Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Hinteren Luftfederung beim LTD-Modell

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    21.05.2016
    Beiträge
    36

    Hinteren Luftfederung beim LTD-Modell

    Hallo Barbarossa und andere Rt2021 Fahrer/innen
    Wie seit ihr mit der Hinteren Luftfederung zufrieden? meinem Gefühl nach ist sie viel zu weich, auch habe ich nichts bemerkt dass sie sich mit der Luft auf auf eine lt Benutzerhandbuch Werksmäßige eingestellt Höhe reguliert, Speziell im Zwei Personenbetrieb bleibt von den 12cm Federweg lt Betriebsanleitung/Datenblatt nur mehr ca 6cm übrig. Gemessen hab ich das am Abstand des PVC Schmutzschutzes am Hinterreifen Abstand zur Fahrbahn, unbelastet ca 9cm belastet mi2 2 Personen (ca160kg) bleiben nur ca 5cm übrig.
    Kann sein das da die Luftvorspannung gar nicht funktioniert- soll ja alles automatisch gehen?
    2. gibts da was besseres, hatte am Vormodell RT Wilbers aber nur an der Vorderachse, hinten auch Luftfederung, manuell(wurde aufgepumpt und war kein Problem.
    schönen Feiertag noch allen und gute Fahrt.
    Gerhard

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.026
    Hallo Gerhard,

    ich fahre z. Zt. eigentlich nur alleine und habe deshalb auch keine Probleme mit der Bodenfreiheit, aber mir ist auch schon aufgefallen, dass man von dem Kompressor nicht allzu viel mitbekommt. Vielleicht sollte man die Funktion mal in der Werkstatt mittels B.U.D.S. überprüfen lassen?!

    Mir wäre aber nichts alternatives bekannt, was man anstatt des werksseitig montierten Luftfahrwerks einbauen könnte.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Junior
    Registriert seit
    16.08.2020
    Ort
    97953 Königheim
    Beiträge
    140
    Unter dem Fahrersitz ist auf der Rechten Seite , weit hinten der Anschluss wie bei Fahrzeugen ohne Kompressor. Hier könntest du mal den Druck messen
    Was so bei dir drinnen ist.
    Bei mir waren es so ca 4.5-5.5 bar im Solobetrieb

    Andere Möglichkeit wäre hier die Luft abzulassen, bei Motorstart müsste der Kompressor dann ja wieder Aufpumpen.
    Somit könnte man die Grundsätzliche Funktion Testen.

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.026
    Dass der Kompressor funktioniert, kann ich bestätigen. Viel interessante wäre es zu wissen, ob die Regelung funktioniert bzw. wie diese funktionieren soll.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    21.05.2016
    Beiträge
    36
    Danke für die schnellen Antworten Babarossa und Michael72
    Werde das mit dem Druck Nachmittags prüfen, ich habe aber den Verdacht das kein Drück vorhanden ist. Funktioniert das mit dem Nachpumpen auf zB 4 Bar(bin ich auch am Vormodell gefahren) genauso beim 2021? oder entweicht der Druck wieder?
    Wird wohl ein Besuch beim Händler nicht erspart bleiben, ist hal leider nicht um die Ecke *g*
    LG Gerhard

  6. #6
    Junior
    Registriert seit
    16.08.2020
    Ort
    97953 Königheim
    Beiträge
    140
    Hallo Gerhard

    Habe für dich eine Vergleichsmessung gemacht.

    CD548C60-0AE5-405E-B262-70A825C22DEC.jpg

    Hoffe die Messung ist gleich zu deinem Verfahren.
    Da bei mir fast 18cm zum Boden sind gehe ich leider von einem Technischen Problem aus.
    Laut Werkstatthandbuch müssten bei Grundlegenden Defekten Fehlermeldungen auflaufen.
    Leider ist hier ohne Diagnosegerät so gut wie keine Fehlersuche möglich.
    Ich hoffe das es keinen größeren Defekt gibt und nur das System Resetet und neu Angelernt werden muss.

    C804148F-8ED0-43A3-9FFF-D3E18F94727B.jpeg

    Ein Werkstattbesuch wird wohl nötig sein.
    Gruß Michael

  7. #7
    Junior
    Registriert seit
    16.08.2020
    Ort
    97953 Königheim
    Beiträge
    140
    Achso, bin Rückwärts in die Garage gefahren, Motor aus und Abgestiegen, Messung ohne Last ( Fahrer, Koffer leer)

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    21.05.2016
    Beiträge
    36
    Hallo Michael
    Dank ware fürs Foto, ja wir haben beide gleich gemessen, hab den Drück jetzt kontrolliert, es war kein Druck vorhanden. Also ohne Druck Abstand ca 10 cm zum Boden. Hab den Druck auf ca 4 Bar aufgeblasen, jetzt ist der Abstand wie bei dir ca 17cm,
    Ob der Druck bleibt oder verlorengeht werd ich Morgen ja sehen, Kompressorgeräusche hab ich keine vernommen also ab der Kompressor funktioniert bzw die automatische Niveauregulierung passt werd ich noch überprüfen müssen

  9. #9
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.026
    Hallo,

    ich habe auch mal geschwind nachgemessen: genau 17 cm - war heute bis ca. 15:15 Uhr unterwegs. Seit dem steht der Spyder in der Garage ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  10. #10
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Hallo,

    passt zwar nicht ganz hier her, aber meine F3T steht zur Zeit auch wegen defekter Luftfederung in der Werkstatt. In die Werkstatt ist er eigentlich, weil er immer in den Notlauf geht, ob das in Zusammenhang steht, keine Ahnung. Gemerkt hatte ich davon nichts. Zumal ich seit der Wartung im letzten November erst wenige hundert Kilometer in diesem Jahr gefahren bin und das überwiegend in ruhiger Fahrweise.

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •