Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ryker 900 Getriebe beim anfahren

  1. #1
    Mitglied Avatar von stimo
    Registriert seit
    10.07.2021
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    29

    Ryker 900 Getriebe beim anfahren

    Hallo Freunde,

    hallo erst mal ...


    ich bin nu seit zwei Wochen auch Besitzer eines Ryker 900

    jetzt zu meinem Problem....

    Das Problem was ich habe ist, wenn ich anfahren möchte, dann haut der Ryker mit dem Automatik Getriebe den Gang rein das ist krass, denke mir irgendwann zerhaut es das Getriebe wenn ich noch stärker gas gebe. Deshalb versuche ich schon vor dem richtigen Anfahren erst mal mit wenig Gas geben den Gang einzulegen. habt Ihr da ähnliche Erfahrungen, ich kann leider nicht sagen ob das normal ist.

    kann man an dem Getriebe was einstellen oder fehlt da Öl oder so?

  2. #2
    Ryder
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    280
    Hallo stimo!

    Das wovon Du schreibst, ist das, was alle Rykerfahrer mehr oder weniger stark kennen und meistens als "Klonk" bezeichnen (weil es sich eben so anhört).

    Schau mal hier, da wurde schon ausführlicher dazu geschrieben:
    https://www.spyderforum.de/showthrea...ighlight=klonk

    Das ist für alle neuen Rykerfahrer erstmal verunsichernd und seltsam, ist aber "leider" normal.
    Es kommt nicht vom Getriebe oder dem Einlegen von Gängen (die Ryker hat ja gar kein klassisches Schaltgetriebe mit verschiedenen Gängen, sondern ein CVT),
    sondern vom vielen und auch nötigen "Spiel" im Antriebsstrang (Kardan etc.).
    Beim Lastwechsel (also z.B. beim Ausrollen an der Ampel) schiebt der Antriebsstrang den Motor und wenn Du wieder Gas gibst, muss der Motor wieder den Antriebsstrang schieben.
    Dazu muss aber das geringfügige Spiel aus der "Schiebestellung" immer wieder in die Gegenrichtung bis zum kraftschlüssigen Vorwärtsfahren überwunden werden.
    Und wenn dieses Spiel mit zu viel Gas überwunden wird und der Kraftschluss dann schlagartig kommt, dann merkst Du eben diesen "Klonk" mehr oder weniger stark (haut einem manchmal richtig in den Rücken).

    Die meisten (und ich auch) bleiben beim Anfahren noch einen kleinen Moment auf der Bremse stehen und lassen das Gas etwas vorsichtiger kommen, damit der Klonk (also der Kraftschluss) noch im Stillstand unter Bremseinwirkung passiert.
    Oder aber Du bereitest das Fahrzeug z.B. an der Ampel wieder auf den Vorwärtsbetrieb vor, indem Du in der Rotphase bei getretener Bremse leicht das Gas kommen lässt, bis Du den Kraftschluss spürst und dann das Gas wieder zurücknimmst (wobei Du dann natürlich während des Wartens weiterhin auf der Bremse stehen bleibst).
    Dann kannst Du bei gelb (halt nein, das ist ja noch verboten ... natürlich erst bei grün ) ohne Klonk voll durchstarten, weil ja der Antriebsstrang schon seine spielfreie Stellung in Vorwärtsrichtung hat.

    Mit der Zeit wirst Du Deinen Weg finden, damit umzugehen.

    Gruß
    Michael
    Geändert von Rubbeldiekatz (12.07.2021 um 12:26 Uhr)
    Spyder RT Ltd 2012 + Ryker Rally 2020

  3. #3
    Novize Avatar von Kiwi 73
    Registriert seit
    06.04.2021
    Ort
    Einselthum
    Beiträge
    98
    Ich glaube besser als Michael kann man es nicht erklären. Du wirst dich daran gewöhnen bzw. einen Fahrstil entwickeln bei dem du damit zurecht kommst und den "klonk" nicht mehr als "Fehler" vom Fahrzeug sondern vom anfahren wahrnehmen.
    Dirk

  4. #4
    Ryder Avatar von Spidermike
    Registriert seit
    10.05.2019
    Ort
    49843 Uelsen
    Beiträge
    291
    Moin,

    ja das gute "Klonk" Geräusch...ist normal, kommt vom Kardan. Ältere BMW Fahrer kennen da auch noch. Es hört sich als Fahrer schlimmer an als es ist. Also keine Panik so wie Michael es beschrieben hat. Ist halt normal beim Ryker.

    LG
    Hermann
    Life is a long song, but the tune ends too soon for us all...

  5. #5
    Mitglied Avatar von stimo
    Registriert seit
    10.07.2021
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    29
    Jo dann bin ich erstcmal beruhigt ... Danke euch, Ich dachte schon dass ich den Ryker wieder zum Händler bringen muss.

    @Hermann bist du der youtube Hermann ryker biker oder so?

    Wenn ja ich hätte da paar Fragen bezüglich der pedalbox an dich ..
    Habe die nun auch verbaut und wollte mal erfahrungen austauschen..

  6. #6
    Ryder Avatar von Spidermike
    Registriert seit
    10.05.2019
    Ort
    49843 Uelsen
    Beiträge
    291
    @stimo, ja der bin ich. Kannst dich gern bei mir melden

    LG
    Hermann
    Life is a long song, but the tune ends too soon for us all...

  7. #7
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Zitat Zitat von stimo
    Wenn ja ich hätte da paar Fragen bezüglich der pedalbox an dich ..
    Habe die nun auch verbaut und wollte mal erfahrungen austauschen..
    Das könnt ihr auch gerne hier im Forum tun! Dann kommt der Wissentransfer allen interessierten zugute ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •