Anläßlich der fälligen Inspektion mit Tüv habe ich mir bei WTFunSport in Frechen eine "PedalBox" von DTE Systems aus Recklinghausen gegönnt und soeben die erste Probefahrt absolviert. Ich habe meine Rally auf "Sportmodus" eigestellt und an dem Bediengerät die Einstellung "Sport+" gewählt ... Hö, das geht ab!
Natürlich ist das Leistungsloch unter 85 Km/h grundsätzlich immer noch da, das merkt man an dem bekannten Ruck, wenn es überwunden wird. Aber das eigentliche Anfahren, etwa an der Ampel geht deutlich besser als vorher. Es war ja heute hier in Euskirchen trocken und schön, trotzdem ist ein Anfahren "ohne Quietschen" fast nicht möglich. Ich habe das "Gefühl" (also subjektiv, ohne Meßdaten o.ä.), dass die Beschleunigung mindestens bis 30 o. 40 Km/h deutlich rasanter ist, man kommt einfach schneller vom Fleck.
Das Teil hat eine ABE - so habe ich das zumindest verstanden - und ist damit absolut legal, hier ein Hinweis auf den Hersteller:

https://www.chiptuning.com/can-am/ry.../pedalbox.html

Der Händler hat mir die Bedienbox sauber in das Handschuhfach montiert, die Plazierung gefällt mir gut. Es gibt auch eine "App", aber deren Sinn erschließt sich mir (noch) nicht. Zweimal Tippen im Handschuhfach geht schnell und passt gut zum allgemeinen "Bewegungsablauf beim Starten. Andererseits, wenn man das Bediengerät versteckt verbaut könnte die App vielleicht helfen.
Es gibt auch sanfte Einstellungen/"Programme" an dem Teil und man kann es natürlich auch ausschalten, aber sanft kann die Ryker ja ab Werk ...
Hat noch jemand so ein Teil ?
Gruß
Michael