Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hilfe so sieht mein Zahnriemen nach 16000 Km aus.

  1. #1
    Novize
    Registriert seit
    02.06.2017
    Ort
    Retzstadt
    Beiträge
    64

    Hilfe so sieht mein Zahnriemen nach 16000 Km aus.

    Ich habe heute den Luftdruck an meiner RT 2014 überprüft und folgendes gesehen.
    Was haltet ihr davon?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Ryder
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von Larry Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr davon?
    Halt ich nix von ... warum machst denn sowas überhaupt?

    Nee, Spaß beiseite, da hast Du Dir einen Fremdkörper reingefahren, vermutlich ein Steinchen.
    Du solltest das Fahrzeug mal so schieben, das diese Fläche unten zum liegen kommt, damit Du von oben auf die innere Lauffläche an dieser Stelle draufschauen kannst.
    Wenn der Fremdkörper noch drin ist (so siehts ja zumindest aus), würde ich versuchen ihn vorsichtig herauszuarbeiten.
    Geht das, würde ich diese Stelle markieren und immer wiederkehrend kontrollieren, ob sich eine Veränderung zeigt.
    Da es in der Mitte vom Riemen ist und nicht an den Seiten, vermute ich, ist es eher unkritisch zu beurteilen, ich bin da aber auch kein Experte.

    Du solltest aber auch die Riemenräder vorne und hinten kontrollieren.
    Wenn dieser Fremdkörper schon längere Zeit immer wieder im Kreis gelaufen ist, hat er u.U. auch Spuren auf der Metalloberfläche in dieser Laufebene hinterlassen.

    Mach doch mal ein Foto wie das auf der Innenseite des Riemens aussieht und was es für ein Fremdkörper ist.

    Gruß
    Michael
    Spyder RT Ltd 2012 + Ryker Rally 2020

  3. #3
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hallo Larry,

    kann mich meinem Vorredner nur anschließen: nicht schön, aber auch nicht ultra-kritisch. Muss man eben im Auge behalten ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #4
    Novize
    Registriert seit
    02.06.2017
    Ort
    Retzstadt
    Beiträge
    64
    Danke euch habe mal ein schärferes Bild an meine Werkstatt geschickt,
    mal sehen was die meinen.Zahnriemen 1.jpg

  5. #5
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    ... das Steinchen oder was auch immer da drin steckt, solltest du aber umgehend entfernen. Die Stelle könnte man ggf. etwas vulkanisieren; nur um Sicher zu stellen, dass da keine Feuchtigkeit eindringen kann.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #6
    Junior Avatar von Road Runner
    Registriert seit
    03.10.2020
    Ort
    LK Neu-Ulm, Weissenhorn
    Beiträge
    202
    Hallo Larry,

    da es sich bei dem Riemen vermutlich um Carbon - oder Glasfaser - Zugstrang handelt ist er in diesem Bereich mit größter Wahrscheinlichkeit zerstört. Da es ziemlich genau mittig ist sehe ich die Gefahr des Weiterreißens nicht so groß. Was du bedenken sollst ist das der Reimen ca. 20% seines Zugstrangs verloren hat und somit um diesen Betrag weniger Leistung übertragen kann.
    Somit es beim Beschleunigen ein wenig gelassener angehen.
    Die von Alex beschriebene Lösung würde ich NICHT machen. Die Vulkanisierlösung greift unter Umständen die "Gummierung" sprich die Umhüllung des Zugstrangs an und schwächt in zusätzlich. Nur den Fremdkörper vorsichtig entfernen und versuchen die Beule mit dem Finger wieder nach innen zu drücken - keine Gewalt anwenden.
    Der Zugstrang verträgt keine Biegung die viel kleiner ist als der im Bereich der kleinen Antriebsscheibe liegt.
    Grüße, Robby
    Spyder RT Limited 2020, Deep Marsala Red Metallic, Dark Edition

  7. #7
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Hallo Larry,

    so ein Steinchen, welches sich im Antriebsriemen verfangen hat, ist ärgerlich..

    Wie auch immer, man kann mit dem Riemen wenn auch unter ständiger Beobachtung, sicher noch einige Kilometer fahren..
    Leider ist immer ein klein bisschen ein ungutes Gefühl mit an Bord.

    Diese Riemen sind eine Mischung aus Kunstoff, Gummi, Kevelar und Aramid und die übliche Standzeit eines BRP-Antriebsriemens liegt bei ca. 60.000 km.
    Den Übeltäter umgehend aus dem Riemen zu popeln und (vorderes) Antriebsrad und (hinteres) Riemenrad einer Sichtprüfung zu unterziehen ist sicher kein Fehler.
    Wieviel km hat Dein Riemen bisher absolviert..??
    Hast Du aus reiner Vorsicht auch mal die Riemenspannung auf Veränderung überprüft?

    So ein Antriebsriemen ist nicht ganz günstig, aber da wir ja alle sowieso schon einem etwas teureren Hobby frönen, wird es irgendwann sowieso auf einen neuen Riemen hinauslaufen, dann besser jetzt als zu spät.

    Gruß vom Tourensohn
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  8. #8
    Junior Avatar von blaque
    Registriert seit
    19.07.2018
    Ort
    Bad Zwischenahn
    Beiträge
    105
    Das kannst du noch ewig so weiterfahren... Die Macke ist schön mittig und es gibt kein offenes Loch. Der Fremdkörper muss da raus und dann einfach weiterfahren.

  9. #9
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.482
    Hallo Larry,

    Nachdem das Steinchen entfernt ist würde ich weiter fahren, allerdings die Spannung prüfen lassen.

    Besorg Dir bei der nächsten Vorteilsaktion 25 % einen neuen Riemen und lasse ihn bei Bedarf mit dem 30 oder 45 Tkm Service tauschen.

    Gruß Rainer
    Spyder RT 2020 Chalk Metallic

  10. #10
    Novize
    Registriert seit
    02.06.2017
    Ort
    Retzstadt
    Beiträge
    64
    Der Riemen hat von innen keine Macken die Verletzung ist genau unter einen Zahn. Vermute Material Fehler. Auch von Außen kein Steinchen. Am 8.7.21. habe ich Kundendienst da wird er gewechselt.
    Laut Händler ca.500.- aber besser ist besser. Vielen dank für eure Hilfe, habe am Samstag noch eine kl. Tour mit 300Km gemacht und war beruhigt nach euren Aussagen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •