Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: die Rollstuhlhalterung an der F3-S in Aktion ...

  1. #1

    Cool die Rollstuhlhalterung an der F3-S in Aktion ...


  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo Sammy,

    anscheinend eignet sich der F3(-S) perfekt für den Transport eines Rollis. Schön zu sehen, dass man mit so einem Gefährt die eigene Mobilität verbessern kann

    @X11: Funktioniert das beim F3-LTD genauso gut oder hast du "nur" deine Gehhilfen an Bord? In dem Fall stören doch die fest angebauten Seitenkoffer?

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    mal abgesehen davon, dass ich eh kein Fan von (ständigen) Koffern etc. bin: an einer LTD oder RT würde es so nicht gehen, eben wegen deren Koffern. Bei der Konstruktion der Rollstuhhalterung musste ich u.A: darauf achten, das die Grundfläche der F3 (Länge-Breite) nicht überschritten wird. Würde der Rollstuhl darüber hinaus stehen, müsste ich ihn extra kennzeichnen, Warntafel, Beleuchtung etc, ähnlich wie bei einem Fahrradträger. Noch wichtiger war mir auch das Sitzkissen am Halter verstauen zu können. Die Halterung selber ist an 4 Punkten mit dem Rahmen verschraubt, an dem waren keine Schweissarbeiten nötig. Wichtig bei der nächsten HU.
    Stabil ist das Ganze auch, gestern "mal eben schnell" nach Oldenburg gedüst (hatte meinen Parkausweis im Ersatzwagen vergessen*ggg), also bei 170km/h wackelt oder scheppert da nix

    20210518_104540 - Kopie.jpg

  4. #4
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Hallo Sammy,

    Glückwunsch zu deiner Rollstuhlkonstruktion und deinem eisernen Willen dir deine Mobilität und deine Freiheit zu bewahren.

    Funktioniert das beim F3-LTD genauso gut oder hast du "nur" deine Gehhilfen an Bord?
    Ich glaube es würde auch mit der F3-LTD gehen, dann allerdings müsste ein Seitenkoffer geopfert werden. Jede Querschnittslähmung ist halt anders gelagert, so ist immer auch eine individuelle Lösung notwendig. Ich kann auf den Gehilfen einige Meter laufen und so komme ich beim Spydern ohne Rolli aus.
    Und ja Sammy, auch ich war kein Freund von Koffern, daher liebte ich meinen GS/RS. Leider ist der vordere Kofferraum beim F3 kleiner, so dass die faltbaren Gehilfen nicht mehr reinpassten und so wurde der Neue ein F3T mit LTD Ausstattung. Mittlerweile haben ich und meine Heike die Koffer auf unseren Reisen, insbesondere in Schottland und Norwegen bei Dauerregen und niedrigen Temperaturen, schätzen gelernt. Aber auch in der bescheidenen Corona Zeit ist es schön, wenn man Kaffee, Brotzeit und/oder Kuchen mitnehmen kann.

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  5. #5
    Junior
    Registriert seit
    07.04.2021
    Ort
    RLP - Kreis KH / MZ
    Beiträge
    106
    Hallo Sammy,

    finde die Halterung ist eine elegante Lösung.

    Wie sicherst du eigentlich beim Parken deinen Parkausweis, damit er nicht geklaut wird?

    Gruß
    Kantine

  6. #6
    @Kantine: auch deshalb habe ich das Gauge-shield mitgeordert, nicht nur aus optischen Gründen

    APRIL-1 (15).jpg

  7. #7
    Junior
    Registriert seit
    07.04.2021
    Ort
    RLP - Kreis KH / MZ
    Beiträge
    106
    Schaut gut aus, ist aber nicht befestigt, oder?
    Den Parkausweis würde ich nicht ungesichert auslegen.
    Meine Frau hat einen in Orange. Denke ich werde ihn mit / auf einer kleinen Lochplatte einfolieren und dann mit einem Minikabelschloss durch ein Loch sichern. Dann kann er zumindest nicht einfach so eingesteckt werden.

  8. #8
    nein, ist nicht befestigt. Ist aber auch genug Friemelei den wieder heraus zu bekommen. Ich benutze den Ausweis (und den Parkplatz) auch nur vor meiner Physio, direkt am Eingang. Soll sich mal jemand trauen dort an der "Shockwave" irgendwas rumzu fummeln ... darf man mit dem orangenen Ausweis überhaupt die Behindertenparkplätze nutzen ?

  9. #9
    Junior
    Registriert seit
    07.04.2021
    Ort
    RLP - Kreis KH / MZ
    Beiträge
    106
    Mit dem orangen Ausweis darf man kostenlos auf normalen Parkplätzen stehen und hat noch ein paar kleine Sonderrechte.

    Wenn du deinen Ausweis nur dort nutzt, kann ja nichts passieren. Aber stell dir vor du bist auf Tour, parkst und irgendein Depp klaut deinen Ausweis.
    Wie es der Zufall will kommt dann auch noch das Ordnungsamt oder die Polizei und lässt den unverschämten "Biker" abschleppen, weil er auf einem Behindertenparkplatz steht.

  10. #10
    naja ... sollte das Passieren (das jemand den Ausweis klaut) und bekomme ich vom Ordnungsamt ein Knöllchen (bald 55€ anstatt 35€) lege ich Widerspruch ein, mit der Registrierungsnummer von meinem Ausweis, besser noch, Foto/JPG-Datei.
    Abschleppen von einem Behindertenparkplatz ist so schnell nicht möglich, derjenige könnte ja berechtigt dort stehen und hat nur vergessen, den Ausweis auszulegen. Zusätzlich wird ein Blick ins AUto geworfen, ob vielleicht nicht doch ein Handgas oder ähnlich Offentsichtliches zu erkennen ist, im Falle der Spyder sind es dann die Fussriemen z.B.
    kenne die Prozedur zu Genüge, wir Rollstuhlfahrer haben lange vor dem Krankenhaus, in dem ich wöchentlich zur Physio bin, rigoros jeden Falschparker angezeigt, Foto vom Auto mit Kennzeichen und dem Parkplatzschild drauf, + ein Foto von der Frontshceibe, ob dort auch kein Ausweis sichtbar ausliegt. Email zum Ordnungsamt und derjenige bekommt Post

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •