Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Fender Blinker & Stoplicht vorn

  1. #1
    Novize Avatar von Turboschnecke
    Registriert seit
    22.10.2017
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    93

    Fender Blinker & Stoplicht vorn

    Hallo zusammen,

    ich weiß es ist ein altes Thema, aber hat schon mal jemand versucht das beim TÜV vorher zu klären und einzeln abnahmen zulassen? Wäre dankbar für hilfreiche Infos dazu, Danke.

    VG Hanka

  2. #2
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.353
    Hallo Hamka,

    die Mühen kannst Du Dir sparen..

    Beim TÜV/DEKRA und den anderen üblichen Prüfverdächtigen wirst Du keinen Prüfer finden, der Dir diese Zubehörteile einträgt.
    Das was wir nach unserem persönlichem Empfinden und Dafürhalten als einen "sicherheitstechnischen Mehrwert" einstufen, wischt der Prüfer mit zwei Sätzen vom Tisch..

    Beleuchtungseinrichtungen an Pkw benötigen in unseren Gefielden eine CE-Kennung
    Weil diese nicht vorhanden ist, müsste ein "lichttechnisches Gutachten" erstellt werden..

    Da Letzteres in einem speziellen Prüflabor unter bestimmten Umgebungen geprüft/getestet/begutachtet werden muss und man für so eine lichttechnische Abnahme sehr viel Geld auf den Tisch des Herrn blättern muss, also ein schier unmögliches Unterfangen..

    Ich habe es bei meinem Fahrzeug so gehalten, dass ich mir die Fenderbeleuchtung für die Seite (orange) und hinten (rot) damals in Amiland bestellt hatte und einfach dran gebaut hatte.
    Bisher war ich damit schon 2 x beim TÜV und es ist nicht aufgefallen - mag daran liegen, dass die nicht jeden Tag einen Spyder mit HU absegnen..

    Mein Rat;
    Kaufen - anbauen - fahren..

    Gruß vom
    Tourensohn
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  3. #3
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.034
    Mein Rat;
    Kaufen - anbauen - fahren..
    Dem würde ich beipflichten. Ich habe das schon an vielen Spydern gesehen und mir wäre nicht bekannt, dass das schon jemals ein Problem dargestellt hätte?!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •