Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Pimp my Big Trailer

  1. #21
    Ryder Avatar von Wutz
    Registriert seit
    14.02.2020
    Ort
    Landkreis Sömmerda Rastenberg Thüringen
    Beiträge
    460
    Guten Tag

    ich will ja nicht klug reden aber alle Transportgüter die nicht Fromschlüssig gesichert sind sollten oder müssen mit Gurte gesichert werden glaube ich gelesen zu haben. Wen du glück hattest bis jetzt freue ich mich keiner wünscht einen was böses. Aber Ausweichmanöver mit Gefahrenbremsung hätte ich meine Zweifel aber wie gesagt wen du dich sicher fühlst ist es o.k. Ich wünsche immer unfallfreie Fahrt und Spass mit Spyder
    lass dir keinen Steine in den Weg legen baue eine Treppe daraus

  2. #22
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.466
    @Wutz Selbstverständlich ist der Spyder mit Spanngurten gesichert : durch jedes Vorderrad, sowie auf der rechten Seite der Anhängerkupplung. Direkt unter der Anhängerkugel greift das Zugband der Winde an und ist während der Fahrt unter Spannung ! Das Hinterrad ist gebremmst und zwischen zwei Längsträgern regelrecht eingeklemmt ! Mehr Befestigung geht wirklich nicht !

  3. #23
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.352
    @ Red Scorpion:

    Die Bremse des Hinterrads ist keine zulässige Ladungssicherung!

    Die Verzurrung des Fahrzeugs auf einem Anhänger darf nicht ausschliesslich über ein Anbauteil wie z. B. eine AHK erfolgen, zumindest nicht bei einer AHK, deren Anhängelast das Eigengewicht des Fahrzeugs nicht mal ziehen darf!

    Die Räder sind durch spezielle Gurte "nieder zu zurren"!

    So z. B. sollten die Vorderräder gesichert werden:

    Radsicherung.jpg

    Ähnlich sollte durch die Hinterradfelge ein Spanngurt von links nach rechts diagonal nach hinten gespannt sein!

    Und: Die Winde ist keine Transportsicherung, sondern ist ein Hilfsmittel um das Fahrzeug auf den Hänger zu ziehen

    Gruß vom Tourensohn

    P.S.: Bei der Art von Befestigung wie Du die Vorderräder mit einem Spanngurt befestigt hast, wird irgendwann mal ein Ventil im Weg sein, was aber ganz sicher passieren wird, ist die Tatsache, dass Du durch die Gurte die Wuchtgewichte irgendwann verlieren wirst...
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  4. #24
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.466
    Neues zu "Pimp my big trailer"
    Nachdem ich das Reserverad wieder angeschraubt hatte, der Vorbesitzer transportierte es im Auto, gefiel mir der Gedanke nicht, dass wenn ich mit dem Spyder auf Tour bin und der Anhänger den ganzen Tag womöglich in der prallen Sonne steht, das Reserverad dann schutzlos den UV-Strahlen ausgesetzt ist. Bei den Rädern kann man ja eine entsprechend zugeschnittene Pappe oder besser noch eine Spanplatte dagegen stellen. Für das Reserverad suchte ich nach einer Schutzhülle, so wie sie öfter an SUVs zusehen sind; z.T. sogar mit verschiedenen Motiven darauf. Für dieses Rad war so etwas nicht erhältlich. Man riet mir einen "Planen-Macher" aufzusuchen. Mit Googles Hilfe fand ich "Planen-Weidler"in der Dörpfeldstraße in Berlin-Köpenick. Dort wurde ich vorige Woche mit dem Anhänger vorstellig. Nach kurzer Beratung und Materialauswahl ließ ich das Reserverad samt Halterung zur maßgenauen Anfertigung einer Hülle dort. Ich hatte mich für eine beige Plane entschieden; aber hätte ich auch in Wagenfarbe haben können. Das kräftige Blau erschien mir aber dann doch zu auffällig.

    Heute konnte ich das gute Stück abholen. Ich bekam eine handwerklich saubere Arbeit geboten, die sich passgenau an das Rad schmiegt und ringsherum eingearbeitete Ösen hat, durch die eine Schnur die Hülle dann zusammenzieht. Um die Hülle besser um den Reifen zu bekommen, musste ich die Halterung durch jeweils zwei große Unterlegscheiben ein bisschen vom Längsträger entfernen. Jetzt komme ich mit der kräftigen Lkw-Plane bequem um das Rad, die sich mit der Zeit noch etwas anformen wird.

    Der Preis von 60,- € war recht bescheiden, so dass ich noch einen 10er für die Kaffeekasse drauflegte.

    Heutzutage ist es nicht so einfach gute Handwerker zu finden. Die Herrschaften studieren lieber, als sich die Hände schmutzig zu machen. Dabei hat Handwerk goldenen Boden !

    2021-06-24 16.57.00.jpg

    2021-06-24 16.58.00.jpg

    2021-08-10 12.07.00.jpg

    2021-08-10 12.08.00.jpg

    2021-08-10 12.08.20.jpg
    Geändert von Red Scorpion (10.08.2021 um 13:12 Uhr)

  5. #25
    Junior
    Registriert seit
    03.08.2021
    Ort
    Obermarchtal
    Beiträge
    126
    wenn das Rad in der Sonne steht passiert 0,0 oder machst du diese Abdeckungen auch über die Räder vom Anhänger oder von deinem Auto auch wenn es den ganzen Tag in der Sonne steht?

  6. #26
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.466
    @rykerbiker Natürlich nicht, aber da ist die Strahleneinwirkung von schräg seitlich, was viel von der Intensität nimmt. Das Reserverad ist aber an einer exponierten Stellung und bekommt die Strahlung direkt senkrecht auf die Lauffläche; also maximale Intensität. Das muss ja nicht sein, weil es die Alterung rapide beschleunigt. Und der Preis für eine handgefertigte Abdeckung war ja nun wirklich moderat.

  7. #27
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.466
    Die von vielen kritisierte "lose" eingeklemmten Keile für die Vorderräder habe ich heute insofern verbessert, indem ich je zwei Keile mit der Bodenplatte verschraubt habe. Angeregt wurde ich dadurch, weil sich die Keile seitlich verschieben konnten. Die original seitlich befestigten weißen Unterlegkeile habe ich im Zuge dieser Arbeiten aus optischen Gründen gegen rote gewechselt. Dabei waren vier Blindnieten auszubohren.

    IMG_3008.jpg

    IMG_3007.jpg

    IMG_3006.jpg

  8. #28
    Mitglied Avatar von SpyderFrank
    Registriert seit
    09.06.2022
    Ort
    16761 Hennigsdorf
    Beiträge
    23
    Der Anhänger ist nicht schlecht. Aber theoretisch hätte man die Plattform auch drehen können, damit die Spyder auch vorwärts transportiert werden kann.
    Man muss zwar dann über die Radkasten fahren, hätte die aber gleichzeitig als Hemmschuh nutzen können. Oder? Finde ich jedenfalls. Ist der Anhänger
    ein Eigenbau gewesen?

    Gruß Frank

  9. #29
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.352
    Zitat Zitat von SpyderFrank Beitrag anzeigen
    Der Anhänger ist nicht schlecht. Aber theoretisch hätte man die Plattform auch drehen können, damit die Spyder auch vorwärts transportiert werden kann.
    Man muss zwar dann über die Radkasten fahren, hätte die aber gleichzeitig als Hemmschuh nutzen können. Oder? Finde ich jedenfalls. Ist der Anhänger
    ein Eigenbau gewesen?

    Gruß Frank
    Hallo Frank,

    ich denke das "rote Tier mit dem Stachel" wird sich wahrscheinlich noch selbst melden..

    Dennoch hier die Antwort bzw. Erklärung auf Deine Frage:
    Es handelt sich bei diesem Anhänger um einen Anhänger für klassische Trikes, welche eben nicht "reverse" sind - also die Modelle welche vorne ein Rad haben und hinten zwei.
    Diese Art von Anhänger wurde vor Jahren mal von einem "Trikeveredler" hergestellt..
    Bei unseren Modellen macht diese Bauform m.E. keinen Sinn, da der Fahrtwind im Anhängerbetrieb von hinten an das Fahrzeug anströmt - scheinbar wurde dieser Makel durch eine Persenning behoben.

    Für mich persönlich hat die Idee, die Plattform auf dem Fahrgestell zu drehen, den Reiz der Herausforderung..
    Ich befürchte aber, dass - falls man keine eigene Metallbude hat - der Umbau weitaus kostspieliger sein wird, als ein neuer Absenkanhänger..

    Auf jeden Fall schon mal gut, dass die Keile nun kein Risiko mehr darstellen..

    Gruß vom Tourensohn
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  10. #30
    ich habe da Bedenken: weisse Keile "verrutscht", warum werden die durch ROTE ersetzt ? Hat sie wohl doch VERLOREN ... dann die Kombi T-Roc-Cabrio + "flötigen" Anhänger, + "nachlässige" Ladungssicherung, darf der VW das überhaupt ziehen (von der Motorisierung her?) ??? ausserdem unterstell ich L. wegen seinem Spyder-Anhänger sowieso eine gewisse "Unsensibilität" was den heutigen Verkehr, speziell auf der Autobahn, anbelangt. Ich fahre ca. 30Tkm/Jahr, viel Autobahn (sehr viel nachts mit Tempomat/Distronic auf 180-200km/h), also ICH möchte ihm nicht auf der Bahn begegnen, weder mit dem Spyder noch mit dem "Rasenmäher", äääh, T-Roc + Angehängsel
    Geändert von Sammy (15.06.2022 um 12:34 Uhr) Grund: Grammatik
    2020er F3-S mit sämtlichen fahrwerks- und bremsentechnischen Modifikationen, + die Behindertengerechten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •