellen in den (geschlossenen) Kotflügel. Das hört sich noch dazu schrecklich an.

    Alternativ könnte man vorne die Rally oder auch FOX Dämpfer montieren, in der (total unkomfortablen) härtesten Stufe wäre das etwas "sicherer", die geringe Bodenfreiheit ändert sich dadurch aber nicht. Auch Wilbers schreibt mir. sie sehen keinen Bedarf längere Dämpfer anzubieten, auch den Nivomat für hinten gibts (derzeit ?) nicht für die Ryker.

    Der Chef vom grössten italienische Händler hatte dann Mitleid und besorgte mir einen 3,5cm "Riser" der nach dem Einbau das Heck um so 5cm angehoben hat, seither bleibt bei einem Durchschlag alles unberührt, damit ist jetzt wenigstens ein Problem weniger.

    FOX Deutschland hat mich dann an einem Fahrwerks-Spezialistn verwiesen, der aber nur CF Fahrzeuge aufrüstet und sich nicht mit "Fremdmarken" beschäftigen will. Für den roten Fox gäbe es (natürlich) auch eine passende High-Performance Feder, der nachträgliche Einbau kostet in Italien 300,-, (ein Italiener schreibt mir, er fährt damit problemlos mit 3 Koffer und 90kg Beifahrerin)
    Alternativ verbauen die Italiener aber auch den "Airtender", auch den kann man jetzt für die Ryker (und Spyder) bestellen und sollte für uns das non-plus-ultra sein, den Preis muss ich noch abklären.. (sicher über 1.000,- )

    Ganz alleine dürfte ich ja mit meinem Problemen trotzdem nicht sein, die Franzosen liefern ja mittlerweile Ihr 3er Set für die Ryker um 25mm länger aus, da wird sich ja jemand etwas gedacht haben, wäre auch eine günstige Alternative !!

    Bin also noch unschlüssig ... hier noch die Links

    P.S. wie immer ohne Empfehlungen - wahrscheinlich alles ohne TÜV oder so !!

    https://shock-factory.fr/fr/ryker-20...spensions.html

    https://airtender.it/en/home-eng/
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von chris (13.07.2021 um 11:59 Uhr)
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •