Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Pimp my Big Trailer

  1. #11
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.458
    @Sammy Sieht gut aus, passt aber wahrscheinlich nicht ins Kästchen !

    @Frederic Habe gerade eine neue originalverpackte BRP Vollplane vom Kumpel zu einem guten Kurs gekauft ! Aber danke fürs Angebot !

  2. #12
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.458
    Neues zu "Pimp my Big Trailer"
    Nach der ersten Fahrt zu einem Spydertreffen (Ilshofen) mit dem Spyder auf dem Anhänger zeigte sich Verbesserungsbedarf. So stellte ich fest, dass wenn ich den Spyder etwas nach hinten stellte, um die Stützlast von ca. 110 Kg auf die vom VW T-Roc geforderten 80 Kg zu reduzieren, sich das Zugseil der Winde lockerte, also der Spyder sich in Richtung Pkw bewegt hatte. Zum anderen gefiel mir nicht, dass die 175er Vorderräder nur auf einer Kante von drei Längsstreben stehen. Da der Hänger ursprünglich für den Transport von Trikes vorgesehen war, die hinten meist 325 - 355er Schlappen drauf haben, stehen die Reifen dann auf 3 Kanten, was ich aber auch nicht gut finde.
    Im Internet bestellte ich mir 2 Aluplatten 31 x 52 cm im Quintett-Riffelmuster, passend zur Werkzeugbox. Die habe ich heute aufgeschraubt und wenn der Spyder heraufgezogen wird, stelle ich hinter die Vorderräder die Unterlegkeile und ziehe weiter, bis sie von den Rädern gegen die Streben von den Kotflügeln gedrückt werden und damit fest und fixiert sind.
    Jetzt stehen also die Reifen auf einer Fläche und durch die Keile wird der Spyder in einer etwas weiter hinteren Stellung positioniert, ein nach vorne rutschen wird so verhindert und die Stützlast beträgt jetzt exakt 80 Kg !
    Mein Nachbar hat mitgeholfen; Arbeitsaufwand ca. 1 h . Kosten 55 €. Mit wenig Aufwand wurde der Anhänger deutlich verbessert.

    2021-08-02 13.28.00.jpg

    2021-08-02 13.28.10.jpg

    2021-08-02 13.28.20.jpg

    2021-08-02 14.53.00.jpg

    2021-08-02 14.53.10.jpg

    2021-08-02 14.53.20.jpg

    2021-08-02 14.53.30.jpg

  3. #13
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Sorry LeRoy, aber das mit den ungesicherten Plastikkeilen geht ja nun mal überhaupt nicht..

    Entweder Du schraubst die Dinger fest, oder fixierst die anderweitig...

    Bei jeder Bodenwelle, bei jeder Erschütterung, bei jedem Lastwechsel bewegt sich der Spyder zwangsläufig ein bisschen auf dem Hänger, sei es durch Elastizität der Spanngurte, oder einfach nur weil die Gurte sich automatisch auch mal ein bisschen dehnen und bewegen..
    So fest gezurrt, dass der Spyder mit "null" Spiel auf dem Hänger steht, bekommst Du das Fahrzeug NIE..

    Die Gefahr, dass Du die Unterlegkeile während der Fahrt verlierst ist dabei noch das kleinste Übel, nicht auszumalen, wenn die Keile sich selbstständig machen und ungewollt zum Torpedogeschoß und damit zur Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer werden.

    Schau Dir das von mir in diesem Beitrag veröffentlichte Bild an, gehe in den Baumarkt Deines Vertrauens und kaufe Dir die entsprechenden Teile und verschraube/verniete diese fest mit den gerade von Dir auf dem Hänger montierten Riffelblechen..

    Wenn Du schon einen Radanschlag baust, dann aber doch bitte professionell..

    Gruß vom Tourensohn

    und hier das versprochene Bildmaterial:
    20200429_163505.jpg

    20200429_163534.jpg
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  4. #14
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.458
    @Tourensohn Deine Bedenken in allen Ehren, ich habe gerade eine Fahrt von ca. 30 Km hinter mir, auf nicht immer topfebenen Berliner Straßen. Die Keile saßen immer noch bombenfest, da jede Bewegung die Reifen noch fester dagegen pressen. Im Gegensatz zu vorher hatte sich diesmal auch das Zugband nicht gelockert. Das Spiel, auf das Du anspielst, ist hier nur noch in der Elastizität des Zugbandes und der Kompressionsmöglichkeit der Reifen zu finden, die bei 2 bar vernachlässigbar sein dürfte. Wie gesagt, die eben durchgeführte Fahrt hat diese Annahmen bestätigt. Auch ich bin natürlich an einem sicheren Transport interessiert. Der Vorbesitzer hat bei seiner Fahrt nach Kroatien nicht halb soviel Aufwand betrieben !

    7F8D1173-7301-4054-949E-CC576B74A5B6.jpg

  5. #15
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Mach Dich mal vertraut mit dem Thema "Ladungssicherung"..

    Dort wirst Du entsprechende Informationen finden..

    Gruß vom Tourensohn
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  6. #16
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.458
    Meine „Ladungssicherung“ wurde bis jetzt von jedem, der sie live gesehen hat, mit „o.k.“ bishin zu „übertrieben“ gewertet. Danach käme nur noch anschweißen !

  7. #17
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781
    aber Deine Spyder steht doch eindeutig da verkehrt drauf - ist wahrscheinlich so ein "such-den-Fehler" Quiz
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  8. #18
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.458
    @Chris Mit Plane kein Problem !

    AFE6CE72-19CC-4D85-9105-FEB5B195E4CD.jpg

  9. #19
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Sorry LeRoy, aber das mit den ungesicherten Plastikkeilen geht ja nun mal überhaupt nicht..
    Hallo Leroy,

    hier muss ich Tourensohn unbedingt Recht geben. Deine 30km Fahrt durch Berlin sagt überhaupt nichts aus. Ich selbst bin schon viele tausend Kilometer mit der Spyder auf dem Anhänger gereist und musste immer wieder feststellen, dass sich die Spannung der Gurte während der Fahrt gelöst haben. Faktoren wie Temperatur, Regen und/oder starke Bremsmanöver spielen da eine Rolle. Die Keile ohne Befestigung lose unter die Räder zu legen ist absolut fahrlässig.

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  10. #20
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.458
    @x11 Die Keile sind zwar ohne Befestigungen, aber keinesfalls "lose" unter die Räder gelegt. Die Keile stützen sich in Fahrtrichtung am Rahmen ab (auf der Gesamtansicht gut zu erkennen) und dann wird der Spyder weitergezogen, bis die Reifen fest in den Kuhlen sind. Ein Lösen ist somit unmöglich, da eine Bewegung nur in Fahrtrichtung möglich ist. Damit wird jedoch ein noch größerer Druck auf die Keile ausgeübt. Eine Befestigung ist also völlig unnötig. Zudem bin ich so flexibel, weil die Reifen nicht immer genau an derselben Stelle stehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •