Bericht vom Anhängerkauf am 24.6.2021

Schon länger hatte ich mich mit dem Gedanken getragen, mir einen Anhänger zu besorgen, um für weiter entfernte Treffen ein Auto und meine Garage dabei zu haben. Zudem werden der Red Scorpion und ich auch nicht jünger und für die Frau ist es auch bequemer und man kann sich beim Fahren abwechseln. Außerdem ist man vor Ort flexibler : ist das Wetter schlecht, bleibt der Spyder auf dem Anhänger und man fährt mit dem Auto durch die Gegend. Es gibt also viele Gründe, die für eine solche Lösung sprechen, obwohl ich sonst eher der hard core Spyderfahrer bin und die mit Anhänger Angereisten als Weicheier angesehen habe, ist doch allein schon die Anreise zu einem Treffen ein Erlebnis.

Mein Vorbild war immer Karsten L. aus A. mit seinem Debon 500 L. Das ist ein großer doppelachsiger Kastenanhänger mit schwenk- oder abklappbarer hinterer Bordwand zum Hineinfahren und mit ca. 5.500,- € noch vergleichsweise günstig. So hat man seine Vollgarage dabei, die man auch bequem durch eine Seitentür betreten kann. Er nutzt diesen Hänger allerdings auch beruflich. Die Ausmaße sind jedoch gewaltig und mit einer deutschen Norm-Garage nicht kompatibel.

Im Zuge meiner Praxisabgabe Ende 2019 und der vorzeitigen Rückgabe meines geleasten Mercedes GLC, sollte das nächste Fahrzeug eine Anhängerkupplung besitzen, da diese nachzurüsten am vorhandenen Smart nicht möglich war, um auch einmal den kleinen Anhänger für den Spyder ohne diesen bewegen zu können. Im Januar erhielten wir dann das VW T-Roc Cabrio, mit dem man bis zu 1,5 t ziehen kann.

Ich recherchierte weiter, aber ein geschlossener Anhänger kam dann aufgrund der dadurch bedingten Außenmaße nicht infrage. In der facebook-Gruppe „Can-Am Spyderfahrer Deutschland“ und anderen, sowie hier im Spyderforum sind Anhänger immer wieder mal Thema. Von den dabei vorgestellten Lösungen hat mir die ein oder andere schon gefallen, scheiterte jedoch immer an der Breite. Da der Spyder selbst 159 cm breit ist, bleiben nur 41 cm für die Anhängerräder; das ist zu wenig für z.B. einen absenkbaren Hänger. Bei der Lösung, dass die Anhängerräder unter der Ladefläche stehen, kommt diese relativ hoch und der Auffahrwinkel ist dann recht steil. Hier hatte ich ein solches Modell gesehen, aber das war dann erstmal nur eine glatte Platte, die mich jetzt auch nicht überzeugte.

Per Zufall sah ich dann bei „Can-Am Spyder/Ryker Flohmarkt“ eine Verkaufsanzeige für einen Trike-Anhänger und erkannte, dass es sich um meinen Spyder- und Schützenvereins-Kameraden Wolfgang J. aus St. handelte. Schon 2 Tage später wurden wir handelseinig und ich habe jetzt einen Anhänger zum Transport des Spyders. Da Wolfgang auch Oldtimer besitzt, braucht er zu deren Transport einen größeren; nur deshalb kam es überhaupt zum Verkauf.

Der Anhänger von 2016 ist von der Firma JSS Automotive von Jürgen Schröder (71); vielen bekannt durch seine häufig, in den facebook-Gruppen, platzierte Werbung für Koppelstangen.Er ist aus solidem, feuerverzinktem Stahl und Aluminium gefertig, hat eine Feststell- und Auflaufbremse, Reserverad und eine Seilwinde mit Handkurbel. Er ist 3,90 m lang, schlanke 1,70 m breit und wiegt „nur“ 260 Kg ! Eine 100er-Zulassung hat er natürlich auch. Es ist eine Spezialanfertigung und in der Hauptsache für den Transport eines Trikes ausgelegt. Es gibt 3 Rampen, die mit wenigen Handgriffen angelegt sind. Dann kann man im angekoppelten Zustand rückwärts hinauffahren oder das Fahrzeug mit der Seilwinde hinaufziehen. Dann steht der Spyder allerdings rückwärts zur Fahrtrichtung. Da würde das Windschild dem Winddruck und der Verschmutzung von innen ausgesetzt sein. Ich werde jedoch eine BRP Vollplane darüber ziehen. Die ist genau der Kontur der RT angepasst. Das macht das Ganze auch noch etwas aerodynamischer, weil ein nach vorne gerichteter dreieckiger Körper entsteht. Die Rampen werden unter dem Spyder eingehangen, verschraubt und mit Splinten gesichert.

Damit passt er perfekt in meine Norm-Garage im Parkhaus und dahinter ist noch Platz genug, um den kleinen Anhänger quer dazu zu parken.

Aber ich wäre nicht der Leroy, wenn ich nicht sofort mit dem Pimpen begonnen hätte. Darunter verstehe ich verschönern, verbessern und den Nutzwert erhöhen. Zuerst bekam das gute Stück eine gründliche Wäsche, Beschriftungen aus Folien und Edding wurden entfernt, alle Schraubverbindungen überprüft und gegebenenfalls nachgezogen; das Reserverad wieder montiert und gesichert, die Seilwinde angebracht und abgedeckt, sowie den „Can-Am Spyderfahrer Deutschland“-Aufkleber 4 x, ein D-Schild, das Berlin-Wappen und 6 Reflexionsstreifen angebracht. Die Radschrauben erhielten schwarze Kunststoffkappen. Das Klappern der Auffahrrampen habe ich durch Gummiauflagen beruhigt.

Bestellt wurden bei amazon für die Kupplung ein Soft dock, Ratschen-Verzurrbänder, eine Werkzeugkiste aus Aluminium, Lamellenstopfen um 2 fehlende zu ersetzen, sowie 2 rote LED-Positionsleuchten. Auch die Scheiben der Rückleuchten sind als Ersatzteil erhältlich und werden noch ersetzt, da sie Sprünge haben, aber noch als Ersatz taugen, falls einmal größere Beschädigungen entstehen.

Da mir die Rückleuchten zu weit eingerückt scheinen, werden ich an den Ecken noch jeweils eine rote LED-Positionsleuchte anbringen.

Einen Zulassungstermin habe ich am 1.Juli. ein passendes Wunsch-Kennzeichen war auch gleich gefunden : B - IL 6872 ! Der Kleine hat B - I 6872 !

Der 6.8. 1972 war mein erster Tag in Berlin; die Buchstaben sind selbsterklärend.

Bei dem Spydertreffen im Juli in Ilshofen werden wir das zum ersten Mal nutzen; nicht ohne vorher eine Generalprobe durchgeführt zu haben.

Wer jetzt denkt, ja, der könnte auch was für mich sein, dem sei gesagt, neu ist dieser Anhänger nicht mehr erhältlich. Herr Schröder ist im Ruhestand und baut keine mehr. Wird ein solcher Anhänger angeboten, sollte man unbedingt zugreifen. Dies wird jedoch nur bei Aufgabe, oder wie hier Änderung des Anforderungsprofils oder als Nachlass möglich sein. Solider und minimalistischer geht es nicht. Der Nachteil ist, für andere Transportzwecke ist der Anhänger eher weniger geeignet, weil es eine Ladefläche im eigentlichen Sinne nicht gibt, aber für den beabsichtigten Zweck ist er ideal.

1 Häger mit Rampe.jpg

2 Hänger mit Spyder.jpg

Die Fotos zeigen die RT des Verkäufers !

2021-06-24 13.25.00jpg.jpg