Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ryker 900 - 30.000 km - Ölwechsel

  1. #1
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781

    Ryker 900 - 30.000 km - Ölwechsel

    Ich hab vor unserer grösseren Italien Tour noch das Öl mit Filter wechseln lassen (ca 220,-) und noch eine Durchsicht beauftragt (ca 45,-) - Bremsbeläge usw.. ist alles noch im grünen Bereich, nur die Auspuff-Krümmer Schrauben waren etwas locker ?!? (ich hab im kalten Zustand ein Geräusch gehört)
    .. Dichtung ist aber noch OK, sollte man also hin und wieder kontrollieren (meine ist eine 2018er)

    P.S.
    Die ersten US-Kollegen haben schon die 100.000er Marke problemlos überschritten, nur die vorderen Bremsbeläge und einige Hinterreifen waren zu tauschen, auch der Wechsel auf einen der Nachbau-Riemen hat keinerlei Problem verursacht !
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  2. #2
    Junior Avatar von Eifel Peter
    Registriert seit
    13.02.2020
    Ort
    Kall / Eifel
    Beiträge
    167
    Hallo Chris,
    es ist ja schon einiges über den Riemen im Forum geschrieben worden. Du scheinst ordentlich km zu fahren und Kontakt zu Foren in den Staaten zu haben. Gibt es , egal wie man sie nennen möchte, Daten/Fakten wie lange der Riemen wirklich hält? Mir ist vollkommen bewusst, dass jeder eine andere Belastung für seinen Ryker vorsieht. Ist es deiner Meinung und Informationen nach, notwendig den Riemen nach 15.000 km zu tauschen?
    Oder doch zügig nach Verschleißanzeige?
    Das BRP den Intervall hier niedrig hält, ist aus deren Sicht verständlich. Hast du dazu eine rein persönliche Erfahrung/ Einschätzung?
    Gruß Peter

  3. #3
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781
    Hallo Peter,

    mit dem Riemen gibt es keinerlei Probleme, anders als hier und auch bei vielen "Fachleuten" vermutet wurde.
    Wir fahren ziemlich vollbeladen und viele Bergstraßen, mein Riemen wurde bei 10.000km (gratis) vermessen und war auch bei 20 Tkm immer noch nicht annähernd verschliessen - man schätzt so 25-30 Tkm würde der halten, bei denen, die noch mit der alten gedrosselte EU Version fahren wahrscheinlich noch deutlich änger.

    Der 900er Motor leistet bei den Maverick X3 ca 180-200 PS, der Riemen dürfte fast baugleich sein und kostet z.B. bei AMZ ca 70,- Euro incl. Fracht - ich hab in der Garantiezeit auf den Originalen gewechselt.

    Insgesamt entpuppt sich die Ryker als ziemlich unzerstörbares Langstreckenfahrzeug, mit überschaubaren Betriebskosten ...
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  4. #4
    Junior Avatar von Eifel Peter
    Registriert seit
    13.02.2020
    Ort
    Kall / Eifel
    Beiträge
    167
    Danke für deine Einschätzung. Man kann nicht alles pauschalisieren. Da helfen, meiner Meinung nach, Erfahrung
    und gute Informationen weiter. Ich fahre in der Eifel auch viel auf und ab, zügig Kurven und z. T. mit meiner Frau.
    Auch habe ich die Gasbox verbaut, allerdings nutze ich diese nicht bis zum bitteren Ende. Sollte als auch bei mir passen. Da kann ich jetzt mit mehr Sicherheit den Ryker mit nach Österreich in Urlaub nehmen.
    Gruß Peter

  5. #5
    Novize Avatar von PanDa
    Registriert seit
    02.07.2019
    Ort
    08147, Crinitzberg
    Beiträge
    74
    na das doch Prima, ich bin jetzt bei 17.000 km angekommen und die bedenken wegen dem Riemen hatte ich eben auch weil viele von 20.000 km gesprochen haben, dann wechsel, na dann bin ich da etwas entspannter auf die nächsten 17.000 km

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •