Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fahrlicht im 2 Betrieb

  1. #1
    Novize Avatar von Kiwi 73
    Registriert seit
    06.04.2021
    Ort
    Einselthum
    Beiträge
    98

    Fahrlicht im 2 Betrieb

    Hallo
    fahre eine 900 Rally und diese Zeitweise im 2 Personen Betrieb. Wenn wir zu zweit unterwegs sind bekomme ich sehr oft Lichthupe da ich anscheinend den Gegenverkehr blende (Gewichtsmässig sind wir nicht an der Grenze). Fahre ich alleine ist die Ausleuchtung allerdings für mich in Ordnung. Hat jemand das gleiche Problem oder eine Lösung?

    Dirk

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo Dirk,

    im Prinzip ist das Problem nur bei den (Spyder) LTD-Modellen mit der automatischen Niveauregulierung gelöst.

    Bei den Wilbers-Federbeinen gab es eine manuelle Niveauregulierung mittels Handrad: da konnte man, je nach Belastung, die Vorspannung einstellen. Ich weiß jetzt aber nicht, ob es so etwas auch für den Ryker gibt?

    Grüße,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Ryder
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von Kiwi 73 Beitrag anzeigen
    Hat jemand das gleiche Problem oder eine Lösung?
    Ja, gleiches Problem bei uns (wenn wir denn ganz selten mal zu zweit auf der Ryker fahren) und Lösung dazu ... -> keine wirklich überzeugende.

    Du kannst höchstens die Scheinwerfer so weit nach unten stellen, das Du damit im Solobetrieb noch halbwegs gut ausgeleuchtet fahren kannst und das dann als Kompromiss so für Dich beibehalten.

    Oder Du machst Dir die Mühe und stellst die Leuchtweite im Zweipersonenbetrieb so ein, das sie passt und merkst Dir die Anzahl der Umdrehungen an den Einstellschrauben um auf diesen Wert zu kommen.
    Wenn Du dann zwischen Solo- und Zweipersonenbetrieb wechselst, musst Du halt jedes mal dementsprechend oft drehen (kommt man ja bei der Ryker sehr gut ran) und somit die Scheinwerker für jede Betriebsart auf die passende Stellung drehen. Kling jetzt zunächst vielleicht seltsam, wird aber wohl kaum anders möglich sein.

    Muss aber dann immer die gleiche "Beladung" (vorne/hinten) sein, damit der Winkel des Fahrzeuges immer gleich ist ... also immer eine gleichschwere Lady aufladen ...

    Gruß
    Michael
    Spyder RT Ltd 2012 + Ryker Rally 2020

  4. #4
    Novize Avatar von Kiwi 73
    Registriert seit
    06.04.2021
    Ort
    Einselthum
    Beiträge
    98
    Danke für die Antworten. Genau das hatte ich befürchtet Michael. Na ja vielleicht hat ja noch einer eine Idee.
    Dirk

  5. #5
    Ryder
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    280
    Weils mir gerade noch dazu einfällt:
    Wenn Du es immer wieder verstellen willst, könntest Du Dir zur Erleichterung z.B. auch zwei Markierungen auf der Innenseite des Garagentores machen, wo der Lichtkegel hinfällt (wenn Dein Fahrzeug in einer dunklen Garage steht).
    Eine für den Ein- und eine für den Zweipersonenbetrieb, dann kannst Du die Lichtkegel vor Fahrtantritt immer dahin drehen, wo Du sie brauchst (je nachdem).

    Gruß
    Michael
    Spyder RT Ltd 2012 + Ryker Rally 2020

  6. #6
    Ryder Avatar von Spidermike
    Registriert seit
    10.05.2019
    Ort
    49843 Uelsen
    Beiträge
    291
    Moin,

    Bei den Wilbers-Federbeinen gab es eine manuelle Niveauregulierung mittels Handrad: da konnte man, je nach Belastung, die Vorspannung einstellen. Ich weiß jetzt aber nicht, ob es so etwas auch für den Ryker gibt?
    ja, gibt es mittlerweile. Ich hatte diese Probleme auch. Beim Ryker fahre ich nur noch alleine -> passt dann. Beim Spyder haben wir in der Tat das Wilbers nachgerüstet. Seitdem passt es

    LG
    Hermann
    Life is a long song, but the tune ends too soon for us all...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •